Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Coveris UK übernimmt X-Rite ColorCert und eXact Scan als Produktionsstandard für die Etikettenherstellung

Das Unternehmen plant die Ausweitung des Farbmess-Regelkreises auf seine 7 Produktionsstandorte für flexible Verpackungen in Großbritannien

Donnerstag 28. September 2017 - X-Rite Incorporated und dessen Tochtergesellschaft Pantone LLC haben bekanntgegeben, dass das britische Unternehmen Coveris UK, ein Marktführer in den Bereichen Service, Druck, Innovation und Technologie für Etiketten, Karton und flexible Folienverpackungen seine X-Rite ColorCert Suite und eXact Scan auf zwei zusätzliche Standorte ausgeweitet hat. Das Unternehmen plant, diesen Farbmess-Regelkreis als Standard an allen sieben Produktionsstandorten für Etiketten in Großbritannien einzuführen. Außerdem hat Coveris UK vor, in Zukunft X-Rite in seine flexiblen Verpackungsprozesse in Großbritannien einzubeziehen.

Coveris UK setzte ColorCert und eXact Scan erstmals im Rahmen eines Pilotprojekts mit der Supermarktkette Asda, einer Walmart Tochtergesellschaft, ein, um eine höhere Verpackungs- und Etikettenqualität für frische und gekühlte Lebensmittel zu gewährleisten. Asda hatte es sich zum Ziel gesetzt, wichtige Zulieferer in einen rationalisierten und farbgenauen Herstellungsprozess einzubinden. Nachdem ein Pilotprojekt am Standort Burnley erfolgreich abgeschlossen wurde, setzte Coveris UK die Lösung an den Standorten Gainsborough und Louth ein und dehnte deren Einsatz außerdem auf weitere Kunden aus.
„Der Einsatz von ColorCert hat dazu geführt, dass wir konsequent als einer der führenden Zulieferer von Asda im Bereich Qualität eingestuft werden“, erklärt Mark Faulkner, Prepress Studio Manager bei Coveris UK. „Wir haben den Prozess jetzt auf andere Großkunden, wie etwa Marks & Spencer, ausgeweitet und bearbeiten alle neuen Produktlinien mit ColorCert für alle unsere Kunden. In mehr als vier Monaten und mit über 500 Produktlinien konnten wir erstaunliche Resultate erzielen. Unsere Kunden schätzen vor allem die Möglichkeit, die Qualität in Echtzeit nachprüfen zu können.“
Coveris UK verwendet die X-Rite ColorCert Produktreihe für die Prozesssteuerung und hat sechs eXact Scan Hand-Spektralfotometer der neuen Generation von X-Rite erworben. Diese sind für die Anwendung an den Standorten Burnley, Gainsborough und Louth vorgesehen. Das Unternehmen verwendet außerdem Color iQC und NetProfiler von X-Rite im Rahmen eines kompletten, lückenlosen farbverwalteten Produktionsvorgangs. Coveris UK hat als erster Etikettenverarbeiter in Großbritannien diesen technisch führenden Farbmanagementprozess übernommen, der inzwischen zur Standardlösung für die Kontrolle neuer Aufträge aller Kunden an allen sieben Standorten geworden ist.
Außer in der Druckvorstufe und im Drucksaal nutzt Coveris UK die Leistungsfähigkeit dieser Lösung auch im Farblager. „Unser Farblieferant verwendet ColorCert zusammen mit der InkFormulation Software und eXact Scan von X-Rite, womit Farbrezeptierungen schneller und präziser erreicht werden. Auch können so unerreichbare Farben identifiziert werden, bevor sie in Druck gegeben werden,“ fügt Faulkner hinzu. „Dieser lückenlose geschlossene Regelkreis hat zu erheblich verbesserter Farbkonsistenz geführt und darüber hinaus Ausschuss reduziert, die Produktion beschleunigt und Kunden begeistert.“
Die ColorCert Suite ist die führende Plattform auf dem Verpackungsmarkt, die die Markeninhaber, Premedia-Dienstleister, Farbenhersteller und Druckereien in die Lage versetzt, die Farbspezifikationen und die Farbkontrolle vom Entwurf bis zur Druckausgabe zu verbinden. Sie ermöglicht den Markeninhabern und Verarbeitern die transparente und angemessene Bewertung der Druck- und Farbqualität und erlaubt ihnen, von einem visuellen zu einem analytischen Workflow überzugehen, um gemeinsam die Druckergebnisse zu verbessern. Die ColorCert Suite ermöglicht Verpackungsverarbeitern, die komplexen Anforderungen ihrer Workflows besser zu bewältigen. Die Druckerei-Manager können die Produktionsdaten der ColorCert Suite nutzen, um Farbtoleranzen zu verstehen und zu prüfen, ob die Produktion den Erwartungen des Kunden gerecht wird. Verpackungsdruckereien nutzen die ColorCert Suite auch, um die Workflows für CMYK-Standardfarben, erweiterte Farbräume und Sonderfarben unabhängig vom Druckprozess, Bedruckstoff oder Branchenstandard zuverlässiger zu steuern.
„Einer der Hauptvorteile dieser Anwendung ist, wie mühelos wir Abweichungen in unserer Farbproduktion analysieren können und so rasch jedwede Toleranzüberschreitung erkennen und korrigieren können“, so Faulkner. „Dies lässt sich für jeden einzelnen Kunden und in nahezu Echtzeit durchführen. Das ist schon eine starke Leistung.“
Coveris UK engagiert sich dafür, Verpackungslösungen zur Verfügung zu stellen, mit denen die Sicherheit, Qualität und Zweckmäßigkeit der Produkte seiner Kunden optimiert werden. Das Unternehmen ist stolz auf seinen ausgezeichneten Kundenservice und Produktqualität, seine Flexibilität und schnelle Reaktionszeit. Außerdem investiert das Unternehmen, um den Markttrends einen Schritt voraus zu bleiben und mit seinen Kunden zu wachsen. „Die Einführung von ColorCert und den dazugehörigen Tools von X-Rite hat uns in die glückliche Lage versetzt, diese Ziele erreichen zu können“, so Faulkner abschließend.

www.xrite.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!