Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

alfa AdCounter im Einsatz bei der Axel Springer AG

Donnerstag 30. September 2004 - Die Axel Springer AG setzt zukünftig für ihre Objekte Hamburger Abendblatt, Berliner Morgenpost, Welt, Welt am Sonntag, B.Z. und B.Z. am Sonntag den alfa AdCounter als zentrales Werkzeug für die Online Anzeigenannahme und die online gestützte Gestaltung von Anzeigen ein.

alfa Media hat mit dem AdCounter ein System etabliert, dass die Anzeigenbuchung, die Anzeigengestaltung durch den Anzeigenkunden, sowie die Übergabe der Auftrags- und Motivdaten an die angebundenen Systeme gewährleistet. Die Realisierung der Schnittstelle zum kommerziellen Anzeigensystem IS-M/AM erfolgt dabei mit Unterstützung der SAP Systems Integration AG. Mit dem neuen System werden Teillösungen abgelöst und ein zusätzlicher Service für die Anzeigenkunden angeboten. Der hochgradig automatisierte Fertigungsprozess verschlankt dabei den Anzeigenprozess und reduziert damit mögliche Fehlerquellen. Als Gestaltungs-Editor wird alfa PageOne eingesetzt.
Der besondere Mehrwert der Lösung liegt in der Bereitstellung eines vollständigen Änderungsworkflows, der es dem Nutzer im Internet erlaubt, Aufträge zu ändern, zu kopieren oder zu wiederholen. Durch die Möglichkeiten zur Abwicklung komplexer Anzeigenaufträge können sowohl private als auch gewerbliche Endkunden vollständig in die verlagsinternen Prozesse des Anzeigenmanagements eingebunden werden. Die Pflege aller für den Online-Auftritt erforderlicher Stammdaten (Objekte, Märkte, Belegungseinheiten, Terminkombinationen, Inhaltskomponenten und Erscheinungstermine) erfolgt für die Administratoren wie gewohnt innerhalb von IS-M/AM. Auch die in IS-M/AM bereits verfügbaren Prüfungen von Adressen auf Dubletten sowie korrekte Post- und Bankdaten werden vom alfa AdCounter genutzt.
Das System wird zunächst in den Märkten Immobilien, Kfz, Stellen, Reise/Touristik, Wassersport, Familie und Heiraten/Bekanntschaften eingesetzt.
Dem Anzeigenkunden wird mit dem neuen System für die Online-Anzeigenannahme die Möglichkeit gegeben, Anzeigen selbst zu erfassen, mit alfa AdWizard, dem neuen webbasierten Anzeigen-Editor, zu gestalten beziehungsweise mit Hilfe von Mustern zusammenzustellen und schließlich zu buchen.
Dieser Vorgang schließt die Texterfassung, die Erfassung der Kundendaten, die kaufmännische Erfassung der Anzeigen und die fehlerfreie und sichere Übertragung aller Daten in die Produktionsumgebung der Axel Springer AG ein. Dabei werden diese Vorgänge mittels eines Webbrowsers ausgeführt. Der Anzeigenkunde muss keine zusätzliche Software installieren.
Da alfa PageOne auch innerhalb des Verlages direkt als Editor an SAP angebunden ist und für den Satz von Fließsatz, gerahmten Anzeigen und Tabellenanzeigen genutzt wird, ist auch eine transparente Integration der vom alfa AdCounter gelieferten Anzeigenmotive in die technischen Systeme gewährleistet.

www.alfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!