Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Papierbasierte Verpackungslösung mit integrierter Siegelfähigkeit

Donnerstag 05. April 2018 - Im Jahr 2016 präsentierte Sappi als erstes Unternehmen ein innovatives Verpackungspapier mit integrierter Siegelfähigkeit. Diese innovative und nachhaltige Verpackungslösung fand im Markt sehr großes Interesse und wurde sukzessive weiterentwickelt. Mit Sappi Seal wird nun die zweite Generation dieser flexiblen Verpackungslösung mit verbesserten Siegeleigenschaften auf den Markt gebracht, die zudem rezyklierbar ist. Sie soll Heißsiegellaminate aus Kunststoff durch Materialien mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Rohstoffen ersetzen. Das einseitig gestrichene Sappi Seal ist mit auf der Rückseite mit einem Dispersionsstrich ausgerüstet, der beim Heißsiegeln gute Ergebnisse liefert.

„Sowohl Markenartikelhersteller als auch Verbraucher suchen nach alternativen Verpackungsmaterialien zu Kunststoff. Sappi Seal soll dazu beitragen, ressourceneffizientere und erneuerbare Materialien für flexible Verpackungen einzusetzen“, sagt René Köhler, Head of Business Development Packaging and Speciality Papers bei Sappi.
Sappi Seal wurde für den Einsatz von flexiblen Standard-Verpackungen im Lebensmittel- und Non-Food-Bereich entwickelt, bei denen Heißsiegeleigenschaften gefordert sind. Dazu zählen sowohl Primärverpackungen wie etwa Sachets als auch Sekundärverpackungen wie Flowpack-Verpackungen für Süßigkeiten, Kinderspielzeug oder Heimwerkerbedarf. Neben der hervorragenden Heißsiegelfähigkeit verfügt Sappi Seal über eine passable Feuchtigkeitsbarriere gegen Wasserdampf. Darüber hinaus ist das neue Spezialpapier im Papierabfallstrom recycelbar.
Bei der Entwicklung hat Sappi auch großen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. So lässt sich Sappi Seal leicht und geschmeidig öffnen, ohne unkontrolliert einzureißen. Dank der homogenen und hellen Oberfläche lässt es sich außerdem gut bedrucken und in allen gängigen Techniken weiterverarbeiten. Sein natürliches Aussehen und die angenehme Haptik sorgen für einen aufmerksamkeitsstarken Markenauftritt. Sappi Seal ist als FSC- oder PEFC-zertifiziertes Material lieferbar und wurde entsprechend den Anforderungen der Empfehlung XXXVI des BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) hergestellt. Sappi Seal ist mit einem Flächengewicht von 67 g/m2 lieferbar.

www.sappi.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!