Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Verbrauchsmaterialien

Kernow Coatings kündigt Produktneuheiten zur Fespa an und gibt Ausblick auf Top-Trends in der Druckindustrie 2023

Freitag 28. April 2023 - Kernow Coatings, ein weltweit führender Anbieter von OEM-zertifizierten, bedruckbaren digitalen synthetischen Materialien, wird im Vorfeld der Messe eine Reihe innovativer neuer Produkte vorstellen und einen Ausblick auf die wichtigsten Trends in der Druckindustrie geben. Sie laden Kunden, Partner, Freunde und Besucher auf ihren Stand auf der Fespa (München, 23. bis 26. Mai, Halle A2/Stand C44) ein. Kernow wird auch seine heute am Markt populären Drucklösungen vorstellen.

Aufgrund der gestiegenen Kundennachfrage erwartet man für den Digitaldruck in den nächsten fünf Jahren eine signifikante Wachstumsrate von 5,7 %. Ein kürzlich veröffentlichter globaler Branchenbericht (IDC 2022) prognostiziert, dass der Digitaldruckmarkt bis zum Jahr 2027 um 5,7 % wachsen und seinen geschätzten Wert bis 2027 auf 189,8 Milliarden US-Dollar steigern wird. Der Digitaldruck schließt die Lücke zum traditionellen Offsetdruck in vielen Anwendungsbereichen und bietet den Kunden eine Vielzahl von Vorteilen:
1. Kostengünstig: Mit der Möglichkeit, kleine bis mittlere Auflagen zu drucken, ist der Digitaldruck für Kunden die flexibelste und kosteneffizienteste Drucklösung, die Print-on-demand in gewünschter Auflage ermöglicht.
2. Schnellere Durchlaufzeit: Da das Einrichten der traditionellen Druckplatten entfällt, ist der Druckprozess beim Digitaldruck minimal, was eine schnellere Reaktions- und Lieferzeit ermöglicht.
3. Personalisierung: Durch die Verwendung des variablen Datendrucks (VDP) bietet der Digitaldruck die Möglichkeit der Personalisierung, womit die Aufmerksamkeit des Zielpublikums gewonnen wird.
4. Eine größere Auswahl an Tintenfarben und Materialien ermöglicht unbegrenzte kreative Designs mit endlosen Tintenfarbenoptionen auf einer größeren Bandbreite an Materialien.

Ausblick auf die Top-Trends in der Digitaldruckbranche für 2023
1. Fokus auf lösungsorientierten Vertrieb
Das berühmte Sprichwort „Verkaufe das Brutzeln, nicht das Steak“ wird auch im Jahr 2023 noch sehr aktuell sein. Erfahrung spricht Bände, wenn es darum geht, einem Kunden ein Produkt zu empfehlen. Die Fähigkeit, über Anwendungen zu sprechen, die für seine Branche und sein Geschäft relevant sind, erweckt das Produkt zum Leben. Kunden werden im Jahr 2023 mit eigenen Herausforderungen konfrontiert sein und wollen von Lieferanten und Herstellern wissen, welche Produkte ihre Bedürfnisse erfüllen. Das Ermitteln der Probleme der Kunden wird der Schlüssel dazu sein, eine zufriedenstellende Lösung bereitzustellen.
2. Zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von Deloitte ergab, dass das Engagement eines Unternehmens für den Klimawandel und die Nachhaltigkeit das Vertrauen der Verbraucher beeinflusst. Kernow hat zahlreiche Initiativen ergriffen, um die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens zu unterstützen, unter anderem:

Wasserbasierte Beschichtungen
Kernow ist seit Jahrzehnten Vorreiter bei Beschichtungsinnovationen bezüglich Umweltfragen und stellt bei jeder Gelegenheit auf wässrige Beschichtungen um.

Der Natur verbunden
In den letzten 11 Jahren hat Kernow die Anpflanzung und lebenslange Pflege von mehr als 13.000 Bäumen finanziert.

Saubere Luft
Kernow verbessert kontinuierlich die Effizienz seiner Maschinen, um den Ausstoß von Treibhausgasen, einschließlich CO2, zu verringern.

Kernow Coatings wurde mit dem Recycling- und Verwertungszertifikat von Valpak ausgezeichnet – dem führenden Anbieter von Umweltschutzmaßnahmen. Unternehmen müssen sich auch auf den gelieferten Wert konzentrieren, wobei Nachhaltigkeit der Schlüssel dazu ist, dass Kunden auch in schwierigen Zeiten weiterhin in die notwendigen Investitionen zur Entwicklung neuer Produktionsverfahren investieren.

3. Mehr visueller Druck
Kreativität wird auch im Jahr 2023 eine große Rolle spielen, wobei innovative Unternehmen diejenigen mit gewöhnlichen Produkten und Lösungen überholen werden. Beeindruckende visuelle Drucksachen heben sich von weniger reichhaltigen Kommunikationsformen ab, was zu einer stärkeren Verbindung mit dem Betrachter führt. Es wird auch berichtet, dass visuelle Printmedien immer noch einen höheren ROI als digitale Anzeigen bieten.

Produkte wie Fußbodengrafiken sind seit der Pandemie immer beliebter geworden und erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Die steigende Nachfrage resultiert aus dem Bedarf an sozialer Distanzierung, hat sich aber inzwischen zur Verwendung von Fußbodengrafiken für Werbebotschaften und Wegweiser entwickelt. Bodengrafiken können auch ein unterhaltsames Element in ein Einzelhandels- oder Bildungsumfeld bringen.

4. Diversifizierung und Anpassungsfähigkeit
Ein wichtiger Faktor für das Überleben und Gedeihen von Unternehmen nach einer Pandemie ist nicht nur, dass sie Widerstandskraft beweisen, sondern auch, dass sie über den Tellerrand hinausblicken – nicht nur bei Produkten und Dienstleistungen, sondern auch bei der Auswahl der internen Talente. Ein motiviertes, unternehmerisch denkendes Team wird in der Lage sein, durch seine Einstellung und seinen Ansatz neue Ideen zum Leben zu erwecken. Die Rekrutierung des richtigen Teams ist nach wie vor unglaublich wichtig. Neben der Einstellung der richtigen Mitarbeiter ist es ein Muss, die digitale Transformation anzunehmen und einen kombinierten Ansatz für digitale und gedruckte Kommunikationsformen zu wählen. Die Erschließung neuer Märkte für den Druck wird immer schwieriger, so dass die Einbeziehung eines digitalen Lösungsportfolios unverzichtbar sein wird, zumal Kernow mehr QR-Codes sowie eine steigende Nachfrage und einen größeren Erfolg beim variablen Datendruck sieht.

5. Personalisierung
Immer mehr Menschen verspüren eine E-Mail-Müdigkeit, so dass sich für Unternehmen die Gelegenheit bietet, sich auf gezielte und personalisierte Kommunikation zu konzentrieren, um sich aus dem Rauschen herauszuheben. Druckereien, die den Wert von Daten noch nicht erkannt haben, werden bald ihr Potential erkennen, indem sie sie als Dienstleistung für Kunden anbieten, die mit ihrem Publikum auf einer persönlichen Ebene in Verbindung stehen. Die Personalisierung führt nicht nur zu einem hohen potenziellen ROI, sondern kann im Laufe der Zeit auch zu wiederholtem Engagement und Loyalität führen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Markt und die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher ändern, und dass die Druckindustrie sich anpassen und innovativ sein muss, um das Interesse der bestehenden Kunden zu erhalten und neue Kunden zu gewinnen.

Als ein weltweit führender Anbieter von optimierten Hochleistungsbeschichtungen engagiert sich Kernow für führende Innovationen in einem breiten Spektrum von großformatigen und schmalformatigen Spezialdruckmedien – Kunststoffe, Selbstklebstoffe, Fußbodengrafiken, Farben und metallische Materialien.

www.kernowcoatings.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......