Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Großformat-CtP-System Agfa Xcalibur bei Transmag

Samstag 27. Januar 2001 - Kanadische Druckerei erzielt deutlich gesteigerte Effizienz in der großformatigen Druckplattenproduktion und ausgezeichnete Druckergebnisse.

Anzeige:

Die Transmag Division der großen Full-Service-Druckerei Transcontinental Printing aus Anjou in der kanadischen Provinz Quebec ist der weltweit erste Anwender des Großformat-CtP-Systems Agfa Xcalibur VLF. Laut Transmag-PrePress-Leiter Richard Gingras verlief die Installation des Xcalibur-VLF-Systems dank des kompetenten Agfa Support-Teams reibungslos: „Wir konnten den Betrieb des neuen CtP-Systems unerwartet schnell aufnehmen. Da es sich um eine Beta-Installation handelt, hatten wir etwa zwei Wochen Zeit hierfür kalkuliert. Doch schon zwei Tage nach Anlieferung des CtP-Systems haben wir mit dem Xcalibur die erste Druckplatte produziert.“ Alain Trahan, Leiter des Bereichs Digital Services bei Transcontinental Printing: „Angesichts unserer bisherigen Erfahrungen wußten wir, daß Agfa ein sofort einsetzbares Produkt auf den Markt bringen würde.“

Der Agfa Xcalibur ist ein Thermo-Plattenbelichter in Auentrommelbauweise für sehr große Formate (VLF). Zu seinen Vorzügen für den Druck von unter anderem Akzidenzen, Büchern, Verpackungen oder anderen großformatigen Druckerzeugnissen gehören Zuverlässigkeit im Betrieb, hohe Qualität und hohe Produktivität. „Die Kombination aus Produktivität, Qualität, Automatisierung und fortschrittlichem Design macht den Xcalibur sehr interessant für Druckereien wie Transmag, die ein möglichst effizientes System für die Herstellung großformatiger Druckplatten benötigen“, erklärt Bernd Brombach, Produktmanager für Film- und Plattenbelichter bei der Agfa Deutschland Vertriebsgesellschaft mbH & Cie.

Bereits heute produziert Transmag mit dem Agfa Xcalibur VLF pro Woche Hunderte von Druckplatten. In Kürze wird das innovative CtP-System den bislang bei Transmag installierten Plattenbelichter Creo VLF Trendsetter ablösen, der hier zur Zeit noch als Backup-System vorgehalten wird. „Wir streben eine Durchsatzleistung von pro Stunde 17 Druckplatten im Format 88,9 cm x 114,3 cm im halbautomatischen Betrieb an“, definiert Trahan die Anforderungen des Betriebs an das Agfa CtP-System. Auch die speziell für dieses System optimierte und für eine Wellenlänge von 830 nm sensibilisierte Thermo-Druckplatte Agfa Thermostar P970 trägt laut Gingras zur hohen Druckqualität bei, die Transmag heute erzielt.

„Im Druck zählt jede Minute, deshalb brauchen wir in der Vorstufe hohe Produktivität und Zuverlässigkeit“, betont Trahan. „Unsere Mitarbeiter in der Druckplatten-Herstellung loben die automatisierten Funktionen des Systems, die das Einlegen der Druckplatten sehr vereinfachen und den gesamten Prozess der Plattenproduktion beschleunigen.“ Der Agfa Xcalibur VLF zieht automatisch eine neue Druckplatte ein, sobald die fertig belichtete Platte aus der Trommel transportiert worden ist. So braucht der Operator nicht mehr zu warten, bis eine neue Druckplatte eingelegt werden muß. Statt dessen kann er schon die nächste Druckplatte vorbereiten, während die erste noch belichtet wird – was dank des einzigartigen Konzepts der übereinanderliegenden Arbeitsflächen möglich ist. Darüber hinaus vereinfacht die neuartige Außentrommel-Bauweise des Agfa Xcalibur VLF das Einlegen der Druckplatten.

Außerdem ermöglicht dieses technische Konzept die kompakten Abmessungen des innovativen CtP-Systems.

Der Agfa Xcalibur verfügt über ein neues, von Agfa entwickeltes Belichtungs- und Lasersystem, das die Effizienz bei der Verarbeitung großformatiger Druckplatten optimiert. Das System arbeitet mit „Multi-Beam-Einheiten“ von glasfasergekoppelten Halbtonleiter-Thermolasern, die nach den strengsten Standards in der Industrie konstruiert und getestet sind. Sie ermöglichen hohe Belichtungsgeschwindigkeiten und komfortables Arbeiten bei Tageslicht – was ein entscheidender Vorteil der Thermobelichtung ist.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!