Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Vorstellung des neuen Faltschachtelkartons Atelier sorgt auf FachPack und LUXEPACK für Begeisterung

Helle Weiße, hoher Kartonglanz und seidenmatte Haptik in Verbindung mit einem hohen spezifischen Volumen und der unverzichtbaren Steifigkeit

Montag 22. Oktober 2018 - Sappi, ein weltweit führender Produzent von Spezialpapieren und Karton, hat die Markteinführung von Atelier bekannt gegeben. Es handelt sich um einen GC-1-Faltschachtelkarton der Premiumklasse, der die aktuellen Marktstandards übertrifft und in Flächengewichten von 220 bis 350 g/m2 angeboten wird.

Hergestellt wird der Karton am Sappi Standort in Maastricht, der für einen zweistelligen Millionenbetrag mit innovativer Technologie speziell hierfür modernisiert wurde. Atelier zeichnet sich durch eine maximale Weiße und Reinheit sowie einen hohen Glanz bei gleichzeitig seidenmatter Haptik und Anmutung aus. Gleichzeitig überzeugt der mechanische Zellstoffkarton durch sein spezifisches Volumen (Bulk) und seine Steifigkeit. In der Summe setzt Atelier damit völlig neue Maßstäbe im Faltschachtelkartonmarkt.
„Vor mehr als einem Jahrzehnt hat Sappi die GZ-Premiumkartone der Produktfamilie Algro Design© auf den Markt gebracht. Sie haben Erfolgsgeschichte geschrieben und sind heute aus dem Markt nicht mehr wegzudenken“, sagt Lars Scheidweiler, Head of Sales Paperboard bei Sappi Europe. „Mit der Einführung des Faltschachtelkartons Atelier stellt Sappi erneut ein völlig neues Konzept für den Kartonmarkt vor. Mit seinem spezifischen Volumen und seiner Steifigkeit bietet dieser neue GC-Karton eine perfekte Funktionalität bei einem geringeren Flächengewicht. Seine glatte, hellweiße Oberfläche und die samtige Haptik sind unerreicht. Damit entsteht ein Karton mit einer perfekten Funktionalität, der sich für alle erdenklichen Arten von Druckverfahren, Verarbeitungen, Veredelungen und nachgelagerten Prozesse anbietet. Wir freuen uns, diesen neuartigen Karton weltweit auf den Markt bringen zu können.“

Reaktion auf die Marktnachfrage
Sappi hat umfangreiche Marktforschungen durchgeführt, um den konkreten Bedarf und vorhandene Marktlücken zu ermitteln. Dann wurden die Spezifikationen für den neuen Faltschachtelkarton definiert. „Entsprechend unserer Gesamtproduktstrategie war eines klar: Der Karton musste neue Maßstäbe für die allgemein anerkannten optischen Eigenschaften der aktuell angebotenen GC-Kartone setzen“, ergänzt Lars Scheidweiler. „Bei den GZ-Karton Algro Design hat Sappi mit der hochweißen, samtig-glatten Oberfläche einen überwältigenden Erfolg erzielt. Diese Leistung wollten wir mit dem GC-Karton wiederholen. Aber wir mussten bei der Steifigkeit, dem spezifischen Volumen und der Festigkeit auch marktführende GC-Parameter sicherstellen. Atelier erfüllt alle diese und weitere Anforderungen. Es ist diese Kombination aus Kreativität und handwerklichem Können, mit der wir uns – und sich unsere Kunden – auf dem Markt für Faltschachtelkartone deutlich abheben werden.“
Mit einer Weiße von 100 % auf der Vorderseite schneidet Atelier deutlich besser als der Marktstandard ab, dessen Spitzenwert für die Branche aktuell bei etwa 92 % liegt. Auf der Rückseite erzielt Atelier eine Weiße von 98,5 %. Damit möchte Sappi der wachsenden Nachfrage nach beidseitig bedruckten Anwendungen und der damit verbundenen höheren Werbewirksamkeit gerecht werden.
„Die Premieren von Atelier auf der FachPack und der LUXEPACK“, betont Lars Scheidweiler, „sind in der Branche auf ein äußerst positives und begeistertes Echo gestoßen. Atelier ergänzt unseren GZ-Karton Algro Design auf geradezu ideale Weise. Mit den Marken Algro Design, Atelier, Proto und Spectro bietet Sappi ein lückenloses Produkt- und Service-Portfolio für den globalen Faltschachtelmarkt an. Im ersten Schritt werden wir dem Markt Testmaterial von Atelier zur Verfügung stellen. Demnächst folgt dann ein qualitativ hochwertiges Musterbuch.“

www.sappi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!