Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Druckerei Kip: Übergabe an die nächste Generation

Die beiden Geschäftsführerinnen und die Prokuristin, Bettina Kip, in der Zentrale in Neuenhaus © Nico Plassmann, Graphische Betriebe Kip GmbH + Co. KG

Dienstag 01. Februar 2022 - Isabell Geerligs steigt in Geschäftsleitung ein

Die Graphischen Betriebe KIP GmbH + Co. KG aus Neuenhaus feierten im vergangenen Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Auch wenn größere Feierlichkeiten pandemiebedingt ausbleiben mussten, sind für das Jahr 2022 einige richtungsweisende Änderungen beim Druckspezialisten geplant.

Übergabe an die dritte Generation
Um frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmensfortführung zu stellen, hat Isabell Geerligs zum 1. Januar dieses Jahres die Unternehmensanteile von Bettina Kip übernommen. Sie bildet ab sofort gemeinsam mit Corinna Kip-Geerligs die Geschäftsleitung der Druckerei. Isabell Geerligs ist ausgebildete Mediengestalterin und konnte anschließend ihr Studium als Druck- und Medientechnikerin (B.A.) an der Bergischen Universität Wuppertal erfolgreich abschließen. Bereits seit März 2020 ist sie bei Kip im Einsatz und blickt optimistisch ins neue Jahr: „Ich freue mich über das Vertrauen meiner Familien und die zukünftigen Aufgaben. Gemeinsam mit unserem Team aus 115 festangestellten Mitarbeitern und unseren über 100 Heimarbeitern werden wir konsequent an unseren Prinzipien der Nachhaltigkeit festhalten und für unsere Kunden die bekannte Kip-Qualität zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis liefern.“ Dazu werden 2022 interne Abläufe weiter digitalisiert und Prozesse optimiert. Zudem wird derzeit die Installation einer neuen 7-Farb-Druckmaschine vorbereitet, eine Speedmaster XL 106-7+Lackeinheit. Auch für mögliche Expansionspläne sieht sich das Unternehmen vorbereitet: Das anliegende Nachbargrundstück wurde vor Kurzem erworben.
 
Umweltschutz als fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie
Die Graphischen Betriebe KIP verfolgen seit Jahren erfolgreich den Prozess, ökologische Nachhaltigkeit gemeinsam mit hoher Wirtschaftlichkeit ineinandergreifend umzusetzen. „Hierbei handelt es sich um einen ganzheitlichen Prozess, der in allen Unternehmensbereichen Einzug gehalten hat. Ganz wichtig ist und wird es immer sein, den Einklang zwischen moderner Produktion von hochwertigen Printprodukten mit einer effizienten Fertigung ressourcenschonend umzusetzen“, so Corinna Kip-Geerligs. Dass diese Philosophie gelebt wird, zeigen die Investitionen in Maßnahmen zur CO²-Reduktion der vergangenen Jahre: KIP nutzt seit 2017 ein modernes Blockheizkraftwerk, tauschte mechanische Pumpen gegen energiesparendere Ejektor-Pumpen aus, sanierte das Firmengebäude energetisch, stellte auf LED-Beleuchtung um und investierte in zehn Brennstoffzellen, die rund um die Uhr 130.000 kWh emissionsarmen Strom erzeugen. Ergänzt werden diese Technologien durch 216 Solarkollektoren. In Summe werden durch diese Maßnahmen jährlich ca. 307 Tonnen CO² eingespart.
 
Qualitätsmanagement-System und Zertifizierungen
Bereits im Jahr 1999 wurde ein Qualitätsmanagement-System – damals nach DIN EN ISO 9001:2000 – eingeführt. Die erfolgreiche dauerhafte Re-Zertifizierung ebnete den Weg zu stets höherer Qualität und besserem Service. Im Jahr 2011 wurde das Unternehmen erstmalig und erfolgreich FSC- und PEFC- zertifiziert. Zusätzlich bietet KIP seinen Kunden die Option des klimaneutralen Drucks, was durch eine entsprechende CO²-Kompensation der jeweiligen Aufträge ermöglicht wird.

Ein kurzer Rückblick
Am 8. Juni 1951 gründete Karl-Günther Kip, der Vater der beiden Geschäftsführerinnen Bettina Kip und Corinna Kip-Geerligs, die Firma Graphische Betriebe Kip OHG. Das Unternehmen entstand aus der ehemaligen Zeitungsproduktion seines Vaters mit dem Ziel, Musterkarten für die hiesige Textilindustrie (Nino, Povel, Rawe) herzustellen. Schnell zählten namhafte Unternehmen wie Bayer Leverkusen, C&A, Henkel etc. zu den zahlreichen Kunden. Der Fokus der Produktion verlagerte sich auf Anhängeetiketten mit Kordel, die automatisiert gefädelt wurden. Auch heute verlassen jährlich mehrere Millionen Anhänger mit Faden die Druckerei. Eine echte Erfolgsgeschichte!
 
Anpassung an die Marktgegebenheiten
Nach der rechtlichen Umgestaltung der Firma in eine GmbH + Co. KG stiegen die Geschwister Bettina, Corinna und Hendrik Kip ins väterliche Unternehmen ein. Der Verlagerung der Textilindustrie aus Westeuropa zum Teil nach Osteuropa, besonders aber nach Asien, begegneten die Graphischen Betriebe Kip mit professionellen Marketingaktivitäten. Der Erfolg war so groß, dass die Belegschaft aufgestockt werden musste, um die zunehmenden Aufträge renommierter Kunden (besonders aus der Spirituosenbranche, der Automobil- und Schmierstoffindustrie sowie der Kosmetikbranche) zu bewältigen. Sowohl die Produktions- und Lagerhallen als auch das Verwaltungsgebäude mussten mehrfach erweitert werden. Letztmalig im Jahr 2018, sodass aktuell ca. 10.000 qm Gesamtfläche zur Verfügung stehen.
 
Kontinuierliche Erweiterung des Maschinenparks
Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Produktvielfalt der Druckerei stark geändert. Inzwischen gibt es neben der Bogenoffsetmaschine auch zwei Digitaldrucklösungen. In der Weiterverarbeitung werden aktuell drei Flachbettstanzen im Format 75 x 105 cm, eine Folienkaschieranlage, ein Bogencodiersystem und diverse Aggregate zum Bohren, Fädeln und Falzen genutzt. Komplettiert wird der Maschinenpark durch drei Hochleistungs-Faltschachtelklebemaschinen, um der gestiegenen Nachfrage nach Schachteln, Verpackungen und Banderolen gerecht werden zu können.

www.kip.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!