Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Bahn frei für Kreative

Montag 12. Dezember 2022 - Designschaffende sind in allen Branchen und Sparten aktiv und die Modeindustrie bildet keine Ausnahme. Jahrelang dominierten große Marken diesen Markt, doch die sozialen Medien und andere Trends haben die Art und Weise, wie wir auf Mode blicken, drastisch verändert. Dank der größeren Publikumsreichweite können unabhängige Kreative ihre Ideen weltweit verbreiten und haben mehr Möglichkeiten als je zuvor, die Resonanz in den sozialen Medien zur Schaffung einer echten Modemarke zu nutzen. - Advertorial -

Von der Influencerin zur Designerin

Mode-Influencerinnen und -Influencer sind eine feste Größe in den sozialen Medien, wo sie die Produkte führender Marken, abgeänderte Stücke und eigene Kreationen präsentieren. Etablierte Marken nutzen ihren Einfluss, um Verbraucher zu erreichen, doch auch unabhängige Kreative haben eine realistische Möglichkeit zum Aufbau einer eigenen Modemarke.

Die zur eigenen Profilierung erforderliche soziale Kompetenz und die Fähigkeit zur Vernetzung bringen diese Leute von Haus aus mit. Zur Präsentation ihres einzigartigen Stils müssen sie wissen, wie sie bestehende Mittel effektiv für den Aufbau von etwas Neuem nutzen können. Für viele bedeutet das, ihre ohnehin schon beachtlichen Kompetenzen durch zusätzliche Mitarbeiter und Ressourcen zu ergänzen.

Der Aufbau einer Marke erfordert einen beträchtlichen Aufwand. Glücklicherweise sind die meisten Influencer bestens vernetzt und finden jegliche benötigte Hilfe. Sie müssen, je nach Design und Größenordnung ihres Projekts, die unterschiedlichsten Herausforderungen bewältigen.

Eine der besten Empfehlungen für jede aufstrebende Marke ist es, den Fokus eng zu halten: mit einem begrenzten Angebot, dessen Qualität hervorgehoben wird. Eine frühzeitige Diversifizierung in weitere Kollektionen mag verlockend sein, doch die Konzentration auf das Kernangebot ist ein wesentlich vielversprechenderer Weg zu Wachstum und Erfolg.

Erfolgsstorys aus der Branche

Es gibt jede Menge Beispiele für Kreative, die ihre eigene Marke in den sozialen Medien aufbauen, darunter auch viele, die unter dem Radar der großen Modeszene bleiben und dennoch ein gutes Auskommen haben. Das persönliche Wesen der sozialen Netzwerke bietet Platz für Marken jeder Größenordnung. Es gibt allerdings auch sehr erfolgreiche Influencer und Influencerinnen, die eine globale Marke geschaffen haben.

WeWoreWhat

WeWoreWhat ist die erfolgreiche Modemarke von Danielle Bernstein. Sie ist nach dem Modeblog benannt, in dem Bernstein ihren einzigartigen Stil präsentierte und mit dem sie berühmt wurde. Bernstein brachte mehrere erfolgreiche Marken heraus, darunter Second Skin Overalls und Archive Shoes, die mittlerweile beide Teil der WeWoreWhat-Dachmarke sind. Sie ist ein Paradebeispiel für den Erfolg, den Kreative erzielen können, wenn ihr Stil beim Publikum ankommt.

Song of Style

Song of Style ist eine Marke für einzigartige Kleider, Oberteile, Schuhe und andere Artikel von Aimee Song. Sie beruht auf dem gleichnamigen Blog über Themen wie Mode, Reisen und Selbstpflege. Songs Laufbahn baut auf der Arbeit mit führenden Modemarken auf, mittlerweile hat sie ihre einmaligen Erfahrungen und Erkenntnisse zu einer fantastischen Erfolgsgeschichte gemacht.

Are You Am I

Rumi Dowson (geborene Neely) ist die Autorin eines äußerst erfolgreichen Lifestyle-Blogs und verkörpert genau das, was man sich gemeinhin unter einer Influencerin vorstellt. Ihre lässige Luxusmarke Are You Am I ist mit fantastischen Kollektionen und hochkarätigen Kooperationen ein leuchtendes Beispiel für Erfolg. Dowson hat zahlreiche Auszeichnungen für ihr Blog und ihr Modedesign erhalten.

Markenerfolg mit Kornit

Natürlich muss Mode erst einmal entworfen und produziert werden. Die bereits erwähnte Fähigkeit zum Networking allein reicht nicht aus, benötigt wird ein konsistentes, schnelles und zuverlässiges Verfahren zur Herstellung der Modeartikel. Und genau das ermöglicht die von Kornit entwickelte Spitzentechnologie mit effizienten und nachhaltigen Digitaldruckmaschinen.

Kornit stellt Maschinen für den Direktdruck auf Kleidung und auf Textilien her, mit denen Designschaffende große Gestaltungsfreiheit haben und das Beste aus der Technologie herausholen können. Die praktische Umsetzung ihrer Ideen – vom Konzept zum fertigen Stück – gestattet das hochwertige und nachhaltige Druckverfahren in einem bisher unerreichten Tempo.

Dazu bietet Kornit eine große Bandbreite von On-Demand-Produktionsservices an. Druck, Zuschnitt und Nähen von Kleidungsstücken sind bei unserer einzigartigen Eco Factory-Lösung an einem Ort mit entsprechend raschem Fulfillment möglich. Statt wochenlang auf Ihre nächste Kollektion zu warten, wenden Sie sich einfach an Kornit und nach wenigen Tagen ist alles fertig.

Weitere Informationen finden Sie unter Kornit.com.

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!