Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Verpackung

ProFlex 2018: Rückblick auf eine erfolgreiche Veranstaltung

Impuls- und Fachvorträge im Auditorium der Hochschule 

Dienstag 27. März 2018 - Vom 07.03. bis 08.03.2018 konnten sich rund 450 Besucher in der Hochschule der Medien in Stuttgart von der Vielfalt und Innovationskraft der Flexo- und Verpackungsbranche überzeugen. Neben Impuls- und Fachvorträgen, einer Podiumsdiskussion und der begleitenden Leistungsschau der Aussteller, standen auch die Auszeichnung der besten Ausbildungsbetriebe sowie Druckdemonstrationen im DFTA- Technologiezentrum auf dem Programm der ProFlex 2018.

Anzeige:

Vielseitiges Programm unter dem Motto „Zukunft anpacken“
Passend zum diesjährigen Motto eröffnete Prof. Dr. Jutta Rump das Vortragsprogramm mit Ihrer Keynote zum Thema „Ohne qualifiziertes Personal geht es nicht!“. In ihrem einstündigen Vortrag machte die Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen deutlich, wie wichtig gut ausgebildetes Personal für den Unternehmenserfolg und somit für eine erfolgreiche Zukunft ist.

Auch Bernd Richter, General Manager Human Resources der Windmöller & Hölscher KG, beschäftigte sich mit dem Thema Personal. Er ging der Frage nach, welche Chancen die Druckindustrie in Zeiten der Digitalisierung im Hinblick auf die Gewinnung von jungen Nachwuchskräften hat.
In den darauffolgenden Vorträgen setzten sich die Referenten unter anderem mit den Chancen und Herausforderungen flexibler Verpackungen, dem Anteil digitaler Druckmaschinen in der Verpackungsindustrie oder gedruckten Sicherheitselementen im Flexodruck auseinander.

Zudem wurden verschiedene Neuerungen im Bereich der Rasterwalzen sowie deren Reinigung mit dem Laser vorgestellt.

Auszeichnung der TOP Ausbilder 2018
Ein Highlight der diesjährigen ProFlex stellte die Auszeichnung der besten Ausbildungsbetriebe unter den DFTA-Mitgliedsfirmen dar. Dem Aufruf des Flexodruck Fachverbands, sich als „TOP Ausbilder 2018“ zu bewerben, waren insgesamt 18 Mitgliedsfirmen gefolgt und so konnten zu Beginn des ersten Veranstaltungstages drei Unternehmen für ihr besonderes Ausbildungsengagement ausgezeichnet werden:
• Glatz Klischee GmbH
• Weber Verpackungen GmbH & Co. KG
• Windmöller & Hölscher Academy
Die Jury, bestehend aus Präsidiums-Mitgliedern der DFTA, lobte vor allem die individuellen Leistungen der ausgezeichneten Firmen wie beispielsweise das Angebot von innerbetrieblichem Unterricht, Sprach- und Integrationskursen, speziellen Azubi-Projekten oder die Möglichkeit von Kooperationen mit anderen Ausbildungsstätten.

Aussteller präsentierten ihre Innovationen und Entwicklungen
Parallel zu den Vorträgen im Auditorium, fand im Foyer der Hochschule eine attraktive Leistungsschau und Ausstellung verschiedener Unternehmen der Flexo- und Verpackungsbranche statt. Hier bot sich für die Aussteller die Gelegenheit, aktuelle Innovationen und Entwicklungen dem interessierten Fachpublikum zu präsentieren sowie bestehende Kundenkontakte zu pflegen und neue Kontakte zu generieren.

DFTA-Technologiezentrum feierte sein 25-jähriges Bestehen
In den Räumen der Buddha Lounge in Stuttgart-Heslach blickte am Abend des ersten Veranstaltungstages das DFTA-Technologiezentrum gemeinsam mit Prof. Karl-Heinz Meyer, dem ersten Leiter des Instituts, auf 25 erfolgreiche Jahre zurück. Anhand einiger Impressionen, die von Meyer mit Erzählungen aus den Anfangsjahren begleitet wurden, konnten sich die Besucher ein Bild über die vielen Aktivitäten und Projekte des Technologiezentrums machen, die bis heute auf vielfältige Weise in die Flexodruckindustrie einfließen.
Im Anschluss daran, konnten die ProFlex-Teilnehmer den ersten Tag in asiatischem Ambiente, bei gutem Essen und leckeren Cocktails entspannt ausklingen lassen. Im Casino-Bereich gab es zudem die Möglichkeit, sich bei einer Runde Poker, Black Jack oder Roulette auf den kommenden Tag einzustimmen.
IT-Sicherheit zum Staunen und Aktuelles zum Datenschutz
Der zweite Tag der ProFlex begann mit einem äußerst interessanten Event- Vortrag zum Thema IT-Sicherheit und Cyberkriminalität. Florian Demaku, Live-Hacker der mecodia GmbH, stellte dem Publikum eindrucksvoll unter Beweis, wie häufig Systeme und Netzwerke von Unbekannten angegriffen werden und wie ein solcher Hacker-Angriff aussehen kann. Zudem gab Demaku wertvolle Praxistipps, wie man sich vor den gefürchteten Angriffen aus dem Netz schützen und z.B. die Sicherheit von Passwörtern erhöhen kann.

Medien Stuttgart, widmete seinen Vortrag dem Thema Datenschutz und berichtete über das Recht und die Grenzen des Machbaren sowie aktuelle Entwicklungen der Datenschutzrichtlinie.
Farbe und Druckformen im Flexodruck
In den nachfolgenden Vorträgen ging es zunächst um das Thema Farbe im Verpackungsdruck und die Erreichung von Kundenvorgaben, bevor der Status Quo aktueller Entwicklungen der Runddruckformen beleuchtet wurde. Den Abschluss des zweitägigen Programms stellte eine Podiumsdiskussion dar, deren Teilnehmer sich intensiv mit dem umfangreichen Themenbereich der verschiedenen Druckformen im Flexodruck auseinandersetzten.

Druckdemonstrationen im DFTA-Technologiezentrum
An beiden Tagen der ProFlex konnten sich die Besucher im Drucksaal des DFTA-Technologiezentrums über die bisherigen Entwicklungen des einzigartigen Instituts informieren, verbunden mit einer Live- Druckdemonstration, die diesmal besonders viele Anregungen und Denkanstöße mitbrachte. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums veranstaltete das Technologiezentrum ein Gewinnspiel, dessen Hauptpreis ein Gutschein der DFTA Flexodruck Akademie im Wert von 1.000 Euro darstellte.

www.dfta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......