Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

POLAR XT-Generation auch im italienischen Markt etabliert

Dienstag 25. Januar 2005 - Buchbinderei Leg. Mondovi bei Cuneo (Piemont) zeigt sich hochzufrieden mit POLAR Schneidsystem

Anfang 2004 standen die Eigentümer der Buchbinderei Mondovi, Sign. Alfero und Sign. Gallarato vor dem erfreulichen Problem, dass Sie die vielen Aufträge auf Dauer nicht mehr mit Ihrer alten Schneidanlage bewältigen konnten. Zudem stellten sich Qualitätsprobleme ein, die ohnehin behoben werden mussten. Es stellte sich die Frage nach einer umfangreichen Neuinvestition. Nach einem Besuch auf der drupa 2004 war schnell klar, dass man sich im Gegensatz zur alten Schneidanlage dieses Mal für ein System von Polar entscheiden würde.
Die Features der neuen X/ XT-Generation in Verbindung mit den bewährten Peripheriegeräten und einer möglichen Vernetzung waren trotz einem spürbar teureren Preis gegenüber dem Wettbewerb schlagkräftige Argumente für die Entscheidung. Bei dem im Oktober in Betrieb genommene Schneidsystem handelt es sich um ein PACE-System (PACE = POLAR Automated Cutting for Efficiency) mit automatischer Hintertischbeschickung. Es besteht aus einem Beladelift LW 2000-7S, einem Rüttelautomaten RA-7 S, einem Schnellschneider POLAR 176 XT und einem Entladetransomat E 160-7 S. Nach dem Rüttelprozess transportiert ein Greifersystem die gerüttelten Lagen automatisch auf den Hintertisch des Schnellschneiders. Die ersten Feedbacks aus der Produktion geben den beiden Geschäftsführern recht. Auf Anfrage antwortete Sign. Alfero: „Meine Leute sind begeistert von dem neuen Schneidsystem. Die Luftaustreichwalze erspart viel Ärger und Zeit. Der Messerwechsel lässt sich mit OptiKnife schnell und einfach durchführen.“ Sign. Gallarato meinte dazu: „Die eigentliche Arbeitszeit hat sich um etwa 40 % reduziert und das bei einer spürbaren Qualitätssteigerung. Das macht die Mehrkosten bei Polar um ein vielfaches wett.“
Die Buchbinderei Leg. Mondovi ist eines von ca. 70 Unternehmen in Italien, die sich in 2004 für einen neuen POLAR Schnellschneider entschieden haben.

www.polar-mohr.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!