Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Es gibt viele gute Druckköpfe auf dem Markt, der Service macht den Unterschied

Montag 27. Juli 2020 - Die Seiko Instruments GmbH vergrößert ihr Labor und integriert eine Plattform zum Wissensaustausch.

Um unsere europäischen Kunden bei der Entwicklung ihrer Drucklösungen für verschiedenste Anwendungsbereiche direkt und zeitnah dabei unterstützen zu können, Druckkopf, Elektronik und Tinte bestmöglich auf einander abzustimmen, haben wir bereits im März 2017 ein technisches Labor in unserer Niederlassung in Paris etabliert.
Heute, nur gut 3 Jahre später, ist das Labor bereits zu klein geworden um unsere Kunden weiterhin in dem von uns gewünschten Maß unterstützen zu können.
Das zeigt wie groß die Nachfrage nach zeitnahem, individuellem Service unter fachmännischer Anleitung ist und hat uns zum einen dazu bewogen, unser Labor zu vergrößern, zum anderen ist damit einhergehend aber auch die Idee in uns gereift, eine Plattform der Kommunikation zu schaffen.
Eine Plattform, die es uns zukünftig ermöglichen soll, Schulungen und Trainings abzuhalten, einen Treffpunkt zum Wissensaustausch zu bieten.
Direkt an unser Mutterhaus, nahe Frankfurt am Main, angeschlossen, bietet unser neues Servicecenter ab sofort auf einer Fläche von rund 250 qm sowohl ein modern ausgestattetes Labor als auch einen Schulungsraum für bis zu 30 Personen.
Im Labor ermöglicht ein Tropfen-Analysator (Dropwatcher), der mit einem Stroboskop und einer Kamera mit einer Auflösung von 1292 x 964 Pixeln ausgestattet ist, die Aufnahme einzelner Tropfen im Flug. Die Kamera ist mit einer Genauigkeit von 1 Mikrometer kalibriert.
Basierend auf den Messungen von Fluggeschwindigkeit, Tropfenvolumen, der Ligamentlänge, wie sich die Tropfen gebildet haben und deren Flugbahn an sich, sowie der Eruierung von Menge und Verteilung der Satellitentröpfchen, können nun die Wellenformen zielgerichtet angepasst werden.
Optimal angepasste Schwingungsimpulse des Wellenform-Generators generieren auf die individuellen Anforderungen feinst abgestimmte Druckergebnisse.
Testdrucke auf einem Rollendrucker und einer linearen Druckeinheit bestätigen Tropfengenauigkeit und Druckstabilität.
Vom japanischen Mutterhaus vollständig zertifiziert testen wir in Zusammenarbeit mit Tintenherstellern kontinuierlich die Kompatibilität derer Tintenkreationen mit unseren Druckköpfen.
Mit Hilfe von Öfen wird der Alterungsprozess der Materialien simuliert, die dann unter dem Mikroskop auf eine relative Verformung hin beobachtet werden. Mit einer hochpräzisen Waage wird überprüft, ob es einen Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme der Testmaterialien gibt.
Abgesehen von den Labortätigkeiten steht unser technisches Team unseren Kunden auch bei der Entwicklung von peripheren Bauteilen zur Herstellung von kompletten Tintenstrahl-Drucksystemen zu Seite und unterstützt bei Erstinstallationen vor Ort.
Höchste Fachkompetenz in Bezug auf die neuesten Drucktechnologien ermöglicht es uns, ein breites Spektrum an kundenspezifischen Lösungen anzubieten.
Über die ISO 9001 Zertifizierung hinaus, wird das Labor durch den TÜV auch gemäß der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert werden.
Diese legt weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest und beinhaltet zahlreiche weitere Normen, wie zum Beispiel zu Ökobilanzen, Umweltkennzahlen und vielem mehr.
Und unser neuer Schulungsraum?
Digitaler Tintenstrahldruck ist relativ neu auf dem Markt, mit und ohne Erfahrungen in den verschiedensten Anwendungsbereichen. Daher ist es notwendig, neue Ideen völlig unvoreingenommen zu diskutieren und zu entwickeln. Und genau das möchte Seiko gerne in dem neuen Schulungszentrum auf den Tisch bringen.
Darüber hinaus haben wir uns verlässlichen technischen Service und die damit verbundene stetige Unterstützung unserer Kunden schon immer als eines unserer wichtigsten Produktmerkmale auf die Fahne geschrieben.
Gerade ein technisch so komplexes Thema wie der digitale Druck erfordert ein Ineinandergreifen aller relevanten Komponenten und Parameter wie das der Zahnräder eines Uhrwerks.
Beste Druckergebnisse können nur dann erzielt werden, wenn Problemlösungen ganzheitlich betrachtet werden, objektiv und zielgerichtet, basierend auf vertrauensvoller Zusammenarbeit.
Genau das möchten wir in unserem Hause ermöglichen und die notwendige Infrastruktur für die technische Zusammenarbeit mit allen Beteiligten eines Projektes anbieten.
Wir freuen uns schon darauf, Sie ab 3.8.2020 persönlich bei uns begrüßen zu können und gemeinsam mit Ihnen die Zukunft des Druckens zu gestalten

www.seiko-instruments.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!