Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

LED-UV-Trocknung maßgeschneidert auf Druckmaschine und Anwendung

Donnerstag 06. April 2023 - Die UV-Experten der Dr. Hönle AG präsentieren vom 23. - 26. Mai 2023 auf der Fespa Global Print in München ihre LED-UV-Aushärtungsgeräte für den Inkjetdruck.

Anzeige:

Im Fokus der diesjährigen Präsentation steht die neue LED Powerline LC HV. Im Gegensatz zu gängigen 48 V DC-Systemen wird das LED-UV-Aushärtegerät mit einer Spannung von 400 V DC versorgt. Dies ermöglicht den Einsatz von dünnen, schleppkettentauglichen Kabeln.

Doch die LED Powerline LC HV hat auch neben diesem maschinenbaulichen Vorteil einiges zu bieten: Sie erreicht sehr hohe Intensitäten, die ein schnelles und zuverlässiges Aushärten von Druckfarben und -lacken garantieren. Es gibt zwei Geräte-Versionen, die sich in der Breite der Lichtaustrittsfläche und damit in der Strahlungsintensität unterscheiden. Bei einer Breite von 40 mm erreicht das Modul bei einer Wellenlänge von 385 nm bis zu 16.000 mW/cm², bei 20 mm bis zu 25.000 mW/cm². Die Länge des Gerätes lässt sich in 60 mm-Schritten modular an die Anwendung anpassen.

Besonders interessant wird der Einsatz der LED Powerline LC HV durch die Möglichkeit der sehr variablen Formatabschaltung: Es lassen sich nicht nur die äußeren LED-Segmente beliebig ein- uns ausschalten. Es ist darüber hinaus möglich, einzelne Segmente innerhalb der Bestrahlungsfläche anzusteuern.

Ein weiterer Vorteil von Hönle LED-UV-Geräten ist der integrierte Druckluftanschluss. Darüber lässt sich ein leichter Überdruck innerhalb der Trocknungseinheit erzeugen, wodurch vermieden wird, dass sich insbesondere Farbstaub im System absetzt, wodurch die Elektronik geschützt und die Prozesssicherheit erhöht wird.

Auf der Fespa zeigt Hönle außerdem die LED Powerline AC/IC HP. Dieses luftgekühlte UV-LED-Hochleistungsgerät mit Intensitäten bis 16.000 mW/cm² besticht durch kompaktes Design und geringes Gewicht. Im LED-Modul integriert ist eine Steuerungselektronik. Auch die LED Powerline AC/IC HP gibt es in zwei Varianten, bezogen auf Leistung und Größe des Lichtaustrittsfensters. Für größere Bestrahlungsbreiten lassen sich die LED-Köpfe lückenlos aneinanderreihen. Sollte eine Plug & Play-Steuerung bevorzugt werden, ist die LED Powerline AC/IC auch mit dem LED powerdrive IC erhältlich. An seinem übersichtlichen Display können alle wichtigen Einstellungen vorgenommen und Statusinformationen auf einen Blick erfasst werden.

Ein wassergekühlter LED-UV-Hochleistungs-Linienstrahler ist die LED Powerline LC, die aufgrund ihres geringen Gewichts und ihrer geringen Größe selbst in kleinste Zwischenräume der Druckmaschine eingebaut werden kann. Dieses bewährte LED-System in einer Vielzahl von Inkjet-Anwendungen im Einsatz.

Sowohl bei der LED Powerline LC als auch bei der schmaleren Version der LED Powerline AC/IC HP kann durch die Integration einer Quarzglas-Stablinse die UV-Strahlung auf das Substrat fokussiert und die Streustrahlung auf ein Minimum reduziert werden. Durch die daraus resultierende Entlastung des Druckkopfes kann die Prozesssicherheit entscheidend erhöht werden.

Zu sehen auf der Fespa Gobal Print in München, Halle A2, Stand A31.

www.hoenle.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!