Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kern als innovativer Partner auf dem Weg in die Zukunft

Montag 20. September 2021 - DOXNET-Jahreskonferenz: Gut besuchter Vortrag von Kern CEO Stefan Wüthrich

Der Kern-Messestand auf der DOXNET-Jahreskonferenz ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Kongresshaus Baden-Baden, am 7. September 2021 war die Kern Gruppe auch mit einem Vortrag beim wichtigsten Branchentreffen des Jahres vertreten: Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG, begrüßte im sehr gut besuchten Tagungsraum viele interessierte Zuhörer zu seinem Vortrag mit dem Titel „One Platform – One Company“.

Wüthrich ging auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kern Gruppe ein, mit der sich weltweit verzweigte Schweizer Unternehmen (750 Mitarbeiter, sieben Tochtergesellschaften, 50 Vertriebspartner) fit für die Zukunftsmärkte macht. Auf diesem Weg wurden auch neue Geschäftsfelder erschlossen, die sich in drei Hauptbereiche unterteilen: kernMail, kernTerminal und kernPack. Alle drei Geschäftsfelder profitieren von dem hervorragenden kernService, den die Kunden besonders schätzen, garantiert dieser doch ein zuverlässiges Arbeiten der Systeme.

Er erläuterte die Strategie der Kern-Gruppe, benannte Herausforderungen in den bestehenden Märkten und stellte die verschiedenen Lösungen von Kern vor. Das Kuvertieren ist und bleibt die Königsdisziplin der Kern-Gruppe, längst hat sich das Unternehmen aber einen glänzenden Ruf auch in den jüngeren Geschäftsfeldern erarbeitet. Insgesamt sieht Wüthrich die Kern-Gruppe angesichts eines sich rasant veränderten Marktes (Stichwort Digitalisierung) sehr gut aufgestellt.

Im Bereich kernMail ist man unter anderem mit der Kern 1600 und der Kern 3200 hervorragend für die verschiedenen Ansprüche der Kunden gerüstet. An einem Open House im Schweizer Stammhaus wurde im Sommer 2021 die Kern 3200 erstmals einen internationalen Fachpublikum vorgestellt. Der offizielle Verkaufsstart findet in 2022 an den Hunkeler Innovationdays in Luzern statt. Diese Präsentation wird wiederum mit einigen Marktneuheiten aufwarten.

Die PackOnTime-Lösungen wiederum sind im Bereich kernPack die Antwort auf das rasant wachsende Paketgeschäft. Mit dem System lässt sich der Paketversand effizient, ökonomisch und nachhaltig betreiben. Wüthrich erläuterte die Vorzüge und Funktionen der innovativen PackOnTime-Lösungen.

Die 24/7 Smart Terminals schließen den Kreislauf aus allen drei Geschäftsfeldern. Sie lassen sich in jedem Lebensbereich (bei Unternehmen, in Privathaushalten, bei Behörden und im Einzelhandel) einsetzen und sorgen für eine sichere Zustellung von Waren und Dokumenten „auf der letzten Meile“, wie Wüthrich betonte. Die Kern-Gruppe deckt mit ihren Lösungen das Kuvertieren, das Verpacken und den Versand umfassend ab.

Ein wesentlicher Baustein der Unternehmensstrategie ist das umfangreiche und zuverlässige Serviceprogramm, dazu gehören unter anderem persönliche Beratungen beim Kunden, die Ausarbeitung einer optimalen Lösung, Systemintegration, Vor-Ort-Schulungen der Mitarbeiter, ein umfassender Support in der Betriebsphase sowie ein 24/7 Kundendienst.

Der CEO stellte Kern auch als den richtigen Partner beim Aufbau einer standardisierten und modularen Systemplattform (Sphera) vor. Die Kunden profitieren von eingespielten Systemen, die aufeinander abgestimmt sind und eine lückenlose Dokumentation garantieren. „Höchste Flexibilität und Modularität sowie Investitionsschutz und Kompatibilität sind bei Kern Standard“, sagte Wüthrich.

Er führte weiter aus, dass die verschiedenen Lösungen aus einer Hand für gleiche Oberflächen sorgen und daher eine sehr kurze Einführung für die Bediener ermöglichen, die darüber hinaus problemlos an allen Systemen eingesetzt werden können. „Als Technologiepartner von der ersten bis zur letzten Meile stehen wir mit unseren drei Geschäftsfeldern für professionelle Serviceleistungen und liefern Lösungen für hohe und vielfältige Ansprüche“, sagte CEO Stefan Wüthrich zum Ende seines Vortrags.

Die DOXNET-Jahreskonferenz gilt als wichtigstes Branchentreffen für Experten und Entscheider im Dokumentenmanagement. Jedes Jahr im Frühjahr – in diesem Jahr Pandemie-bedingt im Spätsommer – findet der Fachkongress in Baden-Baden statt. Neben der Ausstellung wird ein dreitätiges hochkarätiges Vortragsprogramm geboten. In diesem Jahr waren über 500 Teilnehmer in Baden-Baden dabei.

www.kerngmbh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!