Aus den Unternehmen
CGS Publishing Technologies International schließt IPEX mit beeindruckender Bilanz im Digitaldruck ab
Dienstag 22. Juni 2010 - Kunden und Partner stellen dem zentralen ORIS Farbmanagement für digitale Druckmaschinen und Großformatsysteme ein hervorragendes Zeugnis aus.
CGS Publishing Technologies International konnte während der IPEX zahlreiche Abschlüsse der neu entwickelten Produkte ORIS Press Matcher // Web und ORIS Aproove tätigen. Gerade auf den Ständen der CGS Technologiepartner, insbesondere bei Xerox, übertraf die Resonanz die Erwartungen. Unter dem Leitsatz ‚von der Kreation bis zur Produktion‘ wurden praxisgerechte Lösungen für alle Bereiche der digitalen Druckherstellung gezeigt.
Auf dem Stand der Firma Xerox wurde erstmals auch eine Farbmanagementlösung für den variablen Datendruck auf Hochleistungssystemen wie der iGen4 gezeigt. Dabei wird im ORIS Press Matcher, unterstützt durch einen automatischen Softwareassistenten, iterativ eine vierdimensionale Farbanpassung erzeugt, die dann als Link Profil über eine Zusatzoption im Xerox Freeflow adressiert werden kann. Farbanpassungen, auch an gängige Offsetstandards, können in nur 15 min. erstellt werden und sorgen für eine perfekte systemübergreifende Farbkonsistenz von Auflage zu Auflage, aber auch von einem digitalen oder analogen Drucksystem zu anderen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf einfachste Bedienung gelegt, die es selbst Laien ermöglicht, perfekte Ergebnisse zu erzielen. Die Bedienung erfolgt über einen Standardwebbrowser, der den Zugriff auf das System von jedem Client aus ermöglicht.
Erste Abschlüsse konnten auch zusammen mit der auf der IPEX erstmals vorgestellten Xerox 1000 Colour Press getätigt werden. CGS wurde im Vorfeld der IPEX bereits zum zweiten Mal als Xerox ‚Business Partner of the Year‘, dieses Mal im Bereich Automatisierung, ausgezeichnet.
Auch im Bereich Großformat war CGS auf dem Stand der Firma Roland DG prominent vertreten. Auf besonderes Interesse stieß dort die erstmalig vorgestellte ORIS Color Tuner // Web Lösung für die Herstellung von farbverbindlichen Rasterproofs für den flexiblen Verpackungsbereich auf dem Roland VersaUV LEC330. Diese speziell für diesen Einsatzbereich entwickelte Direktansteuerung unterstützt alle Funktionen des Druckers. Auch hier wurden erste Abschlüsse getätigt, u.a. an die englische Niederlassung einer der weltweit größten Flexovorstufenunternehmen.
„Wir waren von der hohen Qualität der Messe äußerst positiv überrascht und haben die gesteckten Umsatzziele deutlich übertroffen. Gerade mit unseren Technologiepartnern wie Xerox und Roland ist es uns gelungen, unsere Farbmanagementsysteme gemeinsam mit den auf der IPEX neu vorgestellten Drucksystemen zu platzieren. Auf dem CGS Stand lag der Focus auf der neuentwickelten kollaborativen eProofinglösung ORIS Aproove. Hier konnten wir starkes Interesse gerade aus Agenturen und von Markenherstellern verzeichnen“, so Trevor Haworth, Geschäftsführer der CGS Publishing Technologies.
Die neusten Entwicklungen für das Farbmanagement im digitalen Großformatdruck wird CGS ebenfalls auf der vom 22. – 26. Juni in München stattfindenden Fespa auf dem Stand der Firma Roland DG (Halle B2 am Stand 340) zeigen. Hier wird auch erstmals eine Lösung für den neuen Roland VersaCAMM VS 640 zu sehen sein. Die erste gemeinsame Pilotinstallation wurde im vergangenen Monat bereits bei der namhaften Agentur Schofeld in Bremen realisiert.


