Von der manuellen Kontrolle zur Null-Fehler-Produktion
A-Z Color setzt mit EyeC neue Maßstäbe in der Etikettenproduktion
A-Z Color setzt mit EyeC neue Maßstäbe in der Etikettenproduktion
Anlässlich des European Carton Excellence Award (ECEA) 2025, des Pro Carton Young Designers Award (PCYDA) und des Pro Carton Student Video Award (PCSVA) wurden deutsche Hersteller, Verarbeiter sowie Studentinnen und Studenten mit höchsten Auszeichnungen geehrt – ein Beleg der Leistungskraft der deutschen Verpackungsbranche. Die begehrten Preise, die jährlich von Pro Carton und der European Carton Makers Association (ECMA) vergeben werden, würdigen Kreativität, technische Exzellenz und Nachhaltigkeit im Bereich Kartonverpackungen.
Eine kleine finnische Brauerei hatte eine große Idee: einen V6-Motor in ein Sixpack verwandeln, das sechs Biere und die Marke in Szene setzt. Zusammen mit dem Packaging Design-Team von Metsä Board brachte Olutmylly das Konzept vom Entwurf ins Regal und vereinte mutiges Design mit praktischen Funktionen für Tragen, Kühlen und Recycling.
Winfried Mühling, Direktor für Marketing & Kommunikation, Pro Carton: Auf der Weltklimakonferenz COP30 in brasilianischen Belém versammeln sich führende Politiker aus aller Welt, um Lösungen für den Klimawandel auf den Weg zu bringen. Am 17. und 18. November stehen Wälder und Biodiversität im Zentrum der Diskussion. Die Konferenz wird darlegen müssen, wie eine Entkopplung von Wirtschaftswachstum, Wohlstandszuwachs und ‚Umweltnutzung‘ auf Kosten der Natur realisiert werden kann.
Das Druckhaus BohnEtiketten GmbH ist ein kleiner Betrieb im thüringischen Kirchheilingen und produziert mit 9 Mitarbeitern überwiegend Verpackungsetiketten aus recyceltem Kunststoff sowie innovative Kennzeichnungslösungen wie funktionale Etiketten für die Medizintechnik, manipulationssichere Prüfmarken und Logistik-Etiketten im Digitaldruck. Das 1995 von ihm gegründete Unternehmen hat Jörg Bohn 2022 an seine langjährigen Mitarbeiter Birgit Knabe und Alexander Hellmundt übergeben.
PureFlexo Printing von Miraclon „Hauptfaktor für erhebliche Einsparungen und Leistungsverbesserungen“
Die Unboxing-Umfrage 2024 von Macfarlane zeigt: 77 % der Verbraucher bewerten Marken mit auffälliger Verpackung positiver. Daher setzen Unternehmen verstärkt auf ansprechende Verpackungen, um ihre Markenwahrnehmung zu stärken und persönlichere Kundenbeziehungen zu schaffen.