Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Inkjet & Digitaldruck

Xeikon Diamond Awards 2005

Freitag 03. Juni 2005 - Xeikon hat die Ergebnisse der Xeikon Diamond Awards bekannt gegeben, die in diesem Jahr zum achten Mal stattfinden. Die preisgekrönten Beiträge sind Paradebeispiele für höchst erfolgreiche Geschäftsideen im digitalen Farbdruck und illustrieren eindrucksvoll, wie kreativ und zukunftsorientiert Anwender von Xeikon-Farbdrucksystemen sind.

Eine Jury bestehend aus fünf namhaften Branchenkennern aus verschiedenen Bereichen der Druckindustrie am Xeikon-Hauptsitz in Lier (Belgien) nicht weniger als 102 Anwendungen. Anwender von Xeikon-Farbdrucksystemen aus aller Welt haben Wettbewerbsbeiträge eingereicht, darunter erstmalig auch Teilnehmer aus Ländern wie Russland und Litauen. Als Preise für die besten Ideen winkten sechs Xeikon Diamond Award Trophies, die ein echter, kostbarer Diamant schmückt. Eine Trophy ging an den Gesamtsieger, die anderen Trophies wurden für die fünf ersten Plätze in den einzelnen Kategorien verliehen. In jeder Kategorie wurde ferner ein zweiter und dritter Platz mit einem XDA Memento ausgezeichnet.

Starke Geschäftsideen
Die XDA Jury hat diejenigen Beiträge ausgezeichnet, die einerseits die besten Geschäftsideen für die Druckerei darstellen und andererseits den Endkunden die größtmögliche Wertschöpfung bieten.

„Aus allen von uns beurteilten Anwendungen erfahren wir etwas über die Zukunft des digitalen Farbdrucks.“, meint Jurymitglied Laurel Brunner. „Die Vielfalt, die hohe Qualität und der Einfallsreichtum sind eine fantastische Werbung für den digitalen Farbdruck. Die enorme Anzahl der Beiträge illustriert, wie groß die Motivation und Begeisterung der Xeikon-Kunden ist, und belegt, dass dieses Segment des Grafikmarkts lebendiger als je zuvor ist.“

Jurymitglied Enrico Barboglio setzt sich tagtäglich in Italien für den Digitaldruck ein und bestätigt: „Internationale Wettbewerbe wie die XDA sind ein fantastisches Werbeinstrument für den digitalen Farbdruck. Die von uns beurteilten Beiträge zeigen, wie vielseitig der Digitaldruck ist und welche vielfältigen Anwendungen möglich sind. Mit der Ausschreibung des XDA leistet Xeikon einen tatkräftigen Beitrag zur Förderung des Digitaldrucks und zur Weiterentwicklung seiner Einsatzmöglichkeiten. Für die Teilnehmer ist der Wettbewerb ein hervorragendes Forum zur Präsentation ihrer Leistungen. Initiativen wie diese verdienen Nachahmung und Unterstützung.“

Die Ergebnisse
Alle Wettbewerbsbeiträge waren in fünf Kategorien eingeteilt. In jeder Kategorie vergab die Jury einen ersten, zweiten und dritten Preis. Ein Beitrag wurde zum Gesamtsieger gekürt.

Gesamtsieger
Tann-Papier, Österreich
Individualisierte und nummerierte Broschüren in limitierter Auflage und begleitende Materialien für ein Kunstprojekt
Das Friseur- und Modeunternehmen Kronlachner veranstaltete ein Kunstereignis und benötigte dafür ein breites Spektrum an Drucksachen. Das Glanzstück war die Herstellung von 55 individualisierten und nummerierten Exemplaren einer künstlerisch gestalteten Broschüre, die nach dem Ergebnis zur Verteilung an eine VIP-Liste vorgesehen war. Die Broschüre bestand aus Seiten in verschiedenen Formaten aus unterschiedlichen Bedruckstoffen (Papier und Transparentfolie). Ausgehend von 50 Versionen der Buchseiten, 30 Versionen der Seiten aus Transparentfolie und 8 Versionen von kleinen Karten wurden Broschüren zusammengestellt. Für diese Aufgabe reizte Tann-Papier die vielfältigen Möglichkeiten seiner DCP 320 D voll aus: Formate, kleine Auflagen, besondere Bedruckstoffe, hervorragende Druckqualität, kurze Lieferzeiten. Für die Kunstausstellung hat Tann-Papier ferner die Einladung (auf 250-Gramm-Papier mit einer Hülle aus Transparent-Folie), Visitenkarten, Werbeaufkleber und lange Banner auf Transparentfolie gedruckt.

Printing on Demand
Erster Platz
Itella, Finnland
Extranet-Servicekampagne für alle Servicepartner und Ersatzhändler von Ford in Finnland
Gemeinsam mit Ford hat Itella eine Extranet-Anwendung für alle Servicepartner und Ersatzteilhändler von Ford in Finnland entwickelt. Ford-Händler können hier Drucksachen für ihre eigene Werbekampagne vor Ort bestellen. Auf der Website sehen die Händler, welche Werbekampagnen Ford plant, und können dann ihre eigenen Broschüren erstellen. Dazu wählen sie das Verkaufsprogramm, das sie mit ihren Kunden anbieten wollen, das gewünschte Umschlagbild und ergänzen beides mit ihren eigenen Adressdaten. Zum Personalisieren der Broschüre können die Händler sogar ihre Kundendatenbanken hochladen. Diese vollautomatische Order-to-Print-Anwendung bietet Händlern die Möglichkeit, eigenen Werbebroschüren zu einem günstigen Preis im Firmenstil von Ford zusammenzustellen. Nach Auftragserteilung stellt Itella die vollständig individualisierten Vierfarbenbroschüren im Langformat mit seiner DCP 500 D her. Das Projekt wurde im Jahr 2001 realisiert und erzielt nach wie vor monatliche Auflagen von 15.000 bis 20.000 Stück.

Zweiter Platz
Imprimerie LV, Frankreich
„Medic Method“-Managementhandbuch für Philips
Zur klaren Darstellung seines völlig neuartigen Management-Support-Projekts „Medic Method“ hat Philips ein Dokumentationsset entwickelt, zu dem Anleitungsblätter in einem Ringhefter mit Griffregister und ein „Medic Method“-Spiel gehören. Unter Einsatz der zahlreichen Möglichkeiten seiner Xeikon 5000 hat Imprimerie LV diesen Auftrag nach den Anforderungen ihres Kunden ausgeführt: mehrere Formate und Bedruckstoffe (u. a. Ringhefter, Trennblätter, kleine Broschüren mit Akkordeonheftung und ein Magnetspiel), kleine Auflage (nur 24 Stück in englischer Sprache), kurze Lieferzeiten (zehn Tage für das gesamte Projekt) und ein hochwertiges vierfarbiges Ergebnis. Die Anwendung ist zudem ein gutes Beispiel für Kundenbindung und Wiederholungsaufträge, denn Imprimerie LV hatte zuvor bereits 50 Exemplare in französischer Sprach hergestellt und wird demnächst voraussichtlich Aufträge für kleine Auflagen in weiteren Sprachen erhalten.

Dritter Platz
Compos Center
Reisebroschüren für Blueteam in unterschiedlichen Versionen mit kleine Auflagen
Gemeinsam mit der Designagentur Meroni Multimedia hat Compos Center für das Reisebüro Blueteam eine flexible, professionelle und kostengünstige Lösung zur Herstellung von Reisebroschüren entwickelt. Damit ist das Reisebüro in der Lage, Farbbroschüren herzustellen, die speziell auf jede von ihm veranstaltete Reise (Urlaubsreisen, Incentive-Reisen, etc.) zugeschnitten sind. Das Konzept beruht auf einer Vorlage mit festen Bereichen für variable Texte und Bilder, und benötigt zu seiner Realisierung die einzigartigen Möglichkeiten, die digitale Farbdrucksysteme von Xeikon bieten. Compos Center stellt mit seiner DCP 320 D individualisierte Vierfarbbroschüren in Kleinauflagen (zwischen 10 und 30 Exemplaren) kostengünstig her – kurzfristig und auf Anfrage. Reisende beurteilen diesen „Zusatzservice“ sehr positiv und Blueteam ist zu einem weiteren treuen Kunden von Compos Center geworden.

One-to-One-Kommunikation
Erster Platz
Snows Business Forms, Großbritannien
Personalisiertes Monopoly-Spiel für Hasbro-International
Snows Business Forms erhielt von Hasbro den Auftrag zur Herstellung von „My Monopoly“, einem personalisierten Monopoly-Spiel. Eine enorme Herausforderung: Herstellen eines persönlichen Monopoly-Spiel. Eine enorme Herausforderung: Herstellen eines persönlichen Monopoly-Spielbretts in einer mit dem Original vergleichbaren Qualität, begleitet von mehreren personalisierten Spielkartensätzen, und all dies mit Bestellmöglichkeiten über www.monopoly.com. Mit seiner DCP/50D war Snows dieser Aufgabe gewachsen. Nachdem Besucher ihr Spiel auf der Website personalisierten Monopoly-Spielbretts verwendet. Die Spiele werden in einer wöchentlichen Auflage von 20 bis 100 Stück gedruckt und binnen 72 Stunden ausgeliefert. Dank dem digitalen Farbdrucksystem von Xeikon konnte Hasbro das Monopoly-Spiel neu erfinden und seinen Kunden eine einmalige, persönliche Version bieten. Keine andere Druckmaschine erfüllt die Voraussetzung für diese Aufgabe: die Größe des Spielbretts (50 x 50 cm), eine Farbe, die mit dem Originalspiel übereinstimmt, die Personalisierung jedes einzelnen Elements sowie das elektronische Zusammentragen der Spielkarten zum Verkürzen der Verarbeitungszeit. Dieses für Hasbro und die Druckerei gleichermaßen profitable Produkt tritt jetzt in eine zweite Phase ein: zusätzliche Personalisierung durch die Auswahl variabler Bilder.

Zweiter Platz
Grafitex Servicios Digitales, Spanien
Personalisierte Fußballteam-Hefte, gedruckt für Dreambooks
Auf der Website von Dreambooks können Besucher ein 20-seitiges Heft ihres spanischen Lieblingsfußballvereins bestellen und fast jede Seite im Text und in den Bildern personalisieren. Dadurch werden sie zur zentralen Figur und zum Star des Hefts. Hinter der Verarbeitung, dem Druck und der Lieferung der Hefte steht Grafitex, ein Anwender von Xeikon-Farbdrucksystemen. Mit seiner DCP/32D druckt und verarbeitet die Druckerei über 30 Hefte in der Woche. Einmal wöchentlich sammelt Grafitex alle Aufträge von der Website, bereitet alle Texte und Bilder zum Erstellen der Datenbank vor, druckt die personalisierten Hefte und kümmert sich um die Weiterverarbeitung und den Versand. Ein hervorragendes Beispiel, wie sich mit modernen Methoden laufende Erträge erzielen lassen.

Dritter Platz
Kallenbach GmbH, Deutschland
Online bestellbare persönliche Kalender
Im Online-Shop Calogo.de kann jeder Interessent individualisierte oder personalisierte Kalender mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten bestellen: Auswahl des Kalenderthemas, des Kalenderformats, der Motive auf den einzelnen Seiten und Personalisieren auf jeder Seite mit Texten, Logos, etc. Die Xeikon 5000 von Kallenbach erfüllt als einzige Druckmaschine die zahlreichen Anforderungen dieser Aufgabe; Format (bis A2+), Printing on Demand (nur zehn Tage von Auftragserteilung bis Lieferung), Personalisierung (Format, Design, Bilder, Text), vollständiger Workflow und qualitativ hochwertige Druckergebnisse. Für die Saison 2005 hat Kallenbach bereits 1152 Aufträge (17.280 vollständig personalisierte Kalenderblätter) ausgeführt. Das Projekt ist ein Riesenerfolg und Calogo.de beabsichtigt, es weiterzuentwickeln – der Druckerei sind somit regelmäßige Aufträge garantiert.

Einzigartige Xeikon-Funktionen
Erster Platz
DruckSprint AG, Schweiz
Langformatiges „Endlos“-Buch für Fotograf René Kanzler
Der Verlag Interartes ist mit den Möglichkeiten, die der Digitaldruck mit Xeikon bietet, bestens vertraut. Daher wusste man, dass DruckSprint – der Eigentümer der DCP 500 D – in der Lage ist, das geplante 12,6m lange Endlosbuch für den Fotografen René Kanzler zu realisieren. Das Buch besteht aus 68 Seiten auf einem 12,6 m langen Bogen mit Akkordeonfalz. Der Bogen ist so verarbeitet, dass er endlos zu sein scheint. Unter Einsatz aller Möglichkeiten seiner Xeikon-Maschine hat DruckSprint dieses phantastische Werk in einer limitierten Auflage von nur 50 hochwertigen Exemplaren hergestellt. Der Wunsch des Fotografen, vor Produktionsbeginn einige Probedrucke anzufertigen, ließ sich ebenfalls leicht erfüllen. Diese Aufgabe demonstriert klar, dass der Digitaldruck mit Xeikon die hohen Ansprüche in puncto Druckqualität erfüllt, die ein professioneller Fotograf stellt.

Zweiter Platz
Valeri Art, Repulik Kasachstan
Monatskarten für den öffentlichen Nahverkehr
Im Jahr 2000 sucht das staatliche Zentrum für öffentlichen Nahverkehr der Stadt Astana nach einer Möglichkeit, fälschungssichere Monatskarten für Busse herzustellen. Der beste Vorschlag kam von Valeri Art, einer Druckerei mit einer DCP 32 D, die die zahlreichen Funktionen ihrer Xeikon-Maschine nutzte, um die Kundenwünsche zu erfüllen. Seit nunmehr fünf Jahren druckt das Unternehmen personalisierte Monatskarten (mit einem Zahlencode) in zahlreichen verschiedenen Versionen auf strapazierfähige Polyesterfolie. Durch den Druck von Schwarz auf Schwarz wird dabei ein Reliefeffekt (Sicherheitsaspekt) erzielt. Die Karten werden gedruckt und ausgeliefert, sobald eine Anfrage eingeht. Von Kundenbindung und regelmäßigen Einnahmen gesprochen: Der Kunde ordert monatlich ein festes Kontingent von 100.000 Busfahrkarten.

Dritter Platz
Straub Druck + Medien, Deutschland
Großformatiger Kalender (4 x 6 m)
Die unbegrenzte Länge ist eine der eindrucksvollsten Fähigkeiten unter den vielen einzigartigen Merkmalen, die ein Xeikon-Farbdrucksystem bietet. Straub Druck+Medien hat von dieser Möglichkeit auf höchst kreative Weise Gebrauch gemacht und den größten Kalender aller Zeiten entwickelt. Er war als „größter Kalender der Welt“ konzipiert und wurde mit diesem Titel in das Guiness Buch der Rekorde aufgenommen. Der Kalender besteht – für jeden Monat – aus je zehn Bannern mit 40 cm Breite und 6 m Höhe. Straub Druck+Meiden ist mit seiner Xeikon 5000 nicht nur in der Lage, in dieser Länge zu drucken. Die Druckerei kann auch den speziellen Bedruckstoff Fibermark verarbeiten und erzielt dank des perfekten Vorder-/Rückseiten-Registers durch die One-Pass-Duplex-Technologie ihrer Xeikon-Maschine brillante, kräftige Farben.

Verpackungs- und Etikettierdruck
Erster Platz
Simpson Label Company, Großbritannien
Hochwertige Whisky-Etiketten mit variablen Daten
Für eine Rieh von Whiskys mit limitierter Stückzahl benötigte die Benriach Distillery hochwertige Etiketten mit mehreren variablen Daten. Ein erstes, kleines Etikett sollte mehrere variable Angaben enthalten: von der Flaschennummer bis hin zum Alter, Abfülldatum und Produktionsjahr. Ein zweites, größeres Etikett sollte mit dem Produktionsjahr individualisiert werden – eine ideale Aufgabe für die DCP 320 S der Simpson Label Company. Die Druckerei hat für verschiedene Jahrgänge 200 bis 300 phantastisch aussehende Etiketten hergestellt. Das Überdrucken vorgefertigter Etiketten war nicht erforderlich, wodurch diesem renommierten Produkt mit limitierter Stückzahl eine hochwertiger Optik verliehen werden konnte. Da die digital mit einem Xeikon-Drucker hergestellten Etiketten zudem beständig gegen Heißfolie sind, eignen sie sich für die Offline-Veredelung mit Golddruck. Das Endergebnis: Eine phantastische Kombination zahlreicher einzigartiger Xeikon-Funktionen!

Zweiter Platz
Ettiketto Labeling Systems, Schweden
Etiketten in Kleinauflagen für kleinformatige Wasserflaschen
Das Reisebüro Amadeus legt beim Thema Kundendienst Wert auf jedes i-Tüpfelchen. Für eine einmalige Werbeaktion hatte das Reisebüro kleine Wasserflaschen bestellt und brauchte hochwertige kleine Etiketten. Die kleinen Auflage (insgesamt nur 1400 Etiketten) und das knappe Budget waren zwei Aspekte, die die Druckerei berücksichtigen musste. Ettiketto Labeling Systems nahm den Auftrag ohne Zögern an, denn das Unternehmen wusste, dass seine DCP 320 S Etiketten nach Kundenwunsch herstellen konnte.

Dritter Platz
Simpson Label Company, Großbritannien
Etiketten für Lebensmittel der Firma Higher Nature in kleinen Auflagen
Higher Nature stellt ein breites Spektrum an Gesundheitsartikeln in kleinen Stückzahlen her, für die Etiketten in einer relativ geringen Auflage benötigt werden. Darüber hinaus wird Flexibilität verlangt, denn die Druckerei muss sich auf wechselnde Produkte, Spezifikationen und Designs einstellen können. Eine perfekte Aufgabe für die DCP 320 S bei Simpson. Entsprechend dem Bedarf und dem knappen Budget stellt die Druckerei auf Anfrage ein breites Spektrum von Etiketten mit verschiedenen Formaten (146 x 55 mm) und 156 x 67 mm) in kleinen Stückzahlen her. Darüber hinaus merkt sich die Xeikon-Druckmaschine die Jobeinstellungen und gewährleistet so die Reproduzierbarkeit der Farbabstimmung, so dass die Etiketten immer gleich aussehen. Die Simpson Label Company hat bereits insgesamt 16.000 Etiketten für seinen Kunden gedruckt – jeweils in Auflagen von 1000 bis 1500 Stück in verschiedenen Layouts.

Eigenwerbung
Erster Platz
Klomp Grafische Communicatie, Niederlande
Eigenwerbung mit personalisierter „Kalenderaktion“ in drei Schritten
Um die vielfältigen Möglichkeiten und kreativen Ergebnisse zu demonstrieren, die das Unternehmen im digitalen Farbdruck bieten kann, hat Klomp eine dreistufige Mailingaktion konzipiert. In einem ersten Schritt wurden 1275 personalisierte hochwertige Kalender verschickt, die sich wegen ihrer Größe (50 x 45 cm) nur mit der der Dicopress 500 D herstellen ließen. Ein ausgewählter Kreis von 275 Kontakten erhielt dann von Klomp eine personalisierte Postkarte mit einer Einladung zur Registrierung auf seine Website. Alle registrierten Teilnehmer nahmen an der Verlosung des Gemäldes teil, das auf dem Kalenderdeckblatt abgebildet war. Nach der Ziehung des Gewinners wurden alle 275 Teilnehmer mit personalisierten Faltblättern über das Ergebnis der Verlosung informiert, wiederum in Kombination mit dezenter Werbung für das eigene Unternehmen. Von 275 Angeschriebenen haben 68 die Website besucht und 61 reagiert. Eine enorme Erfolgsquote für eine sehr pfiffige und professionellen Mailingaktion.

Zweiter Platz
Tann-Papier, Österreich
Magic Box wirbt für den Druck auf Transparentfolie
Tann-Papier hat auf höchst kreative Weise eine „Magic Box“ entwickelt, die aus einer Broschüre in einer Schachtel besteht und die Möglichkeiten des Unternehmens im digitalen Farbdruck auf Transparentfolie demonstrieren soll. Die Broschüre illustriert die Vorteile des Digitaldrucks auf Transparentfolie – strapazierfähig, wasserbeständig, knitterfest, etc. – anhand von Bildern und Objekten. Eine Kerze lädt die Empfänger dazu ein, sie anzuzünden und sich von der hohen Qualität der Duplex-Drucksache zu überzeugen – ein Ergebnis des perfekten Vorder-/Rückseitenregisters dank One-Pass-Duplex-Technologie von Xeikon. Mit seiner DCP 320 D demonstriert Tann-Papier außerdem Sonderformate und Kleinauflagen (270 englische und 270 deutsche Versionen). Zur Dekoration der Box druckte das Unternehmen farbenfrohe Aufkleber mit seiner Xeikon DCP 320 S.

Dritter Platz
Itella, Finnland
Personalisierte Eigenwerbekampagne in vier Schritten
Itella wollte bei seinen Kunden Interesse für die Möglichkeiten des digitalen Farbdrucks mit Xeikon-Systemen in puncto Personalisierung und On-Demand-Printing, Flexibilität und Qualität wecken. Deshalb wurde eine originelle Werbekampagne entwickelt, die aus vier Schritten bestand: Zunächst wurde ein personalisierter Fragebogen verschickt und um Rücksendung gebeten. Um möglichst viele Reaktionen zu erhalten, hat Itella dann eine personalisierte Erinnerungskarte verschickt. Alle Antworten ( 40 %) wurden gesammelt und anschließend (in Text und Bild) personalisierte 10-seitige Comichefte erstellt, in denen der jeweilige Teilnehmer die Hauptfigur war. Zum Ausklang der Werbeaktion wurde jedem Adressaten eine abschließende Karte mit weiteren Informationen zum eigenen Unternehmen zugesandt.

Die Jury
Zur Beurteilung der Wettbewerbsbeiträge bei den XDA 2005 hat Xeikon eine fünfköpfige internationale Jury aus namhaften Branchenkennern ernannt:
-Laurel Brunner, Mangaging Direktor von Digital Dots und Herausgeber von Spindrift (GB)
-Knut Groenli, Gründer und CEO der Werbeagentur Groenli Group (Norwegen)
-Jill Roth, Director of Brand Development und Special Projects Editor bei American Printer (USA)
-Enrico Barboglio, Geschäftsführer von Tecnoimprese, Sekretär von Xplo Italy (Italien)
-Daniel Bischof, Herausgeber und Spezialist für Digitaldruck bei Viscom Print & Communication (Schweiz)

www.xeikon.com
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Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

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Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......