Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Vernetzung in der Weiterverarbeitung

Samstag 22. Juni 2002 - Auf der Suche nach weiteren Rationalisierungsmöglichkeiten bekommen Einsparpotentiale durch Vernetzung immer mehr Bedeutung.

Hat man die Prozesse und Arbeitsabläufe mit optimalen Produktionseinrichtungen weitgehend organisiert, so bietet es sich an, das Rationalisierungspotential „Mehrfachverwendung von Daten“ für unterschiedliche Produktionsprozesse auszuschöpfen.
In der Druckweiterverarbeitung (und hier insbesondere beim Schneiden) gibt es solche Möglichkeiten. Es können die in der Druckvorstufe erfassten Daten für die Generierung von Schneidprogrammen verwendet werden. Es ist somit nicht mehr notwendig, diese Daten erneut am Schnellschneider oder am Schneidsystem einzugeben. POLAR hat diese Datenverwendung mit dem Softwaresystem COMPUCUT gelöst, das auf CIP-Datenbasis mit anderen Betriebseinrichtungen kommunizieren kann.
Mehr als 300 POLAR COMPUCUT-Systeme rationalisieren bereits weltweit die Schneidarbeit in Betrieben, die eine konsequent „digitale Schiene“ fahren.

POLAR COMPUCUT
Modular aufgebautes Software-System für Druckereien und Druckweiterverarbeiter, die Schnellschneider für jeden Auftrag noch manuell programmieren müssen. Um die hohe Leistung von Schnellschneidern und Schneidsystemen wirklich effektiv auszunutzen, müssen solche Stillstandszeiten ausgeschaltet werden.
Dafür wurde von POLAR das Software-System COMPUCUT entwickelt.

Die auf einem vom Schnellschneider unabhängigen PC erstellten Schneidprogramme werden an den Schnellschneider überspielt, auch während dieser ein anderes Programm abarbeitet. Der Schnellschneider kann so permanent schneiden, was Zielsetzung für effektive Kosten-einsparung ist. POLAR COMPUCUT lässt sich individuell nach Kundenanforderung aufrüsten.
Mit der Erweiterungs-Software „Datenübernahme aus der Druckvorstufe“ ist es möglich, CIP-Dateien direkt aus unterschiedlichen Druckvorstufen-Systemen zu übernehmen. Eine aktuelle Aufstellung aller vernetzten Systeme erhalten Sie unter: www.polar-mohr.com.
Durch Datenübernahme aus der Druckvorstufe erreichen Sie die optimal mögliche Reduzierung von Rüstzeiten.
Die Schneidprogramme werden von COMPUCUT automatisch (oder bei manueller Eingabe interaktiv) für bestmöglichen Programmablauf, mit allen notwendigen Kommentaren, Zusatzfunktionen und Bedienerhinweisen optimiert. Schneidprogramme werden Online oder Offline direkt an den Schnellschneider übertragen. Auftragswechsel erfolgen bei POLAR quasi ohne Rüstzeit.

www.polar-mohr.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!