Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Textildruck

CBS-Beschichtungstechnologie ideal für Pigmentdruck

Teleios Grande H12

Donnerstag 08. Juni 2023 - Multi-Plot präsentierte auf der vergangenen FESPA GLOBAL PRINT EXPO eine ideale technische Neuheit für den Pigmentdruck und erlebte großes Interesse bei den Besuchern. Gemeinsam mit dem koreanischen Partner d.gen wurde die Messe genutzt, um die brandneue Drucktechnologie CBS (Color Boosting Solutions) und die angepassten Textildruckmaschinen zu präsentieren, die das Thema Pigment weiter vorantreiben.

Multi-Plot ?s koreanischer Partner d.gen hat diese neue CBS Technologie entwickelt – eine Flüssigkeit, die separat im Tanksystem eingesetzt wird und während dem Druckverfahren durch den Druckkopf auf das Material aufgebracht wird. Dieses transparente Liquid ist nicht nur für die Vor- und Nachbehandlung bei Pigmentdruck gedacht, sondern besonders zur Farb- und Echtheitssteigerung für pigmentierte Textilfarben und für die Optimierung des Druckbildes. Mit CBS lassen sich beliebige Stoffarten, wie Baumwolle, Mischgewebe, Kunstfasern, Nomex ohne spezielle Vorbehandlung digital bedrucken. Passend zu dieser neuen Technologie wurden auch die aktuellen und neu entwickelten Druckmaschinen präsentiert. Die d.gen Teleios OMNI Pro, ein 6-Farb-Textil-Direktdrucker mit 180 cm Druckbreite ist ein solches System, was der Verarbeitung mit CBS-technologie angepasst wurde. Außerdem wurden auch zuverlässige und altbewährte Drucksysteme präsentiert. Der Drucker Papyrus G5, ein InkJet-Drucker für Blueback-Transferpapier bis zu einer Druckbreite von 188 cm, ist ausgestattet mit vier bzw. sechs Druckköpfen und kann somit verschiedene Farbkombinationen bedienen. Die Papyrus G5 ist ein effizientes und zuverlässiges Produkt mit eingebauter Trocknung. Außerdem wurde der moderne XXL-Textildrucker, die d.gen Teleios Grande H12 gezeigt, die wegen seiner Qualität und perfekter Handhabung immer wieder begeistert. Die 330 cm breite Druckmaschine ist mit einer In-Line Fixiereinheit ausgestattet und schafft eine Geschwindigkeit von ca. 228qm/h. Die Teams von Multi-Plot und d.gen brachten den Besuchern die besonderen Eigenschaften und Besonderheiten der d.gen Textildrucksysteme und Technologien näher. Vor allem die CBS-Technologie forderte intensive Gespräche und tiefgründige Erklärungen mit sich.

www.multiplot.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!