Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

bvdm-Fachveranstaltung Offsetdruck

Freitag 15. April 2005 - Mehr als 120 Teilnehmer fanden sich am 6. und 7. April in Darmstadt ein, um im Rahmen der Fachveranstaltung Offsetdruck "Farbe beurteilen und steuern" über die Fragen der Messtechnik, Materialeigenschaften und Prozesssicherheit zu diskutieren.

Anzeige:

Nach zahlreichen spannenden und informativen Vorträgen hochkarätiger Referenten aus Forschung, Beratung und Praxis konnten die beiden Moderatoren Wolfgang Brügelmann und Prof. Ronald Schaul ein zufriedenes Fazit ziehen: In punkto Prozesssicherheit ist die Druckbranche so gut aufgestellt wie nie zuvor. Hierzu hat ganz wesentlich der ProzessStandard Offsetdruck beigetragen, der durch die heute zur Verfügung stehenden Messgeräte, Papiere und Druckfarben weitgehend unterstützt wird.
Freilich hat die Veranstaltung auch Verbesserungspotenziale aufgezeigt. So könnte die Genauigkeit von Messungen durchaus noch gesteigert werden, die Hersteller von Druckfarben und Papieren werden künftig Ihre Kunden noch besser über die Eigenschaften ihrer Produkte informieren müssen, und auch beim Umgang mit Farbmanagement bleiben noch Wünsche offen. Aber, so Brügelmann: „Wir haben einen gut funktionierenden ProzessStandard. Dabei ist heute bereits ein nie da gewesenes Niveau erreicht, was die Möglichkeiten und die Sicherheit der Messung und Prozesssteuerung anbelangt. Was wir jetzt noch betreiben, ist Feintuning! Für Betriebe ist es spätestens jetzt an der Zeit, sich mit Umsetzung der Standardisierung intensiv zu beschäftigen. Wer dies versäumt, verliert schnell den Anschluss.“
Mit dem Thema Messtechnik befasst sich ausführlich die Publikation „Messen in Vorstufe und Druck“, die Sie unter der Artikelnummer 85485 über Ihren Druck- und Medienverband zum Mitgliederpreis von Euro 99,– (zzgl. MwSt. und Versand) beziehen können. Weitere Publikationen zu Materialeigenschaften und Fragen der Prozesssteuerung sind in Vorbereitung.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!