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Besucher der Druck+Form 2012 zeigten Investitionsfreude

Donnerstag 18. Oktober 2012 - Am 13. Oktober 2012 ging die 18. Druck+Form der Messe Sinsheim zu Ende. 110 Aussteller aus den Bereichen Druckvorstufe, Druck, Weiterverarbeitung, Software und Dienstleistungen präsentierten die Neuheiten und Innovationen der Branche, darunter zahlreiche Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren.

Die 18. Ausgabe der Druck+Form präsentierte sich auch im drupa-Jahr als Ordermesse. Mit knapp unter 4.000 Besuchern verzeichnete die Druck+Form 2012 im Vergleich zum Vorjahr zwar einen leichten Besucherrückgang, dies tat jedoch der Zufriedenheit der Aussteller mit dem Messeverlauf keinen Abbruch. Hans-Joachim Henke (R+M Graphik GmbH) fasste seine positiven Eindrücke der Druck+Form 2012 so zusammen: „Die Besucheranzahl auf unserem Stand entsprach annähernd der der vergangenen Jahre. Die Qualität der Besucher war wie immer sehr gut, auch Abschlüsse konnten getätigt werden. Unter Berücksichtigung der allgemeinen Lage in der graphischen Industrie und wir uns im Drupajahr befinden, sind wir mit dem Messeverlauf sehr zufrieden.“ Auch Matthias Siegel, Marketing Manager Mathias Bäuerle GmbH zieht nach der Druck+Form ein positives Resümee: „Die Messe Druck+Form ist eine feste Größe innerhalb der Druckbranche. Dies hat sie in diesem Jahr erneut bewiesen, auch wenn eine geringere Anzahl an Ausstellern und Besuchern zu vermerken war. Die Print Factory Acadamy hat sich sehr gut etabliert. Durch die Erweiterung des Konzeptes um die Media Lounge, haben die Besucher nun zudem die Möglichkeit sich aktiv mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen“.

Als ausgesprochene Ordermesse bekannt, war auch oder gerade in diesem Jahr ein sehr kompetentes Fachpublikum vor Ort, das mit direkten „Kaufabschlüssen“ für zufriedene und mitunter sehr zufriedene Gesichter bei den Ausstellern sorgte.

„Stressfrei“ informierten sich die Besucher über alles, was die Druckbranche im Jahr 2012 an Neuem aber auch Bewährtem zu bieten hatte und profitierten von den individuellen Beratungsmöglichkeiten und der direkten Verfügbarkeit ihrer Ansprechpartner. Auch wer in diesem Jahr keine Investition zu tätigen vermochte, konnte sich auf der Druck+Form einen Überblick verschaffen, wohin die Reise im grafischen Markt zu gehen vermag.

Selbst im drupa-Jahr konnte die Druck+Form mit zahlreichen Premieren überraschen. Deutschlandpremieren zeigten die Firmen AAB Leasing, Hessler & Schreib, Igepa Group, C.P. Bourg, FKS, R&S Grafische Maschinen und Ilatec GmbH. Eine Europapremiere zeigte that‘s it Solution. Mit Weltpremieren gingen die Firmen Sistrade Software Consulting mit Sistrade Print, einer ERP-Mis-Software für die Druck- und Verpackungsbranche, Mehring mit der Fadenbindmaschine DS-65 im Papierformat bis 65 cm und die Ernst Nagel GmbH mit dem Zwei-Seiten-Trimmer für Foldnak Compact und der Formstanze DFC an den Start.

Zunehmendes Besucherinteresse verzeichneten die Vorträge und Workshops der PRINT FACTORY ACADEMY. Nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ behandelten ausgewiesene Fachleute der Branche und Top-Referenten wichtige Themen und Fragen, die die Branche bewegen. Diese werthaltigen Vorträge waren für alle interessierten Besucher kostenfrei. Die Themen reichten von Tablet Publishing über den erfolgreichen Umgang mit sozialen Netzwerken wie Xing oder Facebook bis hin zu Empfehlungsmarketing und der optimalen Kommunikation auf allen möglichen Kanälen, im Vertrieb oder in der Organisation. Bei einigen Vorträgen – wie beispielsweise des Motivationstrainers Klaus Fink – mussten einige Besucher wegen des großen Interesses mit Stehplätzen vorlieb nehmen. Diesen positiven Eindruck bestätigte auch Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft: „Alle Workshops und Vorträge der Print Factory Academy waren sehr gut besucht. Der Druck+Form 2012 ist es gelungen, bekannte und nach wie vor wichtige Branchenhemen mit den Zukunftsthemen der Druckindustrie zu verknüpfen.“ Gut angenommen wurde auch das Angebot der MediaLounge. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre – und bei Bedarf mit fachlicher Unterstützung – über die fast grenzenlosen Möglichkeiten der Social Media Technologie zu informieren und diese Möglichkeiten vor Ort auszuprobieren.

„In der grafischen Industrie sind in allen Bereichen große Veränderungen zu verzeichnen. Damit die Druck+Form auch in 2013 eine für den Aussteller und Besucher interessante Messeplattform bleibt, werden wir die 19. Druck+Form diesen Veränderungen anpassen“, so Prokurist Andreas Wittur zur zukünftigen Ausrichtung der Druck+Form.

www.messe-sinsheim.de
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