Veredelung & Siebdruck

Leonhard Kurz und Xeikon präsentieren fortschrittliche digitale Veredelungstechnologie auf drupa 2024

Das einstufige Verfahren verringert die Abhängigkeit von metallisierten Papieren und laminierten Kunststoffen.

Freitag 24. Mai 2024 - Nach einer erfolgreichen Premiere auf der Labelexpo Europe 2023 demonstrieren Leonhard Kurz und Xeikon eine fortschrittliche digitale Metallisierungstechnologie für rollenbasierte Veredelungen auf der drupa 2024. Diese globale Partnerschaft, die erstmals auf der Labelexpo Europe 2023 verkündet wurde, bietet eine zukunftsweisende Inline- Digitalmetallisierungslösung, die Xeikons Titon-Technologie mit den Digital Embellishment Solutions von Kurz kombiniert.

Als Pionier in der Dünnschichttechnologie und Anbieter von Digitalveredelungsanlagen liefert KURZ systemabgestimmte Transferprodukte und Maschinen. Mit jahrzehntelanger Maschinenbauerfahrung verfügt KURZ über das weltweit umfangreichste Portfolio an Digitalveredelungsmaschinen, das drei Produktplattformen und acht verschiedene Produkte für Bogen- und Rollenanwendungen umfasst.
Xeikon, anerkannt als führender Anbieter digitaler Drucklösungen, ist auf fortschrittliche Produktionstechnologien für die Verpackungs- und Grafikindustrie spezialisiert. Ihr Portfolio umfasst hochmoderne UV-Inkjet- und Tonertechnologien, zugeschnitten auf vielfältige industrielle Anwendungen.
Auf der drupa 2024 in Düsseldorf, Deutschland, wird erneut die nahtlose Integration der KURZ R520 Transfer-on-Toner-Technologie mit der Xeikon TX500 Digitalpresse live demonstriert. Diese Zusammenarbeit verbessert nicht nur die Produktion von Premium-Etiketten, sondern bietet auch eine ausgesprochene Zukunftssicherheit, Flexibilität und Kosteneffizienz, die bereits auf der letztjährigen Labelexpo von Branchenexperten gelobt wurde.
Die auf der drupa vorgestellte Technologie ermöglicht Vollfarbdruck und digitale Metallisierung in einem einzigen Durchgang und stellt einen neuen Höhepunkt der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz in der industriellen Digitalveredelung dar. Dieses einstufige Verfahren bietet eine innovative Alternative, indem es die Abhängigkeit von metallisierten Papieren und laminierten Kunststoffen verringert, und ist bekannt für seine lebensmittelsicheren digitalen Metallisierungsmöglichkeiten. Sein Debüt auf der Labelexpo Europe 2023 begeisterte viele durch seine Fähigkeit, hochwertige, auffällige digitale Veredelungen für Etiketten ohne die typischen Vorstufen- und Verarbeitungsschritte zu liefern.
KURZ und Xeikon freuen sich, alle Teilnehmer der drupa 2024 zu einer Live- Demonstration der rollenbasierten Anwendung der KURZ R520 Transfer-on- Toner-Technologie in Kombination mit der TX500 am Xeikon-Stand in Halle 11, Stand A01 und A02, einzuladen. Die Ausstellung bietet Branchenprofis eine weitere Gelegenheit, die Vorteile dieses hochinnovativen digitalen Metallisierungsprozesses zu erkunden, einschließlich der Möglichkeiten zur Individualisierung, minimaler Einrichtungszeit und Unterstützung für den variablen Datendruck zur Personalisierung der Etikettenproduktion.

www.kurz.de
Zurück zur Übersicht