Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Schwäbische Post setzt auf alfa ContentLine

Dienstag 04. Februar 2020 - Der Aalener Verlag SDZ Druck und Medien hat sich entschieden, seine Tageszeitungen Schwäbische Post und Gmünder Tagespost fortan mit der neuen alfa ContentLine zu produzieren. Bereits seit 1982 gehen SDZ Druck und Medien und alfa Media ihren Weg gemeinsam.

Für den langjährigen Nutzer von alfa OpenMedia sind mit dem Wechsel zur alfa ContentLine der Weg zu einer digitalen Neuausrichtung geebnet und mobile, plattformunabhängige Arbeitsplatzkonzepte ermöglicht.
Die Schwäbische Post ist die größte Tageszeitung des Ostalbkreises. Zusammen mit der Schwesterzeitung Gmünder Tagespost erreicht sie eine verkaufte Auflage von über 34.000 Exemplaren in der Region. Ihre Internetportale www.schwaebische-post.de und www.gmuender-tagespost.de sind mit über 3,5 Millionen Seitenaufrufen im Monat die meistgelesenen Informationsplattformen der Ostalb. Neben den Leitmedien der Tageszeitungen verlegt SDZ Druck und Medien zudem noch erfolgreich die Wochenzeitungen Wochenpost und Gmünder Anzeiger sowie die Wirtschaftszeitung Wirtschaft Regional. Dazu reihen sich weitere Magazine, Amtsblätter sowie Kundenzeitschriften ins Programm des Verlags ein.
Besonderes Augenmerk der SDZ Druck und Medien liegt dabei auf unserem Content-Modul alfa EditorialOrganiser. Als intelligente Mappe hält es alles zusammen, was zusammengehört. Alle gängigen Formate lassen sich speichern, medienneutral bearbeiten und mit wenigen Klicks im gewünschten Kanal veröffentlichen. Außerdem verfügt der alfa EditorialOrganiser über vielfältige und in Zusammenarbeit mit Redaktionen erarbeitete Planungswerkzeuge, die ihnen einen optimalen Editorial Workflow ermöglichen.
alfa Media bietet mit dem EditorialOrganiser eine enorm agile Themenplanung, die auch über eine Drag-and-drop-Funktion für Inhalte verfügt. Für die Themenplanung kann beispielsweise eine Planungstabelle mit einer sogenannten „Schwimmbahnsortierung“ verwendet werden. Diese dient der individuellen Übersicht über zeitliche Themenplanung in Bezug auf Ressorts: z.B. „Für welche Tage/Zeiten sind welche Themen in welchen Ressorts geplant?“. Dies bezieht sich auch auf die Veröffentlichungstermine von Themen in Bezug auf Kanäle, sowie Veröffentlichungstermine von Themen auf Seiten. So kann ein schneller Überblick über die mögliche Unter- oder Überbelegung eines Timeslots gewonnen und anschließend innerhalb der Planungstabelle neu geplant oder umgestellt werden. Ein weiterer Vorteil: Das Modul ist vollständig browserbasiert, eine Installation ist nicht nötig und der alfa EditorialOrganiser ist flexibel von überall aus nutzbar.
Zusätzlich freuen wir uns, dass unser Kooperationspartner HUP mit Sales & Distribution eine integrierte Lösung für den Bereich Abonnements und Vertrieb zum Einsatz bringen wird, die den Vertriebserfolg durch optimale Opt-In-Verwaltung zum Aufbau einer automatischen und effizienten Prozesskette ermöglicht. Das integrierte CRM-System enthält ein Kampagnenmanagement, sodass sich Geschäftsabläufe automatisiert durchführen lassen und man jederzeit eingreifen und optimieren kann.
Sowohl durch Tradition als auch Innovation vereint, geht die über Jahrzehnte gewachsene Verbindung von alfa Media und SDZ Druck und Medien nun 2020 in die nächste Runde. Nach Neudefinition der Redaktionsstrategie mit konsequent umgestellten Online-first-Prozessen und Einführung des Reporter-Editoren-Modells sowie einem intensiven und umfangreichen Software-Auswahlprozess, fällt mit dem gerade unterzeichneten Vertrag der Startschuss zur Ablöse der OpenMedia-Reihe, die im 3. Quartal 2020 mit dem Go-live der ContentLine gipfelt. „Natürlich wird dieser Prozess der Modernisierung Hand in Hand beschritten“, so Jens Emmerich, Geschäftsführer von alfa Media. „Mit unserer ContentLine rücken wir den Fokus auf den Content, damit sich Redakteure voll und ganz auf ihre Kernarbeit – den Journalismus – konzentrieren können“.
Mit dieser Philosophie trifft alfa Media mit SDZ Druck und Medien auf den idealen Partner; denn unabhängiger und gut recherchierter Journalismus ist eines der Markenzeichen ihrer Veröffentlichungen für den Ostalbkreis. Heimatzeitungen, als Sprachrohr ihrer jeweiligen Region, sollen und können mehr sein als bloß bedrucktes Papier. Daher sind wir von alfa Media hoch erfreut, Teil dieses Beitrags sein zu dürfen, den die SDZ Druck und Medien täglich leistet und freuen uns auf viele weitere Jahre der konstruktiven Zusammenarbeit.

www.alfamedia.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!