Allgemein
Nürnberger Messetrio rund ums Verpacken weiter auf Erfolgskurs
Montag 18. Oktober 2004 - Nach drei erfolgreichen Messetagen mit 29.260 Fachbesuchern schloss der Nürnberger Messeverbund rund ums Verpacken am 1. Oktober seine Pforten.
1.160 Aussteller (2003: 1.128) von FachPack + PrintPack + LogIntern belegten diesmal netto 41.298 qm (2003: 39.103 qm). Traditionell stark vertreten war die leistungsfähige deutsche Verpackungswirtschaft, aber ebenso 180 ausländische Unternehmen, vorwiegend aus den Nachbarländern Italien, Schweiz, Niederlande, Österreich, Belgien, Tschechien und Frankreich.
Wie Aussteller und Besucher ist auch Projektleiterin Heike Slotta rundum zufrieden: Der Messeverbund hat sich erneut als ideales Diskussionsforum für Problemlösungen der gesamten Inhouse-Prozesskette bewährt vom Verpackungsdruck über technische Fragen bis zu den logistischen Abläufen. Vor allem die Praxisnähe, die Bereitschaft der Aussteller, vor Ort gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten, schätzen die Besucher hoch.
Wie bereits gute Tradition, reisten die meisten Messebesucher aus Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfahlen und Hessen an. Gut 11 % kamen aus dem Ausland, u. a. aus Österreich, der Schweiz, Tschechien, den Niederlanden und Italien. Außergewöhnlich hoch ist die Zufriedenheit mit dem Angebot (98 %), so das Befragungsergebnis eines unabhängigen Instituts. Es sind vor allem Fachleute aus den Bereichen Papier- und Metallverarbeitung, Nahrungs- und Genussmittel sowie Automobil- bzw. deren Zulieferindustrie, die das Nürnberger Messetrio besuchen, um sich allgemein über den Markt zu informieren, Neuheiten zu sehen, sich weiterzubilden, Kontakte zu pflegen und neu zu knüpfen. Der Rundgang durch die Hallen regte über 70 % der Besucher an, die in Nürnberg gesehenen Neuheiten auch in der eigenen Firma anzuwenden. Gute Absatzchancen also für die ausstellenden Unternehmen. Auch die Aussteller loben ihre Besucher, die zu 92 % Entscheidungsträger sind: kompetent, gut vorbereitet, entscheidungsfreudig.
Erfolgreiche FachPack prägt das Nürnberger Messetrio
Vor genau 25 Jahren ging die FachPack erstmals an den Start: 1979 als regionale Fachausstellung für Verpackung mit 50 Ausstellern und 2.000 Besuchern. 14 Mal fand sie seit dem statt und hat sich zu einer der wichtigsten Verpackungsfachmessen in Europa entwickelt. Rund ein Drittel der Aussteller war auch diesmal mit Verpackungsmaschinen in Nürnberg präsent. Etwa ein weiteres Drittel zeigte Packstoffe, Packmittel und Packhilfsmittel. Beide Bereiche legten 2004 erneut zu. Erstmals dabei war z. B. die vor allem aus der Getränketechnik weltbekannte KHS Maschinen- und Anlagenbau AG, die in Nürnberg ihren neuen Shrinkpacker präsentierte. Manfred Rückstein, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei KHS: Auf der FachPack zeigen wir, dass KHS auch für viele andere Branchen maßgeschneiderte Verpackungslösungen bietet.
LogIntern gedeiht prächtig Messe-Fachbeirat konstituiert
Sie ging vergangenes Jahr erstmals als eigenständige Fachmesse für interne Logistik an den Start. 119 Aussteller (2003: 86) hatten sich diesmal direkt für die LogIntern-Halle 8 angemeldet. Insgesamt präsentieren beachtliche 338 Aussteller auch in anderen Messehallen ein LogIntern-relevantes Angebot. Genau die Hälfte aller LogIntern-Besucher interessierte sich vor allem für Lager- und Kommissioniersysteme, Transport- und Lagerhilfsmittel (44 %), Transport- und Fördersysteme, Anwendungssoftware, spezielle Dienstleistungen, Informations- und Steuerungssysteme, Prozess- und Systemsicherheit sowie Verladetechniken.
Double-Couple und der Keks für unterwegs
Die Preisträger des 27. Deutschen Verpackungs- und des 6. Verpackungsdesign-Wettbewerbs stellten ihre preisgekrönten Arbeiten im Rahmen einer Sonderschau zur Diskussion. Insgesamt 238 Arbeiten hatten die Jurys in diesem Jahr zu bewerten. Unter den präsentierten Verkaufs-, Transport- und Displayverpackungen aus Glas, Metall, Holz, Karton oder Kunststoff, Maschinenkonzepten oder Prototypen gab es jede Menge Neues, Originelles, Praktisches, Schönes, manchmal auch Geniales: die Pharmaverpackung mit Kindersicherung, die wiederverschließbare Keksrolle für unterwegs, gläserne Stopfen für Weinflaschen, holzwollene Anzündballen im aufreissbaren Vier-Portionen-Karton für Grillfans oder der Schuhkarton mit ovalem Querschnitt, der flugs zur Umhängetasche mutiert, Double-Couple eben.
Auf ausdrücklichen Wunsch der Aussteller wird die Laufzeit von FachPack + PrintPack + LogIntern künftig um einen Wochentag vorgezogen. Das Messetrio findet damit turnusgemäß vom 26.-28.09.2006 statt (Dienstag bis Donnerstag).


