Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Dokumenta fifteen für Multi-Plot ein erfolgreiches Event

Mimaki TS100

Freitag 07. Oktober 2022 - Die 15. Kunstausstellung der ganzen Welt hat seine Tore nach 100 Tagen geschlossen. Für das Multi-Plot Team war dies eine besondere Zeit, denn man konnte aktiv einen Beitrag dazu leisten und ein kreativer Teil des Ganzen sein.

Mit einer Microfactory direkt im Herzen Kassels – der Königsgalerie am Friedrichsplatz – ließ der Digitaldruck-Spezialist die documenta fifteen Besucher in eine künstlerische Textildruck- Welt abtauchen. Kunstdrucke, Textildesigns und Fashion direkt am Point of Art – ein Projekt, was zusammen mit dem globalen Netzwerk Moving School organisiert wurde. Dieser Standort, direkt in einem Einkaufszentrum, galt als idealer Treffpunkt und diente auch zur Belebung der Innenstadt.
Die Microfactory bestand aus dem MIMAKI Textildrucker TS100-1600. Die dabei verwendeten Tinten Sb610 sind Ökotex 100 konform und extrem farbbrillant. Zusammen mit dem Kalander Heatjet 70evo5 wurden Textilien und Stoffe über Sublimation nachhaltig ohne
Einsatz von Wasser bedruckt. Die Sponsoren für Textilien, Georg-Otto-Friedrich und Greentex lieferten ausgesuchte Stoffe aus recyceltem Polyester und der Papierhersteller Kaspar steuerte spezielle Sublimationspapiere bei.
Designer und Studierende druckten also ihre am Computer erstellten Motive aus. Im Anschluss daran wurden diese Textilien entsprechend verarbeitet, geschnitten oder vernäht. Heraus kamen neben selbst entworfenen Kleidern auch besondere Kunstwerke und Fashion. Die Individualität und Flexibilität sowie die Nachhaltigkeit des digitalen Textildrucks wurde bestens widergespiegelt. Das Multi-Plot Team und seine Partner konnten viele interessante Kontakte knüpfen. Alle waren begeistert von der erfolgreichen Umsetzung des Projekts und werden auch zukünftig solche zukunftsweisenden Veranstaltungen unterstützen.
Nun wandern die digitalgedruckten Kunstwerke, die u.a. im Kasseler Fridericianum und im Hübner Areal präsentiert wurden, weiter um die Welt. Die Kunst des digitalen Textildrucks lebt somit weiter und viele Kunst-Interessierte und Liebhaber können sich daran erfreuen.
Gerne demonstriert und präsentiert das Multi-Plot Team auch weiterhin den digitalen Textildruck, speziell die Microfactory. Dafür lädt der Bad Emstaler Spezialist in sein Technikum ein. Alle Schritte, von der Dateierstellung bis hin zum Textilprodukt, können in einem kompletten Workflow durchgeführt werden.

www.multiplot.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!