Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Quark und Vision geben Archivierungslösung für Quark Digital Media System bekannt

Mittwoch 18. Oktober 2000 - Quark Inc. und Vision GmbH gaben heute die Freigabe des QuarkDMS Archive-Moduls bekannt. QuarkDMS Archive ist ein XTensions(tm) Modul für Quark Digital Media System(tm) (QuarkDMS(tm)), das leistungsstärkste System zur Verwaltung digitaler Inhalte für das Verlagswesen. Das QuarkDMS Archive-Modul, das von Quark(tm) und Vision(tm) gemeinsam entwickelt wurde, ermöglicht die so genannte Near-Line-Archivierung wertvoller digitaler Medienelemente, wie z.B. Text, Grafiken und Dokumente aller Art.

„Archivierung ist äußerst wichtig für Organisationen, in denen sich die Anzahl der Medienelemente rasch und ständig erhöht, wie etwa Zeitschriften- und Zeitungsverlage“, sagt Scott Moore, Produktmanager für QuarkDMS. „Das QuarkDMS Archive-Modul vereint die Vorzüge kostengünstiger Bandarchivierungssysteme mit dem schnellen und einfachen Zugriff auf existierende Dateninhalte“.

Das QuarkDMS Archive-Modul verwendet gespeicherte QuarkDMS Abfragen um zu bestimmen, welche Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt archiviert oder wiederhergestellt werden sollen. Die Dateien werden von den unter QuarkDMS verwalteten Dateisystemen auf near-line DLT-Bandspeicher (Digital Linear Tape) exportiert. Dabei bleiben die Metadaten und Miniaturen online. Archivierte Dateninhalte können durchsucht, in Voransichten dargestellt und sogar in QuarkXPress(tm) Layouts eingebunden werden.

Der eigentliche Archivierungsvorgang kann manuell von Anwendern mit Zugriffsrechten oder automatisch zu vordefinierten Zeitpunkten oder nach Erreichen einer bestimmten Festplattenkapazität eingeleitet werden. Die Software unterstützt die Archivierung auf mehreren DLT-Bändern, damit gleichzeitig On-site- und Off-site-Kopien erstellt werden können. Zu den unterstützten DLT-Bibliotheken gehören die von StorageTek, Overland, ADIC und ATL (Sun) produzierten Speichermedien.

Das QuarkDMS Archive-Modul kann anhand der Informationen, die in QuarkDMS Attributen gespeichert sind, automatisch bestimmen, wann Daten aus dem QuarkDMS Dateisystem enfernt werden sollen. Die Daten werden dann automatisch auf DLT gespeichert. Die Metadaten für die Dateien bleiben in der QuarkDMS Datenbank, damit Anwender die archivierten Dateien auch nach der Entfernung aus dem Server noch durchsuchen und in einer Voransicht anzeigen können.

„Das QuarkDMS Archive-Modul eignet sich ideal für QuarkDMS Kunden, die hohe Ansprüche an die Leistung des Programms stellen“, sagt Dieter Reichert, CEO von Vision. „Mit Hilfe des QuarkDMS Archive-Moduls können Sie Abfragen und Volltextsuchen archivierter Daten durchführen und in Minutenschnelle die Dateien vom Band abrufen. Das Programm ist je nach den Bedürfnissen Ihrer Organisation skalierbar, wodurch Sie unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens die Speicherkosten auf ein geringes Maß beschränken können und dennoch alle Medienelemente sofort greifbar haben“.

Das QuarkDMS Archive-Modul läßt sich einfach konfigurieren und verwalten. Unternehmen jeder Größenordnung können je nach Bedarf Archivierungs- und Wiederherstellungspläne erstellen. Das QuarkDMS Archive-Modul ist in Englisch und Deutsch erhältlich.

www.quark.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!