Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neue Blog-Reihe Triple X mit Rückblick auf 25 Jahre digitaler Farbdruck

Freitag 16. Februar 2018 - Xeikon, ein langjähriger innovativer Anbieter des digitalen Vollfarbdrucks, begeht den 30. Jahrestag seiner Gründung mit einer informativen Reihe von Blogs zur Geschichte des Digitaldrucks. Unter dem Titel "Triple-X" werden die Branchenexperten Laurel Brunner und Ed Boogaard ab sofort bis November 2018, wenn die große Jubiläums-Feier stattfinden wird, die Blog-Einträge verfassen.

„Das Jahr 2018 steht für einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Digitaldrucks. 30 Jahre zuvor wurde Xeikon, einer der ersten Wegbereiter der direkten Digitaldruckmaschinen, gegründet“, sagt Laurel Brunner. „Und vor 25 Jahren wurden die Xeikon DCP1 und die Indigo E-Print 1000 auf der IPEX 1993 vorgestellt. Die Agfa Chromapress, die auf der Xeikon-Engine mit einem Frontend-System von Agfa basiert und zu den ersten integrierten digitalen Produktionssystemen auf dem Markt gehört, wurde ebenfalls zu dieser Zeit eingeführt. Seit damals hat die Digitaldruckindustrie große Fortschritte gemacht. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um die Entwicklung des Digitaldrucks zu erforschen und zu prüfen, was sie uns über die mögliche Zukunft der Medien und der Kommunikation, insbesondere hinsichtlich ihrer gedruckten Vielfalt, sagen kann. Wir hoffen, dass diese Blog-Reihe für Neueinsteiger in der Branche nützlich ist und altgedienten Digitaldruckern eine spannende Reise in die Vergangenheit bietet.“
„Es ist schon etwas Besonderes, Teil von Xeikon zu sein, da dieses Unternehmen wesentlich zur Entstehung des Vollfarb-Digitaldrucks beigetragen hat und auch heute noch mit Innovationen im Digitaldruck von sich reden macht“, sagt Danny Mertens, Corporate Communications Manager von Xeikon. „Natürlich wäre das alles nicht möglich gewesen ohne die Kenntnisse, die Kompetenz und das Engagement unserer hochqualifizierten Mitarbeiter. Wir hatten und haben heute noch immer die richtigen Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Dieses 30jährige Jubiläum ist ein idealer Zeitpunkt, um sich bei allen Mitgliedern der Xeikon-Familie, die diese Leistung ermöglicht haben, zu bedanken.“
Die Triple-X-Reihe beginnt mit einer Diskussion zur Desktop-Publishing-Revolution und wie diese zur Geburt des Vollfarb-Digitaldrucks geführt hat. „Doch werden wir nicht nur über die Vergangenheit sprechen“, betont Ed Boogaard, „sondern die Leser auch auffordern, uns von ihren Geschichten, Erfolgen und Erwartungen zu erzählen. Sie sollen mit uns gemeinsam die Gegenwart feiern und gleichzeitig den Weg in die Zukunft des Print erkunden.“
Die Blog-Reihe „Triple-X“ von Xeikon finden Sie auf www.pastprintfuture.com. Interessenten werden gebeten, sich für den Blog anzumelden, um stets aktuell über die Veröffentlichung neuer Beiträge informiert zu werden.

www.xeikon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!