Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

UPM-Kymmene trifft sich bei BASF Drucksysteme GmbH

Donnerstag 17. Februar 2005 - Am 15. und 16.12.2004 fand das jährliche Treffen des Expertenforums für Bogenoffset und Digitaldruck des Papierherstellers UPM-Kymmene statt. Rund 30 Teilnehmer aus aller Welt trafen sich bei BASF Drucksysteme GmbH in Stuttgart.

Anzeige:

Der Veranstaltungsort wurde dort gewählt, um neben den internen Tagesordnungspunkten auch die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit Fachleuten der BASF Drucksysteme GmbH und der Geschäftseinheit Papierindustrie Europa der BASF zu haben. Dieses Treffen fand nun schon zum zweiten Mal mit BASF-Experten statt, im Jahr 2003 war die BASF in Ludwigshafen Gastgeber.
Ein wichtiges Thema der Veranstaltung war der aktuelle Stand der von den drei Unternehmen gemeinsam bearbeiteten Projekte über das Zusammenspiel von Papier und Druckfarbe in Druckprozess und Weiterverarbeitung. Zur Demonstration der vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Papier und Druckfarbe wurden live im Druck- und Technologiezentrum Druckversuche durchgeführt. Die Druckresultate wurden gemeinsam ausgewertet und präsentiert. Fachvorträge aus den Bereichen Papier und Druckfarbe rundeten das Programm ab.
Die gemeinsame Projektarbeit wird von allen Beteiligten als wichtiger Beitrag zur Stärkung des Kunden-/Lieferantenverhältnisses angesehen, bringen doch derartige Kooperationen stets einen zusätzlichen Nutzen für die gemeinsamen Kunden. „UPM ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter des Technischen Kundendienstes die Zusammenhänge der Papier-/Farbe-Interaktion in der Praxis richtig deuten und interpretieren können“, erläutert Gerd Carl, Chairman des Expertenforums.
„Das äußert sich dann in einer besseren Beratungskompetenz bei unseren Kunden. So können eventuell auftretende Probleme schneller identifiziert und gelöst werden. Die Kooperation von UPM mit BASF und BASF Drucksysteme ermöglicht beiden Unternehmen, das gesamte Know-how vom Rohstoff bis zum Druckprodukt zu nutzen“, betont Carl.
ANI/BASF Drucksysteme und die Geschäftseinheit Papierindustrie Europa der BASF bekräftigen, dass sie ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen wollen – nicht nur bei den aktuellen Projekten, sondern auch in der Zukunft.

www.basf-drucksysteme.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!