Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Textildruck

Fogra-Innovation: Erster Medienkeil für den Textildruck

Aufbau des Kontrollkeils „Fogra Media Wedge Textile RGB V1“.

Dienstag 04. Oktober 2022 - Abgeschlossenes Forschungsprojekt gibt Werkzeuge für Textildruck an die Hand.

Im August 2022 wurde das über zwei Jahre angelegte Forschungsprojekt zur Farbstandardisierung im digitalen Textildruck fertiggestellt. In diesem Rahmen wurden nicht nur ein neuer Fogra Medienkeil, sondern auch ein RGB-basierter Arbeitsfarbraum und eine Prüfmethode für die Textildruckpraxis entwickelt.

Das Fogra-Forschungsteam um Dr. Andreas Kraushaar schloss im August ihr Forschungsvorhaben „Verbesserung der Farbstandardisierung im digitalen Textildruck“ ab. Dabei wurden neue Werkzeuge entwickelt und praktisch untersucht, um die Farbkommunikation zu optimieren. Dazu zählt ein RGB-basierter Arbeitsfarbraum namens „FOGRA58 Textile RGB“. Dieser ermöglicht, Kundenfarben mittels der Farbbeschreibung im Bekleidungstextildruck D65/10° umzusetzen – erstmalig im D50 zentrierten ICC-Farbmanagement. Weiterhin wurde der Fogra Media Wedge Textile RGB V1 entwickelt: Hiermit kann für alle mit RGB angesteuerten Ausgabegeräte eine für CMYK bereits etablierte und international anerkannte Qualitätssicherung gemäß PSD (ISO/TS 15311) umgesetzt werden. Nicht zuletzt wurde eine Prüfmethode für die Praxis erarbeitet. Mit dieser kann festgestellt werden, ob ein vorhandenes Textil mit dem vorliegenden Farbmessgerät sinnvoll – d. h. visuell plausibel – profiliert werden kann.

Weitere Informationen sind auf der Themen-Webseite zu finden.

www.fogra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!