Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

MAN Roland und PPI intensivieren die Kooperation

Donnerstag 09. August 2001 - "Insellösungen stehen in der grafischen Industrie immer seltener im Mittelpunkt des Interesses. Kunden fragen verstärkt nach integrierten und vor allem offenen Gesamtlösungen."

Anzeige:

Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender der MAN Roland Druckmaschinen AG, bringt in knappen Worten die Entwicklung in der Druckbranche auf den Punkt. National und international weitet sich in Druckhäusern das Interesse auf innovative Lösungen, die alle Geschäftsprozesse der Administration, Produktion und Distribution integrieren und effizient vernetzen.
Um diesen Kundenwunsch zu realisieren, arbeiten der weltweite Marktführer für Rollenoffsetdrucksysteme, MAN Roland, und der europäische Marktführer für hochautomatisierten und digitalen Workflow in der Zeitungsproduktion, Pape + Partner Media GmbH (PPI), bereits seit zwei Jahren – bisher primär im deutschen und US-amerikanischen Markt – eng zusammen. Nun haben beide Unternehmen beschlossen, ihre bisherige Kooperation zu einer Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft auszubauen.
„Wir werden zum Nutzen der Kunden unser Workflow- und Inte-grations-Know-how einbringen und gemeinsam mit MAN Roland durchgängige Lösungen entwickeln und anbieten,“ kommentiert PPI-Geschäftsführer Norbert Ohl diesen Unternehmens-Schulterschluss.

In der Entwicklungspartnerschaft haben sich die beiden Häuser bisher primär unter dem Titel PrintNet folgende Ziele gesetzt:
Vernetzung der Produktionsprozesse Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung zu einer integrierten CIM-Lösung (Computer Integrated Manufacturing). Ein erster Bestandteil dieser Lösung ist beispielsweise die Integration des Maschinenvoreinstellsystems PECOM von MAN Roland in den PPI-Workflow für die digitalisierte Druckproduktion. Eine solche Lösung wird zur Zeit in den USA installiert und befindet sich in Deutschland bereits mehrfach im Einsatz.
Vernetzung von Druckhäusern, Partner-Unternehmen, Auftragge-bern und Zulieferern. In diesem Rahmen wird PPI gemeinsam mit MAN Roland der Druckindustrie erstmals eine Portallösung bieten, mit der über das Internet die Geschäftsprozesse zwischen den Geschäftspartnern abgewickelt werden können.
Möglichkeit der Integration von Produktionssystemen anderer Hersteller in den PrintNet-Workflow (Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung). Auf diesem Gebiet werden beide Partner ihre Kompetenz als Integrator in ein offenes Workflow-System weiter ausbauen.
Optimierte Produktionsprozesse, in dem betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse mit den Produktionsprozessen in Korrelation gebracht werden.
Die beiden Kooperationspartner MAN Roland und PPI sehen in der PrintNet-Entwicklung eine optimale Erfüllung von Kundenwün-schen nach höherer Durchlaufgeschwindigkeit von Aufträgen, nach noch stärkerer Ausschöpfung von Rationalisierungspotenzialen und nach einer deutlichen Erweiterung von Leistungen und Kapazitäten der Systeme durch deren Vernetzung.

Über die Entwicklungs-Partnerschaft hinaus haben die beiden Unternehmen beschlossen, die Synergie-Möglichkeiten auf der vertrieblichen Ebene sowohl national als auch international auszuschöpfen.
In dieser noch engeren Kooperation sehen Finkbeiner und Ohl die Chance, die jeweils eigenen Marktsegmente mit denen des Partners mit ganzheitlichen und überzeugenden Lösungen zu bedienen.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!