Anzeige:

Inkjet & Digitaldruck

Innocan-Technologie: HP Indigo, Actega und Brasilata realisieren digitalen Offsetdruck in der Dosenindustrie

Mittwoch 03. Mai 2023 - In Kooperation mit Brasilata Labs und Actega stellt HP Indigo mit der Innocan-Technologie den digitalen Offsetdruck für die Dosenindustrie vor. Bislang standen Dosenhersteller vor der Herausforderung, kleine und mittlere Auflagen mit speziellen Designs effizient zu drucken, da kleinere Auflagen in der Regel mit hohen Kosten verbunden sind.

Gleichzeitig wächst der Markt für kleinere Dosenauflagen, da personalisierte Designs von Kunden stark nachgefragt werden. Hier setzt die innovative und kosteneffiziente Innocan-Technologie an: Sie bietet eine Lösung mit hohem Durchsatz, bei der hochwertige, digital bedruckte Folien auf Weißblech laminiert werden.
Innocan wurde von Brasilata Labs und Actega entwickelt, mit dem Ziel, das traditionelle Dosendekorationsverfahren mit digitalen HP Indigo-Offsetdruckmaschinen und -Lösungen zu verändern. HP Indigo ist der Marktführer im Digitaldruck mit fast 10.000 Digitaldruckmaschinen im Einsatz. Die Zusammenarbeit der drei Partner ermöglicht Serialisierung, Personalisierung, hohe Marketingeffizienz und kleine bis mittlere Auflagen für die Dosenindustrie.
„HP Indigo bringt in diese spannende Zusammenarbeit seine einzigartige LEP-Technologie, die diese Lösung möglich macht, sowie die inhärenten Vorteile des Digitaldrucks wie kurze Markteinführungszeiten, mehrere SKUs, variabler Datendruck und vollständige Produktserialisierung, ein“, sagt Gidi Amir, Innovation and IP Strategist, HP Indigo. „Außerdem bieten wir der Dosenindustrie unser umfangreiches Portfolio an Druckfarben, Markenschutzlösungen, Grafikgeneratoren für Markenkampagnen und vieles mehr. Wir freuen uns, dass nun ein weiterer Geschäftsbereich von unserer marktführenden Digitaldrucktechnologie profitiert und ihm – dank der Just-in-Time-Produktion und wegfallenden Lagerkosten – neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet werden.“
„Diese Möglichkeiten waren bisher nur in der Papier- und Etikettenindustrie zu finden“, so Gabriel Zaragüeta, CEO von Brasilata Labs. „Wir sind stolz auf unsere Zusammenarbeit mit Actega und HP Indigo, und blicken dank Innocan optimistisch in die Zukunft. Dies ist die Technologie, nach der die Branche seit langem gesucht hat, und sie bietet eine schlankere, sauberere und bessere Möglichkeit, Dosen zu bedrucken“.
Innocan kombiniert das Fachwissen von Actega im Bereich Beschichtungstechnologien mit dem Know-how von Brasilata im Bereich Beschichtungsprozesse und der Expertise von HP Indigo im Bereich des Digitaldrucks in Offsetqualität und der Druckfarben. „Actega ist stolz darauf, Teil des Innocan-Projekts zu sein“, betont Wilfried Lassek, Senior VP Metal Packaging bei Actega. „Innocan macht den Hochgeschwindigkeits-Offset-Digitaldruck für die Dosenindustrie zur Realität. Und dank des Digitaldrucks in Offset-Qualität auf laminierter Folie ist jede Dose einzigartig.“
Das proprietäre und zum Patent angemeldete Verfahren funktioniert auf dreiteiligen Dosen wie Aerosol-, Lebensmittel- und General Line-Dosen und erfüllt die industrieweiten Schutz- und Migrationsstandards für Dekorationsmaterial. Die innovative und nachhaltige Methode reduziert die Druckkosten für bis zu 50.000 1-Liter-Dosen (2.400 Blatt). Bei mehr als 50.000 Dosen ist die Offsetproduktion günstiger, doch die Innocan-Bildqualität ist schärfer, dazu ermöglicht die digitale Offsettechnologie einen kunstvollen Druck mit einer Vielzahl von Veredelungsoptionen. Die Druckfarbe von HP Indigo ist lebensmittelkonform und mit verschiedenen Dosen und Anwendungen kompatibel.

Die Innocan Technologie:
Das Innocan-Verfahren umfasst die Vorbereitung des Metallsubstrats für die Laminierung, das Bedrucken der thermoaktiven Seite einer thermischen Laminierfolie und deren Laminierung auf das Metallsubstrat:
1. Vorbereitung des Metallsubstrats für den Laminierungsprozess:
• Vorbereitung des Metallsubstrats mit speziell von Actega, Brasil Tintas und Vernizes Ltda. entwickelten Beschichtungen. Dabei kann das Substrat mit Wärme aktiviert werden, um die Haftung der vorgedruckten Polymerfolie zu fördern.
2. Druck mit einer digitalen Offsetdruckmaschine auf die thermoaktive Seite einer Laminierfolie: 
• Die mit der HP Indigo-Digitaldruckmaschine bedruckte Polymerfolie wird anschließend auf das metallische Substrat aufgebracht.
3. Laminierung des Metallblechs:
• Die Einwirkung von Wärme auf das Material (Metallsubstrat und aufgebrachte Polymerfolie) führt zu einer bessere Haftung.
 
Für eine Live-Präsentation besuchen Sie den Actega-Stand auf der Metpack 2023 (2.-6. Mai, Halle 3, Stand 3C55) in Essen, wo auch HP Indigo und Brasilata vertreten sein werden.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht