Verbrauchsmaterialien
Neues Zeitschriftenpapier setzt neue Maßstäbe
Mittwoch 28. Januar 2026 - Es kommt nicht jeden Tag vor, dass ein neues Druckpapier auf den Markt kommt. Aber nun führt Holmen ein Zeitschriftenpapier ein, das bahnbrechend neu ist: Es ist weißer als herkömmliche Alternativen, es bietet eine schärfere Fotowiedergabe und gleichzeitig hat es geringe CO₂-Emissionen.
Holmen Aspect ist ein außergewöhnlich weißes, holzhaltiges Papier, das neue Maßstäbe im Zeitschriftendruck setzt. Entwickelt wurde es gemäß den Anforderungen eines sich wandelnden Marktes. So gewährleistet es eine scharfe Bildwiedergabe und hat trotz niedrigem Flächengewicht eine ansprechende Seitendicke.
Eine neue Richtung in der Druckinnovation
Das neue Papier ist weißer als jedes herkömmliche Zeitschriftenpapier auf Holzbasis. Damit eröffnet es Verlagen, Gestalter:innen und der Leserschaft neue Möglichkeiten.
• Der höhere Weißgrad des Papiers ermöglicht die Wiedergabe von fotografischen Inhalten bei hoher Dynamik mit Klarheit, schärferen Kontrasten und lebendigen Details.
• Dank der glatten, matten Oberfläche werden Zeitschriften, die auf diesem Papier erscheinen, Aufmerksamkeit erregen und gleichzeitig angenehm und blendfrei zu lesen sein.
• Das Papier hat eine hervorragende Opazität, sodass der Inhalt auch bei geringem Flächengewicht nicht durch das Blatt durchscheint.
„Dank Holmen Aspect können Premium-Inhalte nun für Marken im High-End-Bereich kostengünstiger gedruckt werden“, sagt Christophe Irion, Segment Manager Magazines bei Holmen Board and Paper. „Wir sind stolz darauf, ein Papier vorstellen zu können, das sich nicht nur wunderschön bedrucken lässt, sondern auch dazu beiträgt, die CO₂-Emissionen* und den Ressourcenverbrauch über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu reduzieren.“
Vorteile frischer Fasern
„Unsere Teams in den Papierfabriken und in der Entwicklungsabteilung sind stetig damit befasst, das Potenzial von Frischfasern optimal zu nutzen“, erklärt Lars Åkesson, Produktmanager für grafische Papiere bei Holmen Board and Paper. „Da die natürliche Festigkeit der Fasern in unserem Produktionsprozess erhalten bleibt, erreichen unsere Papiere eine Qualität und Dicke, die normalerweise nur mit Papieren mit höherem Flächengewicht erreicht wird.“
Holmen ist einer der weltweit renommiertesten Papierhersteller und betreibt vier flexible Papiermaschinen, die rund um die Uhr in ressourceneffizienten Fabriken produzieren. Die Einführung von Holmen Aspect unterstreicht die Vorreiterrolle des Unternehmens im Bereich leichter, hochwertiger grafischer Papiere.
Verantwortungsvoller Umgang mit schwedischen Wäldern
Das Papier wird aus Restholz aus nachhaltig bewirtschafteten schwedischen Wäldern und Sägewerken hergestellt. Das schwedische Forstwirtschaftsmodell ist für seine hohe Holzqualität, seine Wiederaufforstungspraktiken und den starken Schutz der biologischen Vielfalt bekannt. Die moderne Forstwirtschaft ist darauf ausgerichtet, langfristiges, gesundes Wachstum zu gewährleisten und Abfälle zu minimieren. Holmen will zudem zeigen, dass verantwortungsbewusste Entscheidungen tatsächliche Auswirkungen haben.
„Unsere Reise hin zum Zeitschriftenpapier der Zukunft beginnt im Wald. Das von uns hergestellte Papier ist ideal für Verlage, die eine außergewöhnliche Fotoqualität und ein starkes Umweltprofil suchen. Das ist ein Fortschritt sowohl für die Kreativität als auch für die Nachhaltigkeit“, fasst Christophe Irion zusammen.
*) Die Papierfabriken von Holmen haben laut der Fisher Solve-Datenbank für das zweite Quartal 2025 einen CO₂-Fußabdruck, der pro Tonne Papier um etwa 800 kg unter dem Branchendurchschnitt liegt, gemessen auf Cradle-to-Gate-Basis (©ResourceWise).


