Inkjet & Digitaldruck
Presstek schließt Partnerschaft mit renommiertem deutschen Händler Heinrich Baumann
Mittwoch 21. Mai 2008 - Presstek, Inc., der führende Hersteller und Vermarkter von digitalen Offsetdrucklösungen, hat heute die Ernennung der Heinrich Baumann Grafisches Centrum GmbH & Co. KG zum neuen deutschen Händler bekannt gegeben. Das in Frankfurt/Main ansässige Unternehmen ist ein renommierter und anerkannter Partner und Distributor für Druckvorstufe, Druck, Weiterverarbeitungsmaschinen und Service für die grafische Industrie. Es wird sich auf den Vertrieb der digitalen Offsetdruckmaschinen Presstek 52DI und 34DI in weiten Teilen Deutschlands konzentrieren.
Als Peter U. Blum, Berater des Europageschäfts von Presstek, uns vorschlug, diese Druckmaschinen unseren Kunden anzubieten, waren wir sofort interessiert, sagte Christian Baumann, Geschäftsführer von Heinrich Baumann Grafisches Centrum in Frankfurt/Main. Da 80 Prozent unseres 4-Farb-Druckmarktes Auflagen in Höhe von maximal 5.000 Drucken produziert, ist die Presstek DI die ideale Lösung, um die Lücke zwischen konventionellen Offsetdruckmaschinen und digitalen tonerbasierten Systemen zu schließen. Die DI bietet den Vorteil eines wasserlosen Offsetdrucks bei gleichzeitiger Gewährleistung einer hohen Geschwindigkeit und Qualität mit Berücksichtigung des Umweltschutzes. Diese Kriterien spielen für das Druckgeschäft in Deutschland eine sehr wichtige Rolle. Mit andern Worten: Im Vergleich zu anderen auf dem Markt verfügbaren Technologien stellt die Presstek DI für die Kunden eine effektive und äußerst rentable Lösung dar, ergänzt Baumann.
Die hoch automatisierte Bogenoffsetdruckmaschine für 4-Farb-Drucke von Presstek ist eine der rentabelsten Lösungen für den hochwertigen Farbdruck in Kleinauflagen mit kurzen Lieferzeiten. Die DI-Druckmaschine erfordert kein separates Druckvorstufensystem, da die chemiefreien Druckplatten direkt auf der Maschine bebildert werden. Bei Auflagen in Höhe von 500 bis 10.000 Drucken bietet die Presstek DI mit die niedrigsten Kosten pro Bogen. Laut Dr. Joe Webb ist das ein wesentlicher Vorteil, da 80 Prozent des Farbdruckmarktes Auflagen mit maximal 5.000 Bögen produzieren. Und weil die DI von der digitalen Datei bis zum verkaufbaren Farbdruck bei einer Auflösung von bis zu 300 dpi und stochastischem Rastern ohne zusätzlichen Zeit- oder Kostenaufwand nur 10 Minuten benötigt, können die Kunden mit dieser Druckmaschine mehr Aufträge in noch weniger Zeit ausführen.
Ray Hillhouse, Verkaufs- und Vertriebsleiter von Presstek Europe, der die Ernennung bekannt gab, erläuterte: Deutschland ist der größte Markt in Westeuropa. Daher kommt der Auswahl der Partner hier eine sehr große Bedeutung zu. Wir sehen Heinrich Baumann als einen Gewinn für Presstek an. Unser neuer Partner kombiniert einen großen Kundenstamm mit umfassenden Kenntnissen zur grafischen Industrie und einem äußerst professionellen Kundendienst. Ich bin überzeugt, dass Heinrich Baumann eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie in Europa spielen wird. Wir freuen uns auf die Unterstützung des Unternehmens auf der drupa, der weltweit größten Fachmesse für die grafische Industrie.
Die 1930 in Frankfurt am Main gegründete Heinrich Baumann Grafisches Centrum GmbH & Co KG gehört zu den bekanntesten Partnern der grafischen Industrie in Deutschland. Das Unternehmen besitzt Tochtergesellschaften in Köln, Meckenheim, Solms, Leipzig, Hannover und Verden. Gegenwärtig beschäftigt die Baumann Gruppe insgesamt 500 Angestellte. Heinrich Baumann Grafisches Centrum wird die Druckmaschinen der Serie Presstek DI auf der drupa betreuen.
Die Produktlinie DI
Presstek 52DI Diese digitale Querformat-Offsetdruckmaschine erreicht eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 10.000 Bögen pro Stunde bei einem maximalen Format von 520 x 375 mm. Im Format A4 sind bis zu 20.000 Bögen pro Stunde möglich.
Presstek 34DI Diese digitale Offsetdruckmaschine produziert bis zu 7.000 Bögen mit einem Druckbereich von 340 x 460 mm pro Stunde. Im Format A4 sind bis zu 14.000 Bögen pro Stunde möglich.