Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Mit dem Acoro A7 neue Märkte erobern

Mittwoch 03. November 2004 - Die Reorganisation ihres Maschinenparks hat sich die RS Reliure Service SA in Meyrin zuoberst auf die Prioritätenliste gesetzt: So entschied sie sich kürzlich für einen neuen Sammelhefter BravoPlus und einen Klebebinder Acoro A7 von Müller Martini.

Die RS Reliure Service SA in Meyrin wurde 1970 gegründet. Die industrielle Buchbinderei mit Komplettservice (Schneiden, Falzen, Spezialprospekte, Fadenheften, Klebebinden, Sammelheften, Einstecken, Einzelfolieren mit inkjetadressierung und Spedition) setzt mit der Fadenheftmaschine Inventa, dem Klebebinder Monostar, dem Dreischneider Merit S und einem Sammelhefter 221 schon seit Jahren auf Müller Martini-Technologie.
Um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu sein, will RS Reliure Service SA die Ein- und Umrüstzeiten verkürzen, die Logistik verbessern sowie mit neuen Bearbeitungsverfahren (PUR) die Kosten optimieren und das Angebot verbessern. Dazu wurden umfangreiche Evaluationsverfahren und Variantenvergleiche durchgeführt. Am Ende fiel der Entscheid wieder auf die Müller Martini-Technologie. So wird im Dezember 2004 zunächst ein neuer Sammelhefter BravoPlus mit sechs Flachstapel-Anlegern, Umschlaganleger, Dreischneider 449 und Kreuzleger in Betrieb genommen. Dieser Sammelhefter für Produktionsgeschwindigkeiten bis 12’000 Takte pro Stunde hat in Konstruktion und Steuerung Elemente integriert, die bislang den Sammelheft-Systemen des Hochleistungsbereichs vorbehalten waren. Er ist in seiner Klasse unerreicht und steht für einwandfreie Produktqualität, höchste Automatisierung und ausgezeichnete Nettoleistungen.

Acoro A7: Einstieg ins PUR-Geschäft
Mit Spannung erwartet man die Installation des neuen Klebebinders Acoro A7. Dieser Binder mit kürzesten Ein- und Umrüstzeiten ist bereits in vielen Buchbindereien auf der ganzen Welt zu einem wichtigen Produktionsfaktor geworden, um am Markt erfolgreich zu sein. Die neue Klebebindelinie bei RS Reliure Service SA besteht aus 18 Stationen der Zusammentragmaschine 3693 (mit Ausbaumöglichkeit), dem Acoro A7 mit Hotmelt-Rücken- und -Seiten-Leimwerken mit freistehenden Premeltern, Überführung mit Ausschleusweiche, Aufstell- und Vibrierelement, Buchblockanleger und Abtransportstrecke, die für die PUR-Verarbeitung ausgelegt ist. Der bestehende Dreischneider Merit–S und ein vorhandener Buchstapler werden in die Linie integriert.
Der Klebebinder Acoro produziert bis zu 7’000 Bücher pro Stunde in der weltweit geschätzten, hohen Müller Martini-Bindequalität. Er ist mit seiner automatischen, buchdickenrelevanten Umstellung für Buchdicken von 3 bis 60 Millimeter konzipiert. Mit der Inbetriebnahme des Acoro fällt für RS Reliure Service SA auch der „Startschuss“ für den Einstieg in das PUR-Geschäft, von dem man sich einiges verspricht.
Doch nicht nur der Maschinenpark wird mit diesen Investitionen auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Im Produktionsgebäude wird gegenwärtig auch die zentrale Luftversorgung, die zentrale Papierentsorgung und die Energieversorgung bei RS Reliure Service SA total erneuert. Das Unternehmen kann somit – quasi „rundum erneuert“ – optimistisch in die Zukunft blicken.

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!