Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Offsetdruck

Weltrekord – Heidelberg liefert WestRock die beiden längsten jemals produzierten Bogenoffset-Druckmaschinen

Weltrekord - die längste jemals produzierte Bogendruckmaschine, eine Speedmaster XL 106 von Heidelberg mit 20 Druckwerken und einer Länge von 42 Metern, ist für ein polnisches Werk des amerikanischen Verpackungsherstellers WestRock bestimmt.

Freitag 06. Oktober 2023 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat die beiden längsten jemals produzierten Bogenoffsetmaschinen an den weltweit führenden Verpackungshersteller WestRock ausgeliefert. Bei der längsten Maschine, die an das Werk von WestRock in Tczew, Polen, geliefert wurde, handelt es sich um eine 42 Meter lange, speziell angepasste Sonderkonfiguration einer Speedmaster XL 106 mit insgesamt 20 Druck- und Lackierwerken.

Anzeige:

Diese Rekordmaschine steht für eine zentrale Geschäftsstrategie von Heidelberg: „Wir helfen unseren Kunden, ihre Druckprozesse zu vereinfachen und ihre Produktivität zu steigern, indem wir ihnen ein hohes Maß an Automatisierung und Flexibilität bieten, was in Zeiten des sich weltweit verschärfenden Fachkräftemangels besonders wichtig ist“, sagt Dr. Ludwin Monz, Vorstandvorsitzender bei Heidelberg. Diese Geschäftsstrategie zahlt sich zunehmend aus. Mit einem prognostizierten jährlichen Wachstum von rund 2,3 Prozent ist der Faltschachtelmarkt ein strategisches Wachstumssegment für Heidelberg.
Rund die Hälfte der Bogenoffsetmaschinen, die Heidelberg verkauft und installiert, gehen an Verpackungskunden. „Heidelberg ist heute Marktführer im Verpackungsdruck, wobei die Speedmaster XL-Technologie eine wichtige Rolle spielt“, so Monz.
Der Trend zu immer nachhaltigeren Verpackungen, wie zum Beispiel Faltschachteln, treibt die Nachfrage an. Karton- ersetzen zunehmend Kunststoffverpackungen in allen Bereichen- von Lebensmitteln über Kosmetika bis hin zu Arzneimitteln.
Darüber hinaus liefert Heidelberg eine weitere Speedmaster XL 106 mit insgesamt 19 Druck- und Lackierwerken an einen WestRock-Standort in Obersulm, Deutschland – die zweitlängste der Welt.
Die an WestRock gelieferten Rekordmaschinen können besonders hochwertige und aufmerksamkeitsstarke Verpackungen drucken. Die lange, hochflexible Speedmaster XL 106 eignet sich mit ihrer großen Anzahl an Druck- und Lackierwerken für eine Vielzahl von Verpackungsanwendungen mit auffälligen Lack- und Metallic-Effekten sowie nachhaltigen Produkten – komplett inline, doppelseitig und in einem Durchgang.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......