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MAN Roland mit integrierter Markenstrategie

Samstag 13. April 2002 - Die MAN Roland Gruppe will durch eine neue integrierte Markenstrategie die Potenziale des europäischen Druckmaschinenmarktes offensiv ausschöpfen.

Nahezu alle europäischen Vertriebsniederlassungen treten ab 1. April 2002 einheitlich unter dem Markennamen MAN Roland mit jeweils dem lokalen Länderzusatz auf.
MAN Roland antwortet mit dieser Strategie auf die starken Konzentrationstendenzen am internationalen Druckmaschinenmarkt und stärkt damit ihre Position als zweitgrößter Anbieter weltweit. Das Unternehmen erwartet sich von der neuen, integrierten Markenstrategie erhebliche Synergien in Marketing und Vertrieb. Der einheitliche Auftritt soll zu einer noch stärkeren Präsenz der Dachmarke MAN Roland auf den europäischen Märkten führen. Erwartet werden weiterhin Impulse und zusätzliche Dynamik bei der Gewinnung europäischer Schlüsselkunden. Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender von MAN Roland: „Unsere Kunden sind international tätig und erwarten von ihren Technologiepartnern und Lieferanten globale Präsenz und globalen Service. Mit einem einheitlichen Marktauftritt schaffen wir mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit lokal ebenso wie international.“ Die Internationalisierung von MAN Roland begann bereits in den 1970er Jahren. Heute werden rund 80% des weltweiten Umsatzes außerhalb Deutschlands erzielt. Auf Europa (ohne Deutschland) entfielen im Geschäftsjahr 2001 nicht weniger als 46% der weltweiten Umsätze von MAN Roland. Die neue integrierte Markenstrategie mit einem gemeinsamen Erscheinungsbild wird die Position der Vertriebsniederlassungen vor Ort stärken. Die noch plakativere Verbindung mit der starken Marke MAN Roland, mit ihrer Glaubwürdigkeit und Finanzkraft, wird die Vertriebsniederlassungen im Kampf um weitere Marktanteile unterstützen. Die Kunden von MAN Roland treffen Investitionsentscheidungen mit großer strategischer Reichweite. Die Investitionsvolumina der Kunden erfordern von den Vertriebsniederlassungen daher ein besonders hohes Maß an Verlässlichkeit. Diese Leistungsfähigkeit kann eine globale Marke wie MAN Roland am besten verkörpern.
Der Aufbau des flächendeckenden europäischen Vertriebsnetzes von MAN Roland erfolgte über Gründungen eigener Niederlassungen, aber auch über Beteiligungen und Akquisitionen von Vertriebspartnern. Ein wichtiger strategischer Schritt war im November 1998 die mehrheitliche Beteiligung an der Omnigraph Group B.V. mit Sitz in Amsterdam/Niederlande. Unter dem Dach der Omnigraph Gruppe schloß sich ein Netz von neun west- und südeuropäischen Vertriebspartnern von MAN Roland zusammen. Die Unternehmen der Omnigraph Gruppe erwirtschaften heute mit rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zehn Standorten gemeinsam rund 30% der MAN Roland Umsätze. Ab 01.04.2002 werden die Vertriebsniederlassungen der Omnigraph Gruppe in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Portugal, Spanien, in der Schweiz und den Niederlanden unter dem Markendach MAN Roland und dem jeweiligen Länderzusatz auftreten. Der rechtliche Status der lokalen Gesellschaften sowie ihre Managementstrukturen sind von diesem Namenswechsel nicht betroffen. Das lokale Management trägt weiterhin die volle Umsatz- und Ergebnisverantwortung. Ansprechpartner, die Betreuung der lokalen Kunden sowie bestehende Lieferverpflichtungen bleiben unberührt. Die Omnigraph Holding wird aus rechtlichen Gründen ihren Namen zunächst noch weiterführen. Analog firmieren ab 01.04.2002 einheitlich die Vertriebspartner von MAN Roland in Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark.

www.manroland.com
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