Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Tag des Wassers: Deutsche Umwelthilfe und Kyocera starten in Neckar-Region Projekt zum Schutz des Flussregenpfeifers

Freitag 02. April 2021 - Deutsche Umwelthilfe und Kyocera widmen Fortsetzung der langjährige Naturschutz-Kooperation dem Schutz des Flussregenpfeifers in den Neckarauen

Pünktlich zum Tag des Wassers haben die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und Kyocera Document Solutions die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit zum Schutz von Fließgewässern in ganz Deutschland bekräftigt. In einem neuen Schutzprojekt soll der Flussregenpfeifer gefördert werden, der im Rhein-Neckar Gebiet an den oft begradigten Gewässern ohne Fließdynamik kaum noch Brutmöglichkeiten findet.
 
Die über 30 Jahre währende Zusammenarbeit unter der Überschrift „lebendige Flüsse“ hat maßgeblich zum Schutz von Bibern, Fischottern und Eisvögeln beigetragen. In den kommenden Jahren wollen sich DUH und ihr Wirtschaftspartner Kyocera dem Schutz des Flussregenpfeifers widmen.
 
Dazu Jörg Dürr-Pucher, DUH-Experte für lebendige Flüsse: „Der Flussregenpfeifer ist an ausgebauten Flüssen wie dem Neckar weitgehend aus der Landschaft verschwunden. Einer der letzten Brutplätze in der Region Stuttgart waren die Wernauer Baggerseen. Da Daimler die Nutzung seiner Teststrecke eingestellt hat, ergeben sich in diesem Gebiet in den kommenden Jahren neue Chancen für den Naturschutz. Die Flussdynamik muss am Neckar und seinen Nebenflüssen häufig durch menschlichen Einsatz ersetzt werden. Wir werden in diesem und auch in den Folgejahren verstärkt flache Stillgewässer anlegen und offene Kiesflächen anlegen, damit mehr Brutmöglichkeiten für den Flussregenpfeifer entstehen.“
 
Bei Kyocera hat das Thema Nachhaltigkeit schon immer eine große Rolle gespielt. Seit der Gründung in Deutschland vor 35 Jahren engagiert sich der Konzern neben Naturschutz für nachhaltiges Wirtschaften und wurde mehrfach für sein Engagement ausgezeichnet. „Die Renaturierung von Flusslandschaften leistet einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz. Wir wollen damit ein klares Zeichen setzen und unseren Teil zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen“, sagt Umwelt und CSR Managerin Daniela Matysiak und freut sich auf die Erweiterung des Kyocera Natour-Guides, in dem Vorzeige-Wanderer Manuel Andrack die Routen entlang der lebendigen Flüsse Projekte vorstellt.
 
Im Einzugsgebiet des Neckars unterstützt die DUH seit vielen Jahren Projekte und Aktionen von lokalen und regionalen Naturschutzorganisationen. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe wird Kyocera neben der generellen Förderung der lebendige – Flüsse – Projekte konkrete Maßnahmen zum Schutz des Flussregenpfeifers mit bis zu 5000 Euro unterstützen.

www.kyoceradocumentsolutions.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!