Verpackung
Xeikon auf der Labelexpo Americas 2012
Donnerstag 13. September 2012 - Xeikon stellt auf der Labelexpo Americas 2012 vom 11. - 13. September in Chicago (USA) in Halle F an Stand 6135 sein Engagement als Hersteller von digitalen Etikettendrucklösungen erneut unter Beweis.
Ziel ist es, den Druckdienstleistern und Weiterverarbeitern neue Produkte und Lösungen an die Hand zu geben, die die Etikettenproduktion noch vielseitiger machen, die Arbeitsabläufe verbessern, die Druckkosten senken und das Erschließen neuer Anwendungen und Dienstleistungen ermöglichen. Einen weiteren Messeschwerpunkt stellt die verbesserte Web-to-Label-Integration dar.
Laut Bob Leahey, dem stellvertretenden Direktor von InfoTrends, stelle Xeikon mit ThermoFlexX , der neuen digitalen Plattenherstellungstechnologie, und der größeren Medienbreite der Xeikon 3000 Serie für den digitalen Etikettendruck die ideale Arbeitsgeräten zur Verfügung, unabhängig davon, ob die Druckunternehmen Digitaldruckanlagen oder herkömmliche Flexodruckmaschinen einsetzen. „Xeikons Technologien und Produkte ergeben ein vielseitiges Portfolio,“ erklärt Leahey, „eines, das Etiketten- und Verpackungsverarbeitern hilft, produktiver zu sein und besser auf Kundenwünsche zu reagieren.“
Da viele Etiketten- und Verpackungsverarbeiter immer noch analoge Druckanlagen einsetzen, ist die digitale Plattenherstellung, wie sie die Xeikon anbietet, eine durchaus sinnvolle Ergänzung: „Xeikon unterstützt den Etiketten- und Verpackungsdruck, egal, auf welcher Stufe sie sich hinsichtlich der Drucktechnologie befinden. Die Herstellung digitaler Druckplatten ist ein wesentliches Element im herkömmlichen Druck“, sagt er. „Dadurch wird Xeikon zum geeigneten Partner für Druckereien, die irgendwann den Digitaldruck einführen wollen.“
Auf der Labelexpo Americas 2010 führte Xeikon die Digitaldruckanlagen der Serie 3000 für den Etikettendruck ein. Zur diesjährigen Labelexpo Americas zeigt Xeikon unter anderem die folgenden Erweiterungen und Ergänzungen:
– Xeikon 3300: Am Stand wird Xeikon die Xeikon 3300, seine Digitaldruckanlage für den schmalformatigen Rollendruck vorführen. Die Maschine wird Etikettenanwendungen in einer Rolle-Rolle-Konfiguration produzieren. Die Etiketten werden offline auf einer Delta Veredelungseinheit endverarbeitet.
– Xeikon X-800 Vectorizor (zum Patent angemeldet): In der Technologieecke demonstriert Xeikon, wie der Xeikon X-800 Vectorizor neue Möglichkeiten für die weitere Automatisierung in der Etikettenproduktion schafft. Dieses Software-Tool ermöglicht die Web-to-Label-Produktionsintegration, die live in Zusammenarbeit mit Hybrid-Softwarelösungen gezeigt wird.
– ThermoFlexX: Xeikon präsentiert erstmals in Nordamerika die neue ThermoFlexX Flexo-Plattenherstellungslösung für den digitalen und/oder herkömmlichen Etiketten- und Verpackungsdruck. Anhand eines Kodaks Prinergy Workflows wird gezeigt, wie sich die Abläufe in der Druckvorstufe automatisieren lassen.
Wim Maes, CEO von Xeikon NV, erklärt, Xeikons neueste Innovationen für den Etiketten- und Verpackungsmarkt, die anlässlich der Labelexpo Americas enthüllt werden, seien das Ergebnis langjähriger Forschung und Entwicklung, gefördert durch die genaue Kenntnis der Herausforderungen und Möglichkeiten der Kunden. „Auf der Labelexpo 2010 haben wir mit unseren Etiketten-Druckanlagen der Xeikon 3000 Flagge gezeigt. Wir hatten damit zum Ausdruck gebracht, dass wir uns im Etiketten- und Verpackungsbereich engagieren wollten,“ erklärt Maes. „Jetzt verstärken wir diese Botschaft mit einer Reihe von Technologien, Lösungen und Produkten, die der Etiketten- und Verpackungsbranche noch mehr Auswahl und Möglichkeiten bieten, ihre Produktivität zu erhöhen und weitere Geschäftschancen zu nutzen.