Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Xeikon 5000 erhält angesehenes iF Label

Dienstag 14. Dezember 2004 - PunchGraphics, die Grafiksparte von Punch, und Achilles Associates sind stolz darauf, mitteilen zu können, dass die Xeikon 5000 das iF Label für exzellentes Design des iF design award 2005 in der Kategorie Produktdesign erhält.

740 Anwärter aus 31 Ländern reichten nicht weniger als 1.900 Produkte ein, die um den begehrten iF design award wetteiferten, einen der weltweit angesehensten Designwettbewerbe. Die Xeikon 5000 ist das Flagschiff unter den digitalen Xeikon Farbdruckmaschinen. Sie wurde im Februar dieses Jahres in den Markt eingeführt und stahl bereits im Mai auf der drupa 2004 in Düsseldorf, der größten Druckausstellung Europas, allen die Schau. Auch nach der drupa zog die Xeikon 5000 weiter die Aufmerksamkeit auf sich. Der iF Award ist nur ein weiteres Kapitel einer scheinbar nicht enden wollenden Erfolgsgeschichte.
Achilles Associates zeichnet verantwortlich für den Entwurf und die Gestaltung des Gehäuses, der Stapeleinheit und des digitalen Front-End-Systems der Xeikon 5000. „Die Xeikon 5000 markiert den Anfang eines radikalen Wandels beim Sortiment an digitalen Farbdruckmaschinen. Sie hat nicht nur neue Standards bei der Druckqualität, der Produktivität, der Flexibilität und den Kosten gesetzt, sondern hat auch ein sehr gewagtes Statement abgelegt, was das Design angeht“, sagt Dick Tilanus, Leiter von PunchGraphics. „Weil wir mit dem Ergebnis für die Xeikon 5000 zufrieden waren, haben wir entschieden, mit dieser Design-Linie weiterzumachen. Das Gehäuse der der drupa 2004 ersteingeführten Laser Platesetter aus der PS-Reihe von Strobbe Graphics wurde ebenfalls von Achilles entwickelt. Wir sind mit unserer Zusammenarbeit und mit dem Endergebnis sehr zufrieden und freuen uns daher besonders, dass die Bemühungen von Achilles auch international Anerkennung finden.“
„Als wir dieses Design-Projekt ins Leben riefen, haben wir uns selbst ein ehrgeiziges Ziel gesteckt“, erklärt Koen Elsen, Geschäftsführer bei Achilles Associates. „Wir wollten nicht weniger erreichen als eine Druckmaschine, die todschick und umwerfend ist. Ich glaube, wir können sagen, dass das Design der Xeikon 5000 mit seinem lebendigen Rot, den revolutionären Griffen und den robusten, geschwungenen Formen wahrhaftig die jedem einzelnen Aspekt dieser Maschine innewohnende Qualität widerspiegelt. Das iF Label ist die beste Bestätigung dafür, dass wir unser ehrgeiziges Ziel erreicht haben. Die Auszeichnung mit dem iF Siegel für exzellentes Design ist eine Ehre und eine Anerkennung unserer Kernkompetenz – dem Produktdesign.“
Die Xeikon 5000 nimmt außerdem an dem Wettbewerb um einen der iF Gold und Silber Awards teil, die im März nächsten Jahres bekannt gegeben werden.

www.xeikon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!