Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Bieretiketten für die Ukraine

Mittwoch 08. September 2004 - Seit Mitte Juni diesen Jahres produziert die Mikko Label Factory in Kharkow, Ukraine seine Etiketten auf einem Label System DC-11 inline mit einer POLAR 137 Autotrim M als Vorschneidemaschine.

Mikko, 1992 als Akzidenzdruckerei gegründet, konzentriert sich seit 1997 auf die Produktion hochwertiger Etiketten, vornehmlich für Brauereien. Das Unternehmen entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum größten Etikettenproduzenten der Ukraine und arbeitet fast rund um die Uhr in zwei Schichten. Der tägliche Output beträgt etwa 10 – 15 Millionen Etiketten.
Zu einer DC-11 hatte man sich entschieden, da das zu bewältigende Volumen ansonsten wirtschaftlich nicht mehr zu bewältigen war. Als Ziel war vorgegeben, die Anlage weitestgehend zu automatisieren. Das Etikettenmaterial wird hier von einem Lift auf einen Rüttler RAH geladen. Nach dem Rüttelvorgang streicht der RAH die Luft aus den Lagen und schiebt sie in ein Stapelregal, wo sie zwischengepuffert werden. Das Vorschneiden geschieht in einer Autotrim M. In dieser Anlage werden erstmalig die geschnittenen Streifen automatisch auf dem Zuführtisch LT-S noch einmal ausgerichtet, bevor sie der Autocut 25 zugeführt werden. Diese schneidet Nutzen aus den Streifen und übergibt diese an die Stanze. Nach dem Stanzvorgang werden die fertigen Etiketten in einem Einnutzenbündler banderoliert. D.h. ab einem Dreiseitenbeschnitt in der Autotrim M läuft der komplette Schneidprozess vollautomatisch ab.
Mikko hatte von POLAR bisher 2 Rüttelsysteme, eine 92er Solomaschine und zwei 137er Schneidsysteme mit denen Schneid- und Stanzetiketten in diversen Luftbrettliften vorsortiert wurden. Eine DC-11, per Luftbrettlift beschickt, bewältigte gemeinsam mit zwei Wettbewerbsstanzen die Auftragsvolumina.
Laut Victor Bespalko, Geschäftsführer halten Zuverlässigkeit und Genauig-keit der POLAR-Maschinen die Zufriedenheit der Mikko-Kunden beständig auf sehr hohem Niveau.

www.polar-mohr.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!