Anzeige:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Holmen stellt weißeres Buchpapier für eine hellere Zukunft vor

Freitag 20. Februar 2026 - Holmen präsentiert mit Holmen BOOK Bright ein neues, weißeres holzhaltiges Buchpapier, das sich durch eine klare und intensive Wiedergabe von Farben auszeichnet. Das Papier bietet eine hohe Opazität und kann dazu beitragen, die Umweltbelastung im gesamten Buchmarkt zu reduzieren.

Holmen ist seit Anfang der 2000er-Jahre marktführender Lieferant von Buchpapier und bietet ein breit gefächertes Portfolio an Papieren an, die das Lesen so einfach und angenehm wie möglich gestalten. Mit Holmen BOOK Bright geht das Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt bei der Entwicklung nachhaltiger, leistungsstarker Materialien für die moderne Buchherstellung.

Dieses Papier vereint einen hohen Weißgrad mit hervorragender Opazität. Dies gewährleistet eine ausgezeichnete Lesbarkeit und hochwertige Bildwiedergabe mit exzellenter Druckqualität auch bei niedrigerem Flächengewicht. Damit unterstützt es eine Veränderung des Marktes hin zu geringeren Kohlenstoffemissionen bei der Herstellung reichhaltig illustrierter Lehrmaterialien sowie allgemein von Verlagsprodukten.

Höhere Verfügbarkeit gedruckter Bücher
Dank seiner vorteilhaften Eigenschaften verbessert das neue Papier das Leseerlebnis, was in unserem zunehmend digitalisierten Alltag wichtiger denn je ist. Die strahlend helle, gleichmäßige Oberfläche ermöglicht die Herstellung von Büchern, die durch ihre Farbintensität und die lebendige Darstellung noch ansprechender sind.

Das Papier wird aus Frischfasern hergestellt, einem Nebenprodukt aus Sägewerken und nachhaltiger Forstwirtschaft. Es wird ressourcenschonend in den Papierfabriken von Holmen erzeugt, deren CO₂-Fußabdruck pro Tonne Papier einer der niedrigsten weltweit ist.*

Bei dem Produktionsverfahren von Holmen bleiben die Eigenschaften der Frischfasern erhalten, was eine höhere Papierstärke und Opazität ermöglicht. Das bedeutet, dass auch bei Verwendung eines Papiers mit geringerem Flächengewicht weniger Inhalt auf die andere Seite durchscheint. So müssen Verlage für dieselbe Anzahl von Büchern weniger Papier verwenden, oder sie können mit derselben Materialmenge mehr Bücher drucken. Das Ergebnis sind reduzierte Emissionen, ein geringeres Gewicht für die Auslieferung und insgesamt niedrigere Produktionskosten. Insgesamt trägt dies dazu bei, die Verfügbarkeit von preisgünstigen Büchern mit geringen Umweltauswirkungen zu erhöhen.

Unterstützen von Lesen und Lernen
Durch all diese Eigenschaften eignet sich das Papier besonders für den Bildungsbereich, in dem nach wie vor gedrucktes Material eine entscheidende Rolle für das Leseverständnis spielt. Angefangen mit den zahlreichen Studien, die in der Stavanger-Erklärung von 2019 zusammengefasst sind, zeigt die Forschung zunehmend, dass gedrucktes Material gegenüber digitalen Vorlagen eine höhere Konzentration und ein besseres Verständnis ermöglicht.

„Der Bildungsmarkt geht zwar stark in Richtung Digitalisierung, doch steigende Kosten für die digitale Ausrüstung und Bedenken hinsichtlich des Lesens am Display verändern die Diskussion“, sagt Christophe Irion, Segment Manager für Lehrbücher bei Holmen Board and Paper. „Holmen BOOK Bright bietet Verlagen die Möglichkeit, mit geringerer Umweltbelastung mehr Bücher zu drucken. Dies unterstützt das Lernen dort, wo gedruckte Bücher am wichtigsten sind.“

Leichtere Bücher, höhere Nutzerfreundlichkeit
Der Wechsel von holzfreiem Papier zu Holmen BOOK Bright führt zu Büchern, die besser lesbar und leichter zu tragen sind- wichtige Vorteile für Schüler:innen und Leser:innen jeden Alters.

„Holmen beliefert den Buchmarkt seit mehr als zwei Jahrzehnten. Ich bin stolz darauf, dass Holmen BOOK Bright eine nachhaltige, leistungsstarke Alternative für die moderne Buchproduktion darstellt“, sagt Anders Gyllenhammar, Sales Director Book Segment bei Holmen Board and Paper. „Die Verlage blicken nach vorn – wie auch wir“, erklärt er. „Für eine Welt, die auf Wissen angewiesen ist, tun wir unser Möglichstes, um eine bessere Zukunft zu gestalten. Dies beginnt bei der Produktion und den Materialien, die wir dafür auswählen.“

Die Muster von Holmen BOOK Bright zeigen eine hervorragende Bildwiedergabe bei 60 und 70 g/m².

*) Die Papierfabriken von Holmen haben laut der Fisher-Solve-Datenbank für das zweite Quartal 2025 einen CO₂-Fußabdruck, der pro Tonne Papier um etwa 800 kg unter dem Branchendurchschnitt liegt, gemessen auf der Cradle-to-Gate-Basis (©ResourceWise).

www.holmen.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!