Aus den Unternehmen
M&E Druckhaus und Ortmeier schließen sich zusammen.
Montag 20. Juli 2020 - Die beiden bei Osnabrück ansässigen Druck- und Medienanbieter Meinders und Elstermann Druckhaus (Belm) und Ortmeier Medien GmbH (Saerbeck) vermelden eine Partnerschaft. Dafür übernimmt M&E Druckhaus 50% der Anteile der Firma Ortmeier.
Nach Aussage von Michael Wietkamp, Geschäftsführer von Ortmeier, ist die Fusion der Unternehmen ein „perfect match“. Denn beide Unternehmen verbindet innovatives Denken und der Wille, sich immer an veränderte Marktbedingungen anzupassen. Wietkamp: „Sowohl bei M&E, wie auch bei Ortmeier hat man sich bereits vor Jahren auf die rasanten Veränderungen im Druckbereich eingestellt. Wir definieren uns heute längst nicht mehr als klassische Druckerei, sondern als moderne Lösungsanbieter.“
Während M&E Druckhaus seine Stärken im großvolumigen Druck (z.B. Kataloge) hat und durch ein hochmodernes Lager äußerst flexibel für „Just in Time Lieferungen“ aufgestellt ist, hat man sich bei Ortmeier neben dem Drucken von kleineren und mittleren Auflagen vor allem auf die Logistik und Prozesse spezialisiert. Hier wird für große, namenhafte Retailer in kürzester Zeit gedruckt, mehrere tausend Bestandteile konfektioniert und pünktlich an die POS versendet.
Jens Rauschen, M&E: „Durch den Zusammenschluss ergänzen sich die Portfolios beider Druckereien ideal. Mit insgesamt 400 Mitarbeitern können wir ab sofort jedem Kunden immer die perfekte Lösung anbieten und auch Kontinuität gewährleiten. Denn während die Druckbranche im wahrsten Sinne unter Druck steht, sind wir inhaltlich und finanziell hervorragend für die Zukunft aufgestellt.“ Das will man auch mit einem neuen Markenauftritt zeigen. Wietkamp: „Mit unserem neuen Claim „Heute, Morgen, Immer.“ bringen wir die innovative Haltung, unseren unbeirrbaren Blick auf morgen und die hohe Solidität mit drei Wörtern einfach auf den Punkt.
Zu den beiden Unternehmen:
M&E Druckhaus ist ein Familienunternehmen mit 135jähriger Geschichte und durch Gesellschafter aus der NOZ Mediengruppe grundsolide aufgestellt. Man arbeitet am Standort BELM mit 150 Mitarbeitern an 4x 8 Farben Maschinen, die durch ein zentrales Farbmanagement ein nahezu identisches Druckbild erzielen.
ORTMEIER – Das 30jährige Unternehmen arbeitet mit 250 Mitarbeitern an den Standorten Saerbeck und Düsseldorf. Man sieht sich als Spezialist für Kommunikations- und Kampagnenmanagement. Von der einzelnen Broschüre, über wirkungsvolle Prozesse für die strategische und mediale Markenführung bis zu komplexen Outsourcing- und Logistik-Lösungen.


