Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

VALEZUS T2200: 330 Seiten-Highspeed InkJet-Drucksystem

Montag 16. Januar 2023 - Mit dem Highspeed InkJet Drucksystem Valezus T2200, einem Nachfolgemodell des erfolgreichen Valezus T2100, baut RISO seine Aktivitäten im Produktionsdruck weiter aus. Das neue 5-Farben Drucksystem ist mit zwei Druckwerken ausgestattet und bietet eine Produktionsgeschwindigkeit im Duplexdruck von 330 A4 Vollfarbseiten pro Minute.

RISO Drucksysteme sind dafür bekannt, dass sie die Wirtschaftlichkeit eines InkJet-Drucksystems mit der Flexibilität eines Digitaldruckers kombinieren. Der Valezus T2200 setzt diese Tradition fort: höchste Produktivität zu geringen Gesamtkosten.
„Mit dem Valezus T2200 hat RISO eine weitere zukunftsweisende Drucklösung entwickelt, die aufgrund ihrer hohen Produktivität, Zuverlässigkeit und geringem Energieverbrauch perfekt zu den Bedürfnissen des PPS-Markts passt“, so Michael Frings, Business Development Manager PPS Market.

Konzipiert für Transaktions-, Produktionsdruck und White Paper-Produktion
Ausgelegt für ein monatliches Druckvolumen bis zu 2 Millionen Seiten, bietet der Valezus T2200 eine Vielzahl an Komponenten für den hochvolumigen Druck: Sein Tandemdruckwerk gewährleistet die erforderliche Produktivität von 19.800 A4 Vollfarbseiten pro Minute. Für die hochvolumige und effiziente Produktion steht ein Double Tray Feeder mit gesamt 8.000 Blatt und drei Standardfächer à 500 Blatt für Grammaturen von 46 bis 210 g² bereit.

Druckprozess ohne Stillstand
Der luftgesteuerte Papierweg sichert den reibungslosen Papierlauf durch die Maschine. Die bedruckten Seiten werden auf zwei Rollwagen abgelegt, was die Entnahme fertiger Drucke während der laufenden Produktion ermöglicht. Gesichert ist auch die sofortige Weiterverarbeitung der Dokumente durch das kalte Druckverfahren der RISO InkJet-Drucksysteme. Die Papiere werden nicht statisch aufgeladen, bleiben in Planlage und können ohne Zeitverlust direkt weiterverarbeitet werden.
Die Einbindung der Maschine in den bestehenden Workflow läuft problemlos und über den integrierten TagGStream-Controller. Der Controller unterstützt AFP-/IPDS sowie PostScript und ist mit Adobe PDF Print Engine ausgerüstet.

Der Strom kommt aus der Steckdose
Ein weiterer Pluspunkt der RISO Produktionsdrucksysteme ist ihr geringer Energieverbrauch. Der Valezus T2200 macht hier keine Ausnahme. Unter Volllast verbraucht das System 2.950 Watt. Die Installation der Maschine ist entsprechend simpel: Standardsteckdosen sind für den Betrieb ausreichend. Eine Lüftungsanlage ist nicht erforderlich, weil RISO Drucksysteme keinen Tonerfeinstaub emittieren.
Die ölbasierte Pigmenttinte ist schnelltrocknend, wellt das Papier nicht und erzeugt keinen Abrieb. Darüber hinaus ist sie anders als wasserlösliche Tinte de-inking fähig. Darüber hinaus hat die neu entwickelte Tinte für den Valezus eine hohe Dichte und kann dunkle Farben noch besser darstellen.

Viel Preis-Leistung, wenig Platzbedarf
Ob als White Paper oder Re-Print Lösung, der Valezus T2200 von RISO bietet viel Unterstützung für den Produktionsdruck, benötigt dabei aber nur wenig Stellfläche. Auch das unterscheidet das neue System von anderen Maschinen im Markt. Gerade mal 4.955 mm × 1.340 mm × 1.445 mm Stellfläche werden benötigt. Dazu passt auch das gute Preis-Leistungsverhältnis, das diese Maschine auch als Backup-Drucksystem für Druckhäuser interessant macht.
„Viele unserer Großkunden die traditionell mit Rollen-InkJetsystemen arbeiten, haben mit unseren Einzelblatt-Drucksystemen als Backup- oder Re-Print Lösung begonnen. Sie nutzen ihre RISO Systeme aufgrund des erheblichen Mehrwerts aber mittlerweile auch für solche Druck-Anwendungen, die vorher extern vergeben wurden“, erklärt RISO Product Line Manager Marc Willmann.
Markteinführung: Ende Februar 2023

www.risoprinter.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!