Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

QuarkXPress 2018 setzt bei seiner neuen PDF Engine auf die callas pdfToolbox Technologie

Anwender von QuarkXPress 2018 können mit der pdfToolbox Technologie eine PDF-Datei erstellen, die PDF/X-4 und gleichzeitig PDF/A-2 kompatibel ist (Quelle: Quark Europe Ltd.)

Dienstag 17. April 2018 - Die für Mitte Mai 2018 angekündigte Version QuarkXPress 2018 bietet den Anwendern unter anderem weitergehende Möglichkeiten für das professionelle Print-Publishing. Dazu gehören die zusätzliche Verarbeitung von Color-Font-Schriften, höhere Kompressionsraten und das Erstellen von PDF-Dateien, die sowohl dem PDF/A- als auch dem PDF/X-Standard entsprechen. Möglich wird dies durch die vollständige Integration der pdfToolbox der callas software GmbH. Als Software Development Kit (SDK) fügt sich die Software nahtlos in bestehende Lösungen ein.

„Wir sind bereits seit zwölf Jahren OEM-Partner von callas und freuen uns, dass wir in QuarkXPress 2018 unseren Anwendern nun die volle Power der pdfToolbox Technologie zur Verfügung stellen können“, sagt Matthias Gilke, Senior Global Marketing Manager bei Quark Europe Ltd. „Das bedeutet eine höhere Qualität bei der Ausgabe von PDF, PDF/X und PDF/A und erweiterte Möglichkeiten in zukünftigen Programmversionen.“
Darüber hinaus können Anwender von QuarkXPress 2018 mit der pdfToolbox Technologie eine einzige PDF-Datei erstellen, die sowohl PDF/X-4 als auch PDF/A-2 kompatibel ist. PDF/A ist der ISO-Standard für die Langzeitarchivierung. PDF/X-4 ist der ISO-Standard für den Austausch von druckbaren PDF-Dateien. Darüber hinaus kann der Anwender mit QuarkXPress 2018 die erzeugte PDF-Datei ‚taggen‘, also mit internen Angaben zur inhaltlichen Struktur und korrekten Lesereihenfolge des Inhaltes anreichern. Letzteres ist Voraussetzung, damit PDF-Dateien barrierefrei sind. Das heißt für Anwender, dass sie nur eine PDF-Datei erzeugen und vorhalten müssen, die druckfähig, barrierefrei und gleichzeitig langzeitarchivierbar ist. PDF-basierte Workflows werden damit deutlich einfacher.
„Wir sind natürlich darauf sehr stolz, dass Anwender von QuarkXPress 2018 nun den vollen Leistungsumfang unserer pdfToolbox nutzen können“, sagt Dietrich von Seggern, Geschäftsführer der callas software GmbH. „In den vorherigen Versionen von QuarkXPress hat pdfToolbox PDF/X-Dateien bereits verifiziert. Mit dem neuen Release übernimmt unsere Software die vollständige Erzeugung druckbarer PDF-Dateien. Da wir die pdfToolbox auch an Adobe lizensiert haben, sind die PDF/X-4-Dateien mit derselben PDF-Technologie zertifiziert, die auch in Adobe Acrobat zum Einsatz kommt.“

www.callassoftware.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!