Verpackung
Glanzvolle deutsche Innovationen bei Europas führenden Wettbewerben für Kartonverpackungen für Industrie und Studenten
Donnerstag 04. Dezember 2025 - Anlässlich des European Carton Excellence Award (ECEA) 2025, des Pro Carton Young Designers Award (PCYDA) und des Pro Carton Student Video Award (PCSVA) wurden deutsche Hersteller, Verarbeiter sowie Studentinnen und Studenten mit höchsten Auszeichnungen geehrt - ein Beleg der Leistungskraft der deutschen Verpackungsbranche. Die begehrten Preise, die jährlich von Pro Carton und der European Carton Makers Association (ECMA) vergeben werden, würdigen Kreativität, technische Exzellenz und Nachhaltigkeit im Bereich Kartonverpackungen.
In diesem Jahr wurde die COSACK GmbH & Co. KG Druck + Verpackung für ihr Design für das Gemüsemesser von Friedr. Herder Abr. Sohn mit dem ECEA General Packaging Award ausgezeichnet. Der ECEA würdigt herausragendes professionelles Verpackungsdesign sowie Innovation, Funktionalität und Umweltverantwortung. Die zweiteilige Verpackung von COSACK aus ungebleichtem KraftPak-Karton von Smurfit Westrock vereint Sicherheit und Schlichtheit. Die sowohl minimalistische als auch wirkungsvolle Aufmachung mit cleverem Schlitz ohne Kunststofffenster, in dem das Messer präsentiert wird, spricht umweltbewusste Verbraucher an.
In der Kategorie Pharmazeutika der ECEA gewann PAWI Packaging Deutschland mit seinem Design für die Phonak-Hörgeräte von Sonova. Die aus Karton von Holmen Board and Paper bestehende Verpackung vereint erstklassige Funktionalität mit Nachhaltigkeit. Sie zeichnet sich durch ein minimalistisches Äußeres, ein charakteristisches in Grün gehaltenes Inneres und einen intelligenten Deckel aus, der sich ohne zusätzliche Elemente öffnen und wieder verschließen lässt. Der modulare Einsatz passt sich an verschiedene Produktformate an. Der Versand in flachen Kartons trägt zur Reduzierung von CO₂-Emissionen bei und durch die Wiederverwendbarkeit der Verpackung erhöhen sich ihr Nutzen und ihr ökologischer Wert zusätzlich.
Die WEIG Group sicherte sich den ECEA Gold Confectionery Award mit der Verpackung für die Eismann Frühlingsgebäckmischung, mit der sie Kreativität und praktische Perfektion im Bereich Süßwarenverpackungen unter Beweis stellte.
Ehrung des Nachwuchses der Verpackungsdesignerszene
Mit dem PCYDA werden studentische Innovationen im Verpackungsdesign gewürdigt und neue Ideen gefördert, die Nachhaltigkeit und Innovation verbinden. In diesem Jahr gewannen die Studentinnen der Münster School of Design, Jule Schelletter, Meret Fischmann, Birte Müller und Bahareh Hosseinzadeh Alamdari, mit „Padon“ für Damenbinden den Preis in der Kategorie „Creative Cartonboard Packaging – All Other“. Das Projekt interpretiert Verpackungen von Damenbinden unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und einfacher Handhabung neu. Ein cleverer Flip-Mechanismus trennt gebrauchte und neue Binden. Die Außenverpackung dient gleichzeitig als Spender für zu Hause. Dank markantem Grafikdruck und klarem Design ist das Produkt gleichermaßen praktisch und optisch ansprechend.
Studentinnen und Studenten der SRH Berlin beim PCSVA erfolgreich
Die SRH Berlin University of Applied Sciences dominierte die Kategorie Student Videos mit drei herausragenden Projekten. Der Gewinnerbeitrag „Recycled Romance“ von Marlene Staak, Leyla Coburger und Josephine Gosta Gerke erzählt eine mithilfe von Botschaften auf Karton transportierte moderne Liebesgeschichte und zeigt damit, wie vielfältig das Material für Kommunikation, Storytelling und Nachhaltigkeit einsetzbar ist.
Das mit dem Prädikat Highly Commended ausgezeichnete Projekt „Boyfriend Material“ von Raphael Wischniewski, Charlotte Anastasia Kabitsyna, Patrick Põldar und John Ojajuni erzählt eine humorvolle und warmherzige Geschichte, die nachhaltige Entscheidungen und Empathie in den Vordergrund stellt.
Das mit dem Prädikat Commended geehrte Projekt „I Made You Flowers“ von Jennifer Posa, Miruna Udrea, Eric Pacurar und Lena Jaksic erzählt eine berührende, durch Karton vermittelte Geschichte über Wert und Bedeutung kleiner Gesten – ein Beweis für das Potenzial dieses Materials für kreatives und umweltfreundliches Schenken.
„Die Auszeichnungen sind Beleg für die Kreativität, das technische Know-how und das Umweltengagement der deutschen Verpackungsindustrie“, so Winfried Mühling, Direktor für Marketing und Kommunikation bei Pro Carton. „Jahr für Jahr glänzt die SRH Berlin mit herausragenden Kurzfilmen und die FH Münster School of Design durch herausragendes Verpackungsdesign. Unter den Preisträgern des ECEA sehen wir auch vermehrt den Mittelstand vertreten. Von innovativem Produktschutz bis hin zu inspirierenden Studentenprojekten stellen die Preisträger unter Beweis, wie Kartonverpackungen Funktionalität, Design und Nachhaltigkeit auf sehr überzeugende Weise verbinden können. Wir freuen uns auf weitere originelle Projekte im Jahr 2026.“



