Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Markteinführung der neuen Komplettlösung von Mimaki für den qualitativ hochwertigen 3D-Druck

Mimakis neuer kleinformatiger Vollfarb-3D-drucker, der 3DUJ-2207

Mittwoch 27. Oktober 2021 - Mimaki präsentiert die neue 3D Print prep Pro-Software für seine 3D-Drucker der 3DUJ-Serie und die 3DCS-322, eine Nachbearbeitungseinheit für den Mimaki 3DUJ-2207, die mit AM Solutions - 3D post processing technology entwickelt wurde.

Mimaki Europe, der führende Hersteller von Inkjetdruckern und Schneideplottern, hat bekannt gegeben, dass seine neuen Technologien, die auf der Formnext 2021 (16.-19. November, Halle 12.1, Stand G21) auf den Markt gebracht werden, eine 3D-Komplettlösung bieten, die die Produktion von 3D-Modellen durch höhere Automatisierung vereinfachen und optimieren sollen. Infolgedessen sollen diese neuen Technologien auch die Akzeptanz des hochwertigen 3D-Farbdrucks vorantreiben.
Die neue Komplettlösung umfasst den cloudbasierten Softwaredienst Mimaki 3D Print prep Pro, der mit allen Mimaki-Druckern der 3DUJ-Serie kompatibel ist. Die neue Plattform, die den 3D-Druckprozess vereinfachen soll, hilft Anwendern bei der Vorbereitung und Finalisierung ihrer 3D-Dateien vor dem Druck. Automatisch korrigiert und optimiert diese bahnbrechende, abonnementbasierte Software die bei der 3D-Modellierung verwendeten 3D-Daten und sorgt dafür, dass die fertigen 3D-Druckobjekte genauso wie die auf dem Bildschirm dargestellten Objekte aussehen.
Anwender, bei denen die neueste Innovation von Mimaki, der 3D-Drucker Mimaki 3DUJ-2207 im Einsatz ist, können ihren Workflow nach dem Druck mit der neuen Mimaki 3DCS-322-Einheit beschleunigen und automatisieren. Diese Technologie für die 3D-Nachbearbeitung wurde in Zusammenarbeit mit AM Solutions – 3D post processing technology entwickelt.
„Mit dieser Komplettlösung für den Mimaki 3DUJ-2207 können professionelle Anwender und Prosumenten aus jedem Fachbereich ihre Arbeitsweise durch die skalierbare 3D-Farbdruckproduktion völlig neu gestalten“, erklärt Arjen Evertse, General Manager Sales EMEA bei Mimaki. „Diese 3D-Technologiesuite gehört zu den preisgünstigsten Lösungen für den hochwertigen 3D-Farbdruck, die derzeit auf dem Markt angeboten werden. Sie öffnet die Tür für alle, für die das Potenzial des 3D-Drucks bislang unerschwinglich war, wie Kreative, Designer, die mit Prototypen arbeiten, Hersteller von maßstabsgetreuen Modellen, Unternehmer, medizinische Forschungs- oder Schulungseinrichtungen. Das gesamte Paket wird auf der Formnext ausgestellt. Wir sind schon gespannt darauf, wie der Markt auf diese bahnbrechende und erschwingliche 3D-Farbdrucklösung reagieren wird.“
Viele professionelle Anwender gehen dazu über, die Möglichkeiten des 3D-Drucks zur schnellen und präzisen Erstellung von Modellen zu nutzen. Daher steigt die Nachfrage nach einer schnellen, benutzerfreundlichen Software zur Korrektur von 3D-Daten. Mimaki hat diesen Bedarf erkannt und die 3D Print prep Pro-Plattform entwickelt, damit Anwender seiner 3D-Drucktechnologie fehlerhafte Daten einfach und wirksam korrigieren und die Form der von ihnen erstellten Modelle unter sorgfältiger Abwägung zwischen Bildqualität und Verarbeitungsgeschwindigkeit optimieren können.
Automatisch erkennt und korrigiert diese Software Fehler hinsichtlich Größe, Dicke, VRM-Daten, Hohlräumen, Hohlformen, Zuschnitt transparenter Teile und Materialfarbe. Außerdem können Anwender die Bedingungen für die automatische Korrektur je nach der Art des zu erstellenden 3D-Modells durch Auswahl des Korrekturmodus „Character“, „Mechanical“ oder „Vehicle“ festlegen. Diese umfassenden Funktionen beschleunigen und vereinfachen den gesamten Prozess zur Konfiguration von 3D-Druckdateien. Dadurch können weit mehr Unternehmen und Anwender die weitreichenden Vorteile des 3D-Farbdrucks nutzen, selbst wenn sie bislang kaum Erfahrung mit der 3D-Drucktechnologie haben.
Auch die neue 3DCS-322-Einheit für die automatische Nachbearbeitung verbessert die Anwendererfahrung mit dem Mimaki 3DUJ-2207. In Zusammenarbeit mit AM Solutions – 3D post processing technology (eine Marke der Rösler Unternehmensgruppe), einem marktführenden Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für den 3D-Druck und die additive Fertigung, hat Mimaki diese Technologie für die 3D-Nachbearbeitung entwickelt und bringt ein Industrie 4.0-fähiges System für die hocheffiziente Entfernung von Stützmaterial auf den Markt. Diese softwaregestützte Technologie bietet einen konstanten, präzisen und im Vergleich zu herkömmlichen Methoden schnelleren Prozess, jedoch ohne Qualitätseinbußen selbst bei äußerst schwierigen Geometrien oder feinen Farbnuancen der 3D-Teile.
„Die 3DCS-322 ist das Ergebnis der Fachkompetenz von AM Solutions und der langjährigen Erfahrung von Mimaki – eine wirklich innovative, sichere und einfache Nachbearbeitungslösung mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis“, so Arjen Evertse. „Mit der Präsentation dieses neuen Systems neben unserem neuen Softwaredienst und der neuesten Drucktechnologie möchten wir den Besuchern der Formnext eine Erfahrung bieten, damit sich das Warten auf diese mit Spannung erwartete Veranstaltung für sie wirklich lohnt.“

www.mimaki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......