Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Metsä Board entwickelt mit Partnern leichtesten Pizzakarton der Welt

Mittwoch 24. Mai 2023 - Ein Pizzakarton, der alles andere als gewöhnlich ist: Das war das Ziel von Metsä Board, einem führenden europäischen Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group.

Anzeige:

Gemeinsam mit Branchenexperten entwickelte der finnische Kartonhersteller eine lebensmittelechte Verpackung, die im Sinne der Umweltverträglichkeit weniger Material und weniger Druckfarbe verbraucht – ohne Kompromisse bei der Leistung, Funktion oder Druckqualität: Eben einen hochfunktionalen Pizzakarton, der in dieser Leistungsklasse weltweit der Leichteste sein dürfte. Diese innovative Lösung präsentierte Metsä Board der globalen Verpackungsbranche auf der Interpack-Messe vom 4. bis 10. Mai in Düsseldorf.
Mit seinen Vorteilen stellt der leichtgewichtige Pizzakarton traditionelle Lösungen in den Schatten. „Im Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen haben wir beim Gewicht und Material rund 30 Prozent eingespart. Dafür verwenden wir unsere Frischfaserqualität MetsäBoard Natural WKL Bright mit einem Flächengewicht von nur 80 g/m2. Trotz seines geringeren Gewichts besitzt der Pizzakarton durch die E-Wellen-Struktur die nötige Stabilität und durch die Herstellung aus Frischfaser die nötige Reinheit für den Transport einer frisch gebackenen Pizza. Alle Wellpappenlagen werden aus dem gleichen Material gefertigt, was auch die Produktionslogistik effizient gestaltet,“ erklärt Ilkka Harju, Packaging Services Director bei Metsä Board, den Gedanken hinter dem Konzept.
Das optische Design des Pizzakartons stammt aus dem Hause Futupack, die Herstellung übernahm der Verpackungsproduzent Adara Pakkaus. Mit beiden Unternehmen arbeitete Metsä Board bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammen. Der Kartonhersteller selbst steuerte das leichtgewichtige Substrat bei, das sich als besonders gute, sichere und nachhaltige Lösung für Lebensmittelanwendungen anbietet. Es handelt sich dabei um einen vollgebleichten, ungestrichenen weißen Kraftliner, der sich für den Flexo- und Offsetdruck ebenso wie für den digitalen Inkjetdruck eignet. Er ist in Flächengewichten von 70 bis 160 g/m2 erhältlich. Pressemitteilung Metsä Board 23.05.2022

Druckeigenschaften im Fokus
Ein besonderer Fokus wurde auf die Druckeigenschaften der Verpackung gelegt. Dr. Kai Lankinen, Forscher und Experte für ECG-Druck (Expanded Color Gamut), steuerte wertvolles Fachwissen zum Grafikdesign, zur Druckvorstufe und zu den Anforderungen des Flexodrucks bei. „Hier in Nordeuropa legen wir großen Wert darauf, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen und gleichzeitig im Einklang mit der Natur zu leben. Die Zusammenarbeit mit dem Team von Metsä Board war inspirierend. Das Außergewöhnliche an diesem Projekt ist, dass es über reine Materialfragen hinaus den gesamten Lebenszyklus des Produktes in den Blick nimmt, mit besonderem Fokus auf Druckqualität, Effizienz und Nachhaltigkeit. Mit diesem Ziel vor Augen hat Metsä Board Profis aus verschiedenen Fachbereichen in einem Gemeinschaftsprojekt zusammengebracht. Bei der Entwicklung wurden von Anfang an auch die Möglichkeiten und Anforderungen des Flexodrucks berücksichtigt. Das Ergebnis ist ein hervorragendes Druckergebnis, obwohl es sich um eine ungestrichene Qualität handelt“, erläutert Dr. Lankinen weiter.

Hochinnovativer Einsatz von Farben
Um die erstklassigen Druckeigenschaften des Materials zur Geltung zu bringen, wurde der finnische Verpackungsproduzent Adara Pakkaus mit der Herstellung des Wellpappematerials und dem Bedrucken des Kartons beauftragt. Das Unternehmen ist für Innovationskraft und hohe Qualität bekannt und wurde erst kürzlich im Rahmen der 2023 FTA Excellence of Flexography Awards in den USA mit einer Goldmedaille und einem „Best of Show“-Award ausgezeichnet.
Bei der Gestaltung des Pizzakartons wurde das hochaufgelöste CMYK-Bild durch eine leuchtend grüne Fläche sowie einen markanten schwarzen Schriftzug erweitert, die im Sonderfarbdruck umgesetzt wurden. Durch ihren hohen Weißegrad erlaubt die verwendete Kartonqualität, MetsäBoard Natural WKL Bright, einen hochwertigen CMYK-Druck. Dies war traditionell nicht möglich und Bilder konnten nur mit wenigen Sonderfarben erzeugt werden. Insgesamt bietet die ungestrichene Oberfläche mit ihrer attraktiven matten Optik und angenehmen Haptik vielseitige Möglichkeiten. Das Material eignet sich sowohl zur Herstellung einer reinweißen Wellpappelösung, als Außen- oder Innendecke, oder auch als Fluting. Die E-Flute-Lösung garantiert eine konsistente, gute Oberfläche für kontrastreiche Prozessdruckanwendungen von hellsten Highlights bis hin zu dunkelsten Schatten bei ausgezeichneter Detailwiedergabe.

Geringes Gewicht, großer Nachhaltigkeitsvorteil
Nach Abschluss des Konzeptions- und Produktionsprozesses führte der Nachhaltigkeits- Service von Metsä Board einen Vergleich des innovativen Pizzakartons mit existierenden Lösungen sowie eine detaillierte Umweltverträglichkeitsprüfung durch, bei der sowohl das Material als auch die Produktion berücksichtigt wurden. Im Vergleich mit traditionellen Lösungen aus Recyclingfasern erreichte der Pizzakarton aus der Frischfaserqualität MetsäBoard Natural WKL Bright eine bis zu 38prozentige Gewichtsreduktion und eine bis zu 50prozentige Verkleinerung des CO2-Fußabdrucks. Somit bietet er Kunden, die nach nachhaltigeren Alternativen suchen, eine ausgezeichnete Lösung.

www.metsagroup.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!