Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Vom traditionellen Maschinenbauer zum digitalen Vorreiter der Druckindustrie

Gemeinsam stark: Google Deutschland Chef Bernd Wagner und Sandra Wagner, VP Digitalisation von Koenig & Bauer geben Daumen hoch für die erfolgreiche Technologie-Partnerschaft

Montag 24. April 2023 - "Koenig & Bauer Analytics" am Stand von Google Cloud auf der Hannover Messe vorgestellt

Als einer der führenden Hersteller in der Druckindustrie hat Koenig & Bauer täglich mit großen Mengen an kostbaren Daten zu tun. Es überrascht daher nicht, dass sich der Konzern bei der Wahl eines innovativen Partners für die Verwaltung und Verarbeitung dieser Daten für Google Cloud entschieden hat. Mit einem starken Fokus auf der Fertigungsindustrie und dedizierten Branchenlösungen soll der Cloud-Anbieter ein wichtiger Bestandteil sein, wenn es darum geht, die Druck- und Verpackungswelt fit für die Zukunft zu machen.
Eine Vorführung des ersten funktionsfähigen Prototyps (MVP) des neuen Produkts Koenig & Bauer Analytics wurde diese Woche am Messestand von Google Cloud auf der Hannover Messe gezeigt. Das leistungsstarke Analysewerkzeug führt Daten aus verschiedenen Quellen, wie Maschinen-Logfiles und Daten aus bestehenden MES- und MIS-Systemen, nahtlos zusammen. Es ermöglicht Anwender:innen, auf einfachste Weise komplexe Auswertungen zu erstellen und so ein ganzheitliches Verständnis ihrer Produktionsprozesse zu erhalten.

Transformation vom Maschinenbauer zum digital versierten Technologiekonzern
Zahlreiche Vertreter:innen führender Unternehmen der Fertigungsindustrie besuchten den Messeauftritt und konnten den Prototyp von Koenig & Bauer Analytics – hervorgegangen aus der digitalen Innovationsschmiede von Koenig & Bauer – aus erster Hand erleben. Während dieser Besuche fand ein reger Austausch von Best Practices statt.
Die Digital-Einheit von Koenig & Bauer ist erst ein Jahr alt, hat jedoch bereits die Herausforderung angenommen, die Druck- und Verpackungsbranche in ein technologiebasiertes, digital versiertes Feld zu verwandeln. Das Herzstück dieser Reise ist eine IIoT-Strategie (Industrial Internet of Things). Dieser datengesteuerte und zielgruppenorientierte Ansatz nutzt komplexe Datenanalysen, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in einer Weise, die in der Druckindustrie so noch nie angewandt wurde.
Dieser Gedanke spiegelt sich auch in der Präsenz von Koenig & Bauer auf der Hannover Messe 2023 wider. Aber Software allein zieht bekanntlich selten die Aufmerksamkeit der Messebesucher:innen auf sich. Und was passt besser zur führenden Industriemesse als die Interaktion mit einem Roboter? Mit dem 4PL Cobot präsentierte Koenig & Bauer auf dem Messestand ein Print & Apply-Etikettiersystem, das die vielfältigen Automatisierungsmöglichkeiten von Koenig & Bauer entlang des gesamten Druckproduktionsprozesses demonstriert. Der kollaborative Roboter ist in der Lage, Etiketten zu drucken, an beliebiger Position auf einem Produkt oder einer Palette zu applizieren und visuell zu verifizieren. Mit seinem Messeauftritt verbindet Koenig & Bauer den klassischen Druck mit der Welt der Digitalisierung und Automatisierung. Von kleinen Etikettensystemen wie dem 4PL bis hin zur großen Druckmaschine – die Google-Cloud-Technologie ermöglicht es dem Unternehmen, Daten von allen Maschinen – ob groß oder klein – zu verarbeiten und auf dieser Basis neue Produkte und Geschäftsmodelle für seine Kund:innen zu entwickeln.

Nahezu 100 Prozent Produktivität durch intelligente Datenverarbeitung
Die Partnerschaft mit einem der weltweit führenden KI-Spezialisten und der Nummer 1 unter den Cloud-Anbietern im Bereich der industriellen Fertigung legt den Grundstein dafür, dass Koenig & Bauer zum ganzheitlichen Lösungsanbieter für seine Kund:innen wird. Der MVP, der in dieser Woche auf der Hannover Messe vorgestellt wurde, soll Nutzer:innen in die Lage versetzen, Muster, Trends und Anomalien in Produktionsprozessen zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, bevor diese zu größeren Problemen eskalieren.
Ziel ist es, dass so viele Maschinen wie möglich eine nahezu 100-prozentige Produktivität erreichen. Im Mittelpunkt steht dabei die Manufacturing Data Engine (MDE) von Google Cloud, die das Konsolidieren von Datensilos und das Gewinnen von Erkenntnissen aus Fertigungsdaten ermöglicht, um Effizienz und Produktivität zu verbessern.
Das offizielle Produkt-Release ist für Herbst 2023 geplant.

www.koenig-bauer.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!