Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Screen und UPM Adhesive Materials präsentieren Durchbruch bei wasserbasierten Inkjet-Etikettensubstratenauf der Labelexpo 2025

Donnerstag 11. September 2025 - Screen Europe und UPM Adhesive Materials haben gemeinsam spezielle Substrate für die wasserbasierte digitale Etikettendruckmaschine Truepress Label 520AQ entwickelt. Damit bringen sie den schnellen und hochwertigen Inkjet-Etikettendruck auf die Labelexpo 2025.

SCREEN hat mit UPM Adhesive Materials zusammengearbeitet, um verschiedene Etikettensubstrate zu qualifizieren, die für den Einsatz mit der neuen konzeptionellen wasserbasierten Inkjet-Digitaldruckmaschine Truepress LABEL 520AQ von SCREEN entwickelt wurden. 

Diese Zusammenarbeit war ein entscheidender Schritt, um die Eignung der wasserbasierten Inkjet-Drucktechnologie für den Etikettenmarkt zu erforschen. Während diese Technologie im kommerziellen Druck seit Langem erfolgreich etabliert ist, stellt die Etikettenverarbeitung besondere Anforderungen an die verwendeten Etiketten- und Verpackungssubstrate. 

Die ersten Tests waren sehr erfolgreich. Diese gemeinsame Drucklösung bietet ein schnelles, sofortiges Trocknen bei Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 100 m/min – sowohl auf Papier als auch auf Folien. Sie wird erstmals auf der Labelexpo 2025 präsentiert. 

Eine lange Geschichte der Co-Innovation
UPM Adhesive Materials ist einer der weltweit führenden Entwickler und Anbieter von selbstklebenden Materialien. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Etikettenmaterialien, grafische Lösungen und Spezialklebebänder. Es gehört zu den am schnellsten wachsenden Geschäftsbereichen der UPM-Gruppe und ist bekannt für sein Engagement für Innovation und Kundendienst. 

SCREEN und UPM blicken auf eine mehr als zehnjährige Zusammenarbeit zurück, die am SCREEN Inkjet Innovation Centre (IIC) begann, wo gemeinsam Substrate für die UV-Inkjet-Druckmaschinen von SCREEN getestet und weiterentwickelt wurden. 

Als SCREEN damit begann, seine etablierte wasserbasierte Inkjet-Technologie für den Etikettendruck zu adaptieren, war UPM als einziger Substrathersteller, der ebenfalls Lösungen in diesem Bereich erforschte, der ideale Partner für dieses neue, experimentelle Projekt. 

Spezialisierte Etikettensubstrate für wasserbasierten Inkjet-Druck
Für die Truepress LABEL 520AQ haben SCREEN und UPM mehrere Substrate optimiert, darunter einen speziell beschichteten Polypropylenfilm (PP), einen biaxial orientierten Polypropylenfilm (BOPP) sowie ein Jet Matte Papier mit Inkjet-Beschichtung. 

Polypropylen ist eines der am weitesten verbreiteten Haftmaterialien in der Etikettenindustrie. Daher war es entscheidend, seine Eignung für pigmentbasierte wasserbasierte Tinten wie die Truepress SC+ Tinten von SCREEN zu testen. Um sicherzustellen, dass dieses wichtige Etikettensubstrat vollständig mit wasserbasiertem Inkjet-Druck funktioniert, entwickelte UPM eine spezielle Oberflächenbeschichtung, die die Tintenhaftung verbessert. Doch selbst mit einer solchen Beschichtung war das effektive Trocknen wässriger Tinten auf Folien bei hohen Geschwindigkeiten traditionell eine Herausforderung, da sich das Wasser nicht auf der hydrophoben Oberfläche festsetzen konnte. Das Near-Infrared (NIR)-Trocknungssystem von SCREEN löst dieses Problem und ermöglicht ein effektives Trocknen von Folien bei Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Metern pro Minute. 

UPM hat außerdem die Zusammensetzung eines BOPP-Films – einem weiteren wichtigen Etiketten- und Verpackungsmaterial – verfeinert, um die Interaktion zwischen wasserbasierten Tinten und der Filmoberfläche weiter zu verbessern.

Wie beim getesteten PP-Film führte die Kombination dieses Substrats mit dem fortschrittlichen Trocknungssystem von SCREEN zu qualitativ hochwertigen Druckergebnissen, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen oder die Etikettenkonsistenz zu gefährden. 

Für Papieranwendungen hat UPM ein Jet Matte Papier mit einer speziell für wasserbasierte Tinten optimierten Inkjet-Beschichtung entwickelt. Dieses ermöglicht gestochen scharfe Texte, klare Bilddichten und lebendige Farben, während die Produktionsgeschwindigkeit für Etikettenverarbeiter, die Papiersubstrate verwenden, erhalten bleibt.
Darüber hinaus erweitern die hochentwickelten SCREEN-Tinten die Substratvielfalt, da sie den Direktdruck auf handelsüblichen, offsetbeschichteten Papieren ohne zusätzliche Vorbehandlungen oder Primer ermöglichen. 

Ein Fortschritt für Etikettenverarbeiter
Tests dieser beiden innovativen Technologien unter verschiedenen Bedingungen – von Proofs bis zur Produktionsumgebung – zeigten konstant hohe Druckleistungen sowohl auf Folien- als auch auf Papiersubstraten.

Die Kombination aus den speziellen Beschichtungen von UPM und der Trocknungstechnologie von SCREEN lieferte brillante Ergebnisse in Offset-Qualität, unabhängig von der gewünschten Farbdeckung und Dichte, und das bei voller Etikettendruckgeschwindigkeit. 

Diese Ergebnisse sind ein früher Hinweis darauf, dass diese Lösungen es Unternehmen in verschiedenen Etikettenmärkten ermöglichen können, Durchsatz und Energieeffizienz zu steigern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck der Geräte zu verringern, ohne die Druckqualität und Produktivität zu beeinträchtigen – und diese in einigen Anwendungen sogar zu verbessern. 

Carlo Sammarco, Business Development Director Packaging Solutions bei SCREEN Europe, kommentierte:
„Durch die Kombination der umfangreichen Inkjet-Drucktechnologien und Expertise von SCREEN in den Bereichen kommerzieller und Etikettendruck mit den kontinuierlichen Innovationen von UPM bei der Entwicklung neuer und spezialisierter Substrate wollen wir eine praxisnahe Lösung präsentieren.
Diese bringt die gleiche hohe Geschwindigkeit und Druckqualität, die im kommerziellen Druck bereits bekannt ist, in eine kosteneffiziente, zukunftssichere Lösung für Etikettenverarbeiter.“ 

SCREEN und UPM auf der Labelexpo 2025 
Alle Vorführungen der Truepress LABEL 520AQ am SCREEN-Stand (Halle 5, Stand D55) werden mit den speziellen Substraten von UPM durchgeführt. 

Vollständig fertige Etiketten, die während der Messe produziert werden, stehen als kostenlose Muster zur Verfügung. Außerdem wird ein UPM-Experte am SCREEN-Stand Fragen zu den für den wasserbasierten Inkjet-Druck entwickelten Materialien beantworten. UPM wird zusätzliche gedruckte Muster und Materialien an seinem eigenen Stand in Halle 3, Stand D29 präsentieren. 

www.screeneurope.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!