Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Digitaldruck-Rip für alle Fälle

Freitag 23. August 2002 - Danka hat unter dem Namen ColourXpression eine neue Rip-Lösung für die Ansteuerung digitaler Drucksysteme vorgestellt.

Gefertigt wird die Rip-Hardware nach dem Prinzip „Build to Order“, so daß stets der technisch neueste Stand gewährleistet ist. Die Lösung basiert auf einem Hochleistungs-PC von Dell mit dem Betriebssystem Windows 2000 und zwei Xeon-Prozessoren. CD-Brenner und Zip-Laufwerk zur Datenarchivierung sind integriert, ein Röhren- oder TFT-Bildschirm sowie ein Mousitometer zur einfachen Farbkalibrierung kommen nach Wunsch hinzu. Bis zu zwei digitale Farbdrucksysteme und drei Großformatdrucker sind an die Lösung anschließbar.

ColourXpression unterstützt neben der Euroskala die Simulation von RGB-Farben sowie Desktop Color Separation (DCS) und kann auch Schmuckfarben korrekt umsetzen. Eine Pantone-Farbbibliothek ist standardmäßig hinterlegt, neue Schmuckfarben lassen sich nach Bedarf anlegen. Fünf individuelle ICC-Workflow-Kombinationen können gespeichert und als Standardeinstellungen abgerufen werden. Farbkorrekturen für den gesamten Auftrag oder für einzelne Seiten lassen sich über Tonwertkurven oder visuelle Anpassung vornehmen und mit dem Auftrag sichern. Um Farbstabilität zu erreichen, sind die angeschlossenen Drucksysteme über das Vorlagenglas oder mit Hilfe eines Densitometers kalibrierbar.

Als Software ist auf dem ColourXpression unter anderem die Edox-Rip-Lösung von Efi installiert. Über den Originaleinzug eines angeschlossenen Kopiersystems gescannte Dokumente lassen sich damit in PDF-, Tiff- und Jpeg-Dateien ablegen. Das Edox-Scan-Modul erlaubt Farbkorrekturen, Rotieren, Skalieren und das Festlegen von Ausschnitten. Außerdem lassen sich einzelne Scan zu mehrseitigen PDF-Dokumenten zusammenfügen. Mit Hilfe der Software Edox Varidox lassen sich per Drag-and-drop PDF-, Tiff- oder fertig gerippte IMG-Dokumente mischen. Dabei ist es möglich, unterschiedliche Formate und Dateien aus verschiedenen Rechnerwelten zu kombinieren. Für umfangreiche Dokumente beherrscht das Broschürenmodul unterschiedliche Ausschießschemata.

Danka liefert die ColourXpression Lösung zu einem Preis von rund 18.600 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer aus.

www.danka.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!