Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

POLAR Schneidsystem 2

Freitag 22. März 2002 - Rationelles POLAR Schneidsystem unterstützt Firmenwachstum in Norwegen. Grafisk Ferdiggjøring, Mysen/Norwegen, ist ein Spezialbetrieb für Schneiden, Falzen, Sammelheften und Adressieren.

Über 100 regelmäßig erscheinende Drucksachen mit einem Umfang von 4 bis 112 Seiten und in Auflagen von 2.500 bis über 100.000 werden in dieser Firma in kürzester Zeit produziert und ausgeliefert. Für Termintreue ist Grafisk Ferdiggjøring in Norwegen besonders bekannt.
Die Geschäftsentwicklung des Unternehmens verlief seit der Gründung 1985 stets kontinuierlich aufwärts. „Wir haben entschieden, uns ganz auf die Bereiche Schneiden, Falzen, Sammelheften und Adressieren zu konzentrieren. Hier haben wir planbares Wachstum in einem stabilen Marktsegment“, bestätigt Erik Bratli, Geschäftsführer des dynamischen Unternehmens.
Dieses stetige Wachstum machte jetzt einen Ausbau der Schneidkapazität erforderlich. So entschied sich das norwegische Unternehmen Mitte 2001 zur Investition in ein neues POLAR Schneidsystem. Es musste die Forderung erfüllen, mit 1- oder 2- Personenbedienung die jeweils unterschiedlichen Schneidgut-Mengen im 2- Schicht-Betrieb zu erledigen. Schon kurz nach Inbetriebnahme des POLAR Schneidsystems 2, das die Schneidgutvorbereitung am Schnellschneider und die Schnellschneider-Entladung automatisch erledigt, konnte Geschäftsführer Erik Bratli feststellen: „Die Schneidanlage ist sehr effizient. Wenn zwei Bedienpersonen daran arbeiten, ist die Leistung 30-40% höher als bei den bisher eingesetzten Maschinen.
Stapellift, Rüttelautomat und die automatische Entladung des Schnellschneiders erleichtern dazu die körperliche Arbeit. Wir sind mit POLAR und der norwegischen POLAR Vertretung LUTH GRUPPEN sehr zufrieden. Deshalb arbeiten wir schon seit Jahren zusammen. Seriöse und starke Bindungen sind eine ganze Menge wert.“
Das POLAR Schneidsystem 2 besteht aus:
– Stapellift (zum Anheben der Rohstapel auf Arbeitshöhe),
– Rüttelautomat mit Luftausstreichwalze (zum kantengenauen und mengengenauen Ausrichten der Druckbogen),
– Zwischentisch (als Übergabe-Element von Rüttelautomat zu Schnellschneider und
– Puffer für 1 Lage),
– Schnellschneider POLAR 115 ED und
– Transomat E (Entladesystem zum automatischen Zurückstapeln der Nutzen auf Paletten)
Dieses Zurückstapeln erfolgt so kantengenau, dass die Paletten in Maschinen mit Palettenanlegern direkt weiterverarbeitet werden können.
Mitte 2001 bezog Grafisk Ferdiggjøring eine neue Produktionshalle. „Es ist wirklich ein ganz anderes Arbeiten, wenn man genügend Platz hat“, stellt Erik Bratli fest. Das Unternehmen hat inzwischen 25 Beschäftigte und wächst weiter. Außer dem neuen POLAR Schneidsystem (übrigens die dritte POLAR-Installation) arbeiten bei Grafisk Ferdiggjøring 5 STAHL-Falzmaschinen und drei Sammelheftstrassen in zwei Schichten.
Der Kooperation zwischen Druckereien und dem Druckweiterverarbeiter gibt Erik Bratli einen ganz hohen Stellenwert: „Neben klassischer Weiterverarbeitung bieten wir unseren über 50 Stammkunden auch die fachmännische Beratung bei der Auswahl von geeigneten Papieren und Formaten. Es kann durchaus sehr klug sein, sich vorab mit uns zu beraten. So vermeiden unsere Kunden schwer verkäufliche Produkte.“

www.polar-mohr.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!